Einfügen von ID-Nummern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Einfügen von ID-Nummern

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich bräuchte heute bitte Eueren Rat.

Ein Teil der Familie kommt aus Ostpreußen - hier speziell Memelland. Dafür gibt es ein Ortsfamilienbuch (OFB) Memelland. Dort hat jede Person eine ID-Nr. Wenn ich diese Nummern jetzt heraussuche, möchte ich sie auch in meiner AB-Datei speichern.

Welches Feld bietet sich dafür an? Ich habe es jetzt einmal mit Notizen in den Angaben zur Geburt probiert. Werden die dann in einem ged.-Format mit übertragen? Und wie sieht es mit einer ausgedruckten Liste aus? Oder gibt es ein besseres Feld??

Vielen Dank häsin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo häsin,

bist du noch mit 2.99 unterwegs oder schon mit AB 3.0beta - der Testversion für die nächste Programmgeneration?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Fridolin,

ich arbeite mit beiden Versionen parallel, aber hauptsächlich mit der 3.0 beta.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Möglichkeiten unterscheiden sich sehr.

In 3.0 beta hast du ja die Möglichkeit, beliebige eigene "Fakten" anzulegen. Das ist in diesem Fall aber gar nicht nötig, weil (GEDCOM-kompatibel) der zusätzliche Fakt "Benutzerdefinierte ID" zur Verfügung steht. Muss man nur im Personeneditor unter "Daten" auf die grüne [+]-Schaltfläche klicken und auswählen. Wenn du dort in der Auswahlliste neuer Fakten noch die Option "zu den Favoriten hinzufügen" aktivierst, bekommst du künftig bei jeder neuen Person automatisch diesen Fakt mitgeliefert.

Noch einfacher finde ich es, in 3.0 beta bei den relevanten Fakten die zitierte Quelle (Datenbank o.ä.) zu hinterlegen und in die zentrale Quellenverwaltung aufzunehmen (Schaltfläche: blaues Buch mit grünem Plus). Dann kannst du künftig bei einer Quellenangabe die zusätzlichen Felder "Detail/Seite", "Datum" und "Internet" eintragen. Ich selbst habe Identifikationsnummern aus Datenbanken unter "Detail/Seite" zur Quellenangabe eingetragen.

In 2.9 gibt es zwei Methoden:
a) überlege dir ein eindeutiges Signalwort, das du zusammen mit der ID in die allgemeinen Anmerkungen schreibst. Das ist nicht sehr spezifisch, aber dank des Signalworts kannst du sie wenigsten suchen.
b) andere Nutzer empfehlen unbenutzte Felder wie z.B. "Anhang/Suffix" beim Namen dafür zu kapern; für umfangreichere oder langfristig angelegte Projekte möchte ich das nicht empfehlen - irgendwann kriegt man damit Scherereien.

Wenn das jetzt noch nicht so ganz klar war, frag nochmal nach!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten