Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Rufname

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Köhl1

Topics: 10

blank.gif

PostPosted: 19.03.2019, 18:54    Rufname  Reply with quoteBack to top

In den alten 2.xx Versionen konnte man Rufnamen mit Unterstrich-Einrahmung kennzeichnen. In den aktuellen 2.xx Versionen und 3.0 gibt es dafür ein Feld. Muss das alles händisch geändert werden, oder geht das auch automatisch?
Wahrscheinlich hat das jemand schon gefragt, aber die Suche ergab nichts passendes.

Köhl1

OfflineView user's profileSend private message    
bjew

Topics: 120

germany.gif

PostPosted: 19.03.2019, 19:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Köhl1,

der mit "_" gekennzeichnete Name wird doch in Rufname übernommen !!! - automatisch bei Konvertierung

S. Tab Name, da ist ein zusätzliches Feld

Wird jetzt ein Name mit _Rufname_ eingegeben, kommt der Hinweis "Keine Kennzeichnung mehr von Rufnamen durch Unterstriche in den Vornamen [name _rufname_]."

Daras ergibt sich allerdings, dass, falls Prüfung bei Eingabe markiert ist, dieser Rufname nicht akzeptiert wird,
falls das Häkchen aus ist, wir der markierte Rufname ins Vornamenfeld, aber nicht ins Rufnamenfeld übernommen.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Köhl1

Topics: 10

blank.gif

PostPosted: 20.03.2019, 22:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew!

Schön, dass es bei Dir klappt, bei mir nicht.

Wenn es bei mir so funktionieren würde, dann hätte ich schwerlich gefragt.

Ich habe eine ehemals mit 2.xx mit Unterstrich bei Rufnamen erstellte Datei mit beta 3.0 (V20) geöffnet. Das Feld Rufname bei Tab Name bleibt leer. Es sei denn, ich fülle es mit Hand aus. Was bleibt sind die nicht sichtbaren Unterstriche im Namensfeld, oder eben als zusätzliches Leerzeichen im Namen erkennbar. Bei 2.99e ist es genauso.

Gruß

Köhl1

OfflineView user's profileSend private message    
bjew

Topics: 120

germany.gif

PostPosted: 20.03.2019, 22:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Köhl1,
ich importiere regelmässig meinen Bestand, der mit AB 2.74 gepflegt wird, in V2.99x und 3.0 beta.x und es klappt immer.

Mach mal folgenden Versuch: exportiere nach Gedcom und lade die Daten wieder ....

ich habe es gerade nochmals versucht .... und es funktioniert Very Happy

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security