Adressinformationen aus einer fremden GEDCOM-Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
heinzdd
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2019, 22:37

Adressinformationen aus einer fremden GEDCOM-Datei

Beitrag von heinzdd »

Hallo,
ich habe von einem anderen System die Daten aus einer GEDCOM-Datei importiert. Jetzt habe ich anhand von Ahnenblatt-Listen festgestellt, dass sich zu Personen Adressdaten aus Adressbüchern befinden. Diese kann ich in der Grafik nicht finden und damit auch nicht editieren (z. Bsp. in Notizen übertragen. Wie kommt man da ran, ich will ja nicht gerade in der Datenbank herumrühren?
(Anlage-Beispiel: betrifft Daten nach ADDR + PLACE)
Grüße, heinzdd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo heinzdd,

Adressen gibt es in GEDCOM schon länger - sie werden aber erst im neuen Ahnenblatt unterstützt. Und da unterscheiden sich dann die Versionen in der Handhabung. Das künftige kostenlose Ahnenblatt wird solche Dinge anzeigen, aber nicht bearbeitbar machen und darum einfach in der Handhabung sein (entspricht der jetzigen 2.99x); die künftige Bezahlversion wird stark erweiterte Editiermöglichkeiten haben, also vielseitiger und mächtiger, aber auch komplexer im Umgang (entspricht der aktuellen Testversion 3.0-betaX).

Es sollte in der aktuellen Testversion 3.0-beta (kostenlos) möglich sein, die gewünschten Sachen zu bearbeiten - aber irgendwann wirst du dich entscheiden müssen: Wenn die finale 3.0 heraus ist, wird die 3.0-beta automatisch untauglich, und dann muss man entweder zahlen oder von seinem erworbenen Thron wieder herabsteigen.

Hilft das?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
heinzdd
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2019, 22:37

Beitrag von heinzdd »

:) , Danke für die Antwort. Ich werde mir mal die 3.0 Beta ansehen.
Grüße
heinzdd
Antworten