Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suchen & Ersetzen - Religion

Post new topicReply to topic
Author Message
geisenheim




Gender:

Joined: 10 Jan 2010
Posts: 19
Topics: 5


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 08:23    Suchen & Ersetzen - Religion  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe bei vielen Personen bei der Religion beispielsweise „rk.“ gespeichert. Bei vielen anderen habe ich dagegen „Römisch-Katholisch“ angegeben. Bei den „evangelischen“ Personen ähnlich. Ich möchte nun die Daten vereinheitlichen und nur noch beispielsweise „Römisch-Katholisch“ speichern. Mir „Suchen & Ersetzen“ gelingt mir aber keine Bereinigung dieser Daten, weil bei der Suche bei mir die Religion gar nicht erst „gefunden“ wird.

Was mache ich falsch? Wie gehe ich vor, um zu dem gewünschten Ergebis zu komme? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Geisenheim

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2816
Topics: 94
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 09:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du die Version V3.0 beta xx oder V2.99 verwendest.

Hier geht möglicherweise der einfachste Weg über den Export nach csv -> ändern in Excel -> import ....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1577
Topics: 102
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 12:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Geisenheim,

die verwendete Version des Programms wäre von Interesse. In beiden aber gibt es nicht nur die Funktion "Suche", sondern auch Optionen (also Einstellungen) dazu: Extras > Optionen > Suche. Wenn dort "nur bestimmte Felder" angeklickt ist, wird die Konfession sicher nicht gefunden, weil sie gar nicht durchsucht wird, auch nicht, wenn alles angekreuzt ist: Denn da werden nur einige ausgewählte Datenfelder angeboten. Also mal probieren, ob es daran liegt. Und dann gibt es ja noch beim Definieren der Suche direkt verschiedene Such-Modi - auch die mal durchprobieren.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
geisenheim




Gender:

Joined: 10 Jan 2010
Posts: 19
Topics: 5


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 14:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@bjew
CSV wäre eine Möglichkeit. Damit muss ich mich aber noch näher befassen. Mein erster Versuch ist bereits beim Einlesen gescheidert "Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher".

@Fridolin
Ich arbeite mit "Version 3.0 Beta 21". Ich habe bei der Suchfunktion alle Felder markiert. Es fehlt aber bei den ankreuzbaren Auswahlfeldern ein Feld für "Religion, Kirche oder Konfession" oder so ähnlich. So komme ich mit "Suchen und Ersetzen" leider nicht weiter. Oder habe ich irgend eine Möglichkeit übersehen?

LG bjew & Fridolin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1577
Topics: 102
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 15:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich dachte, ich hätte es klar genug beschrieben, aber anscheinend war es nicht verständlich: Haken weg bei "nur bestimmte Felder" in den Optionen zur Suche! Haken überall heißt in diesem Fall nicht, dass überall gesucht wird.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2816
Topics: 94
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 16:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Geisenheim,

da die Zeichenfolge bestimmt nicht so häufig ausserhalb des Feldes "Konfession" vorkommt,
könntest doch einfach diese Zeichenfolge suchen. Sicherheitshalber mit der Markierung "genauer Text" und "ganzes Feld", sinnvollerweise auch "geschlossene Personengruppe"; bei Optionen "nur ganze Wörter und , wie Frido schreibt, Haken weg bei "nur bestimmte Felder",
dann sollte es vollständig sein

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
geisenheim




Gender:

Joined: 10 Jan 2010
Posts: 19
Topics: 5


germany.gif

PostPosted: 11.04.2019, 16:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Fridolin
Hallo Frido, das war die Lösung! Irgendwie war ich auf dem "falschen Dampfer". Mit den "vielen" Häkchen habe ich es scheinbar nicht so. Vielen Dank für die Hilfestellung!

@bjew
ja, Bernhard! Du und Frido hattet die Lösung. Jetzt ging es. Und sogar mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Auch Dir herzlichen Dank!

LG Geisenheim

_________________
Beste Grüße
geisenheim

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1089s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]