Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format

Post new topicReply to topic
Author Message
petersimonbv






Joined: 21 Dec 2014
Posts: 12
Topics: 9


blank.gif

PostPosted: 13.04.2019, 13:53    Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format  Reply with quoteBack to top

Beim Menupunkt Speichern bietet sich von den 5 Möglichkeiten auch das Microsoft Word Format an. Leider handelt es sich um das .DOC-Format und das galt für Word 97 bis 2003. Die heutigen Versionen ab 2013 speichern unter .DOCX und diese Word-Versionen sehen die eingefügten Bilder der .DOC-Dateien nicht.
Mein Wunsch unter Microsoft Word im DOCX-Format speichern.
Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.
Dieser Wunsch gilt natürlich auch für die neue Beta-Version.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1981
Topics: 120
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 13.04.2019, 21:54    Re: Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format  Reply with quoteBack to top

« petersimonbv » wrote:

Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.


Den Wunsch verstehe ich natürlich. Auch technisch ist *.docx das viel "schönere" Format. Aber Rückwärtskompatibilität? Davon habe ich noch nie gehört. Ich hätte behauptet, dass *.docx zumindest durch den Word-Konverter auch in älteren Word-Versionen lesbar ist, aber durch seine irre Komplexität nur begrenzt in anderen Textverarbeitungen abbildbar ist - muss man eben sehen, dass man Dokumenten-Code schreibt, der auch von anderen Programmen verstanden wird.

Der Microsoft-Standard OOXML als Grundlage von *.docx hat leider über 6000 Seiten Spezifikationen, ist aber zumindest offen und frei zugänglich. Wenn ich so schreibe, ahnt man, dass ich auch *.odt als denkbares Text-Format ins Feld führe.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0951s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]