Falsche Familien-Verbindung lösen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Falsche Familien-Verbindung lösen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
musste feststellen, dass ich eine falsche Zuordnung von Personen zu einern Familienzweigeingetragen habe.
Ich möchte diese nun trennen und die richtigen Zuordnungen vornehmen ohne das die Kinder verloren gehen.
Ich mache irgend etwas falsch, denn ich versuchte es schon mit den Löschen der Bindungen mit dem roten Kreuzchen.
Danke.
Tschüss Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerd,

sehe ich das richtig, dass du mit AB 2.98 oder ähnlich unterwegs bist? Müssen einige Nachkommen herausgelöst werden oder einige Vorfahren?

Wenn du ein Kind von seinen Eltern trennen willst, sind durchaus die roten Kreuze entweder bei "Vater" und "Mutter" oder von beiden Eltern aus gesehen bei "Kind" zu löschen. Ich bin da nicht mehr in Übung, aber ich erinnere mich, dass es ungewünschte Nebeneffekte auf die Ehen haben konnte, wenn ich so etwas gemacht habe - weil für einen kurzen Moment das Kind einen bekannten und einen unbekannten Elternteil hat - der bekannte Elternteil also einen unbekannten zweiten Partner bekommt, der möglicherweise wieder von Hand gelöscht werden muss.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Frido,
war auf Reisen in der Schwäbischen Alb, deshalb jetzt erst meine Antwort.
Zunächst daanke für die Antwort. Bin aber immer nocht ängstlich.
Ja, es ist die Version. Hatte das mit roten Kreuz versucht und da waren Kinder weg und ich wusste nicht wie weiter, da ich Angst hatte Daten zu verlieren oder etwas durcheinander zu bringen. Vielleicht sind die Daten ja weiter in der Datenbank, aber die muss ich dann erst einmal finden.
Ich habe also ein falsches Elternteil einem Sohn und damit seiner Frau zugeordnet. Jetzt möchte ich dies lösen und die richtigen Eltern dazu tun. Wenn ich nun auf rote Kreuz tippe, sollte Verbindung gelöst werden. Dann muss ich diesen aber die neuen Eltern zuordnen. Doch vorher müsste ich ja auch Frau ablösen. Oder ist es besser die falschen Eltern zu entfernen?
ich bin sehr unsicher, weil ich Angst habe Daten zu verlieren. Das Ehepaar, was den falschen Eltern zugeordent ist, hat immerhin 10 Kinder.
Danke.
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Gerd,
wenn Du unsicher bist, mach doch vorher eine Kopie der Ahn-Datei. Da kann dann nichts passieren.
Aber durch das rote Kreuz werden nur die Verbindungen gelöst, nicht die Personen gelöscht.
Also bei dem Sohn die Verbindung zu den falschen Eltern lösen und dann die richtigen zuordnen.
Mich irritiert dein Hinweis auf die Frau des Sohnes. Die Ehefrau hat keine Verbindung zu den Eltern ihres Mannes, sondern nur eine Verbindung (über den Heiratseintrag) zu ihrem Mann. Das brauchst also auch nichts beachten.

Helmut
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo, Helmut,
danke. Ich werde es angehen. Mache Kopie. Habe ja immer die BAk- Kopie, aber weiß nicht wie man es öffnen soll bzw. umwandeln. Bin zu alt, um PC Freak zu sein.
Habe mir vom Zweig schon Kopie gemacht, da mmir alles zu heikel war.
Habe schon Probleme mit dem Portal, einmal ist man in einer Englisch-Version, was ich nicht ausreichend kann, dann auf einmal in der deutschsprachigen Variante. Habe aber auch noch nichts gesehen, wo Sprachen umgestellt werden.
Ist schon mal gut, wenn automatisch Frau mitgeht.
Habe gerade festgestellt, dass ich durch Zahlendreher evtl. falsches Kind zugeordnet habe.
Jetzt konntrolliere ich nochmals alles und dann mache ich es, wie Du es geschrieben hast und wische Bedenken weg.
Nochmals Danke
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gerd,
Mit Sicherung ist in diesem Falle kein *.bak gemeint, sondern einfach eine Kopie fer Datenbank unter anderem Namen.
Geht supereinfach mit Datei | Speichern unter. .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das mit der Sprache im Forum ist relativ einfach: Wer sich mit Benutzernamen anmeldet, wird in der eigenen Sprache bedient - wer als Gast unterwegs ist, wird in Englisch angesprochen.

Es gibt nur direkt nach dem Anmelden noch ein letztes Mal eine englische Rückmeldung - danach ist es vorbei.

Frido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht schwindet die Angst, wenn man eine genauere Vorstellung hat, was so eine Ahnendatei eigentlich ist.

1. Sie besteht im wesentlichen aus zweierlei Daten: Personeninformationen und Verbindungen. Erst die Verbindungen machen das ganze zu einem Verwandtschaftsgefüge, oder anders ausgedrückt: einer Familie.
2. Wenn eine Verbindung gekappt wird, bleiben die anderen Verbindungen erhalten und ändern auch nicht ihre Bedeutung. Ein Sohn bleibt ein Sohn, eine Ehefrau bleibt eine Ehefrau, ein Vater bleibt ein Vater. Zusätzlich zu diesen beiden Verwandtschaftstypen a) Vater/Kind bzw. Mutter/Kind und b) Ehepartner gibt es noch den Verwandtschaftstyp c) Geschwister, die von Ahnenblatt direkt gespeichert werden und die man lösen kann. Alle anderen Verwandtschaften sind zusammengesetzt. Sieht man ja auch schon an den Linien im Navigator: Es wird immer nur eine Verbindungslinie gekappt, wenn eine Verwandtschaft gelöscht wird.
3. Wenn eine Verwandtschaft gelöscht wird, zerfällt der Zusammenhang in zwei Teilfamilien - wenn auch möglicherweise unterschiedlicher Größe (im Extremfall eine Einzelperson und der Rest). Da in Ahnenblatt aber immer nur ein Familienverband gezeigt wird, verschwindet der andere im Verborgenen und muss evtl. mit der Suchfunktion angesprungen werden. Deshalb muss man sich vor dem Trennen von beiden Gruppen eine Person mit Namen und evtl. weiteren Daten merken, damit man sie eindeutig wiederfindet.
4. Weniger problematisch ist das, wenn man eine Verbindung löst, um sie anderswo wieder einzuhängen: Legt man irgendwo ein neues Kind, Elternteil, Partner etc. an, schaut Ahnenblatt nach, ob es eine Person dieses Namens evtl. schon in den Daten hat. Die Person wird dann zur Auswahl angeboten. Wird sie gewählt, ist nicht nur sie allein nun an dieser Stelle angehängt, sondern auch alle anderen Personen, die mit ihr zusammenhängen. Denn die weiteren Verbindungen waren ja erhalten geblieben.

Beruhigt?

Eine Ehe kann man übrigens nicht löschen, solange noch gemeinsame Kinder vorhanden sind. Da muss man erst einmal alle Kinder von einem der beiden Elternteile lösen. Und so kam meine Bemerkung zustande von vor einigen Tagen: Auf diese Weise bekommt dann der andere Ehepartner einen zweiten unbekannten Partner, denn von irgendwem müssen die Kinder ja abstammen. Das muss man evtl. hinterher wieder in Ordnung bringen, wenn der richtige Ehepartner auch allen Kindern wieder zugeordnet ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Frido,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für die umfangreichen Hinweise und Erklärungen.
Bin etwas raus, da ich einige Zeit wegen Reisen pausiert habe.
Durch mein Buch habe ich Anfragen zu Zweigen von Pechstein/Bechstein, die ich erfasst hab, aber nicht meine Familie betreffen. Möchte ja Hilfe leisten, um neue Mitstreiter bei unserem Hobby den Start zu erleichtern. Dann suche ich nach Verbindungen in der Datenbank und so komme ich manchmal auch an Probleme. Habe auch festgestellt, dass manche Unklarheiten auch aus Tippfehlern entstehen.
Bin jetzt beruhigt und versuche systhematisch zu trennen und neu zusammen zu setzen.
Noch eine Frage zu den Eingabefeldern der Personen:
Dort erscheinen bei Vater, Mutter, Geschwister, Kinder immer nur ein Name, was bei den Doppelnamen sehr ungünstig ist. Was muss ich von der Einstellung her ändern, damit alle, also mindestens zwei, wenn vorhanden, Vornamen erscheinen?
Nochmals besten Dank und Dir und allen schöne Pfingstfeiertage
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gekürzte Namen ausweiten:

a) für den Navigator (also das Hauptfenster): Rechtsklick in den Hintergrund, dann "nur Rufnamen anzeigen" wegklicken - geht auch unter Extras > Optionen > Allgemein: nur Rufnamen im Navigator;
b) für die Eingabemaske: Extras > Optionen > Allgemein: nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder;
c) für Tafeln: Tafel erstellen, im nächsten Fenster auf den Reiter "Daten" wechseln: Option "nur Rufnamen" deaktivieren

Nach meiner Erfahrung gibt es aber zumindest für den Navigator Grund genug, beim Rufnamen zu bleiben - weil man sowieso nicht viel mehr sieht. Natürlich muss man für die saubere Funktion von Rufnamen auch das Datenfeld "Rufnamen" benutzen - sonst wird automatisch immer nur der erste Vorname als Rufname betrachtet, was er schon früher nicht immer war.

Ich habe mir für die Zeit, wo Rufnamen in den Daten gar nicht erkennbar waren, die Sache so zurecht gelegt, dass ich als "Rufnamen" z.B. "Joh. Pet. And." eintrage. Der Vorteil ist, dass ich auf diese Weise platzsparende Ausgaben bekomme und dennoch z.B. die versch. "Johanns" unterscheiden kann. Das entspricht aber natürlich nicht den Standards - das ist meine eigene Sache.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Danke für Hinweise. Deine Variante ist gut für individuellen Gebrauch.
In früheren Jahrhunderten ist es schon mit zwei oder mehr Vornamen kompliziert die Familien in einem Ort auseinanderzuhalten. Ich habe in manchen Orten in etwa gleichen Alters, Frauen und Männer mit gleichen Vornamen, mehrere Familien mit Kindern, die auch wieder gleiche Vornamen haben. Da hat man schnell falsche Zuordnung gewählt. Deshalb ist in Anzeige dann Hinweis auf 2. oder 3. Vornamen oft sehr hilfreich.
Muss mein System überdenken. Danke.
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Annemarie
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2019, 04:28
Wohnort: Austria

Beitrag von Annemarie »

Fridolin hat geschrieben:... Wenn eine Verbindung gekappt wird, bleiben die anderen Verbindungen erhalten und ändern auch nicht ihre Bedeutung. Ein Sohn bleibt ein Sohn, eine Ehefrau bleibt eine Ehefrau, ein Vater bleibt ein Vater. Zusätzlich zu diesen beiden Verwandtschaftstypen a) Vater/Kind bzw. Mutter/Kind und b) Ehepartner gibt es noch den Verwandtschaftstyp c) Geschwister, die von Ahnenblatt direkt gespeichert werden und die man lösen kann. Alle anderen Verwandtschaften sind zusammengesetzt. Sieht man ja auch schon an den Linien im Navigator: Es wird immer nur eine Verbindungslinie gekappt, wenn eine Verwandtschaft gelöscht wird.
3. Wenn eine Verwandtschaft gelöscht wird, zerfällt der Zusammenhang in zwei Teilfamilien - wenn auch möglicherweise unterschiedlicher Größe (im Extremfall eine Einzelperson und der Rest). Da in Ahnenblatt aber immer nur ein Familienverband gezeigt wird, verschwindet der andere im Verborgenen und muss evtl. mit der Suchfunktion angesprungen werden. Deshalb muss man sich vor dem Trennen von beiden Gruppen eine Person mit Namen und evtl. weiteren Daten merken, damit man sie eindeutig wiederfindet.
4. Weniger problematisch ist das, wenn man eine Verbindung löst, um sie anderswo wieder einzuhängen: Legt man irgendwo ein neues Kind, Elternteil, Partner etc. an, schaut Ahnenblatt nach, ob es eine Person dieses Namens evtl. schon in den Daten hat. Die Person wird dann zur Auswahl angeboten. Wird sie gewählt, ist nicht nur sie allein nun an dieser Stelle angehängt, sondern auch alle anderen Personen, die mit ihr zusammenhängen. Denn die weiteren Verbindungen waren ja erhalten geblieben.

Beruhigt?

Eine Ehe kann man übrigens nicht löschen, solange noch gemeinsame Kinder vorhanden sind. Da muss man erst einmal alle Kinder von einem der beiden Elternteile lösen. Und so kam meine Bemerkung zustande von vor einigen Tagen: Auf diese Weise bekommt dann der andere Ehepartner einen zweiten unbekannten Partner, denn von irgendwem müssen die Kinder ja abstammen. Das muss man evtl. hinterher wieder in Ordnung bringen, wenn der richtige Ehepartner auch allen Kindern wieder zugeordnet ist.

Frido
Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Personen mit gleichem Namen (Daniel Böhmer) und die miteinander verwandt sind (Vater und Sohn). Durch einen Fehler/Irrtum wurden die Eherauen (Rosina Schütze - sollte eigentlich Ehefrau des Vaters sein... / Rosina Tiiehl - sollte Ehefrau des Sohnes sein) beiden vertauscht!
Das führt zu einigen Fehleranzeigen (Mutter bei Hochzeit/Geburt verstorben / Geburt der Mutter erst nach Geburt des Sohnes)
Jetzt habe ich beim Versuch, das richtig zu stellen, folgendes: Rosina Schütze ist mit beiden (Vater und Sohn) verheiratet...

- Wie kann ich alle Verbindungen - Elternschaft und Heirat - löschen? Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
- Wie kommt man zur Liste aller Partner einer Person?

Wenn ich bei der Rosina Schütze auf den Partner klicke, wird 2x der Name "Daniel Böhmer" angezeigt => die Zusätzliche Anzeige der Jahreszahlen - Geburt und Tod . wäre hier sinnvoll.....

Vielen Dank,
mit fredundlichen Grüßen
Annemarie Lang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Annemarie,

mach es ganz einfach. Benenne in einem ersten Schritt die beteiligten Personen einfach um, also hänge z.B. den Personen eine Ziffer an "Daniel 1 Böhmer", "Daniel 2 Böhmer" etc, ddann kannst du auch innerhalb des Navigators ganz einfach die richtogen Personen erkennen und behandeln.
Dann kannst du in einem weiteren Schritt die Verbidungen kappen, indem du auf das jeweilige rote x klickst,
und, wenn jetzt die Bahn frei ist, neue Beziehungen knüpfen ;)

Frohe (Oster)Eiersuche
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es gibt in allen AB-Versionen die Möglichkeit, einem Namen ein Suffix beizugeben - genau für solche Fälle: Junior/Senior, II/I, Sohn/Vater oder was auch immer.

Wenn Verbindungen (Ehen) gelöscht werden, werden nicht automatisch die Personen gelöscht - sie sind noch da, aber nicht sichtbar, weil sie nicht mehr im Verbund sind. Lösche also beide Ehen (zuerst) und richte sie (dann) neu ein. Reihenfolge innerhalb des Vorgangs - würde ich vermuten - sollte egal sein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten