Datenimport aus PAF (Mormonen)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Assta
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 22:31
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Datenimport aus PAF (Mormonen)

Beitrag von Assta »

Hallo,
ich habe bis jetzt mit PAF von den Mormonen meine Daten eingegeben. Nun möchte ich aber auf Ahnenblatt umsteigen und habe mir dafür die Beta-Version 3.0 beta21 installiert.
Leider werden standesamtliche Hochzeiten als "Trennungsvereinbarung" eingelesen. Ich habe die Daten sowohl im ANSI, als auch im UTF-8-Format eingelesen. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kann ich irgendwas einstellen oder beim Export in PAF anders machen, damit diese fehlerhafte Zuordnung nicht mehr passiert.
Leider ist auch meine Nummerierung komplett durcheinander nach dem Export in Ahnenblatt. Aber damit kann ich leben :-)
Vielen Dank für eure Tipps.
Assta
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Assta.
willkommen im Forum.

Dein Problem hat sicherlich nichts mit der Zeic henkodierung zu tun, sondern mit der Bereitstellung in entsprechenden Gedcom-Tags.
Hast du schon einmal in der Gedcom-Datei nachgesehen, mit welchen Tags diese standesamtlichen Hochzeiten ausgegeben werden?

Die Numerierung macht eigentlich jedes Programm für sich, überleben wird nur die UID - die ellenlange kryptische Zeichenfolge.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Assta,

AB 3.0-beta22 ist 'raus! Mit ein paar wichtigen Fehlerkorrekturen. Wäre interessant zu wissen, ob dein Problem da immer noch auftritt! Wenn ja, nicht lange rumprobieren - melden! Evtl. auch direkt an den Programmierer (in AB Menü "?" > "Info": eMail-Adresse).

Du redest ja sicherlich von einem Export der Daten in eine GEDCOM-Datei. Man könnte sich die mal in einem Texteditor ansehen und schauen, unter welchem "tag" diese Trauungen exportiert werden (Großbuchstaben direkt nach der Hierarchie-Ziffer am Anfang der Zeile - oft 3-4 Buchstaben lang). PAF ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass es sich an die in Gedcom formulierten Standards hält - obwohl für die selbe Organisation entwickelt. Aber möglicherweise hat auch AB da noch ein Problem. Werden wir bald schlauer sein - vielleicht kannst du ja eine Beispielperson exportieren und hier einstellen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Assta
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 22:31
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Assta »

Hallo,
ich habe gerade die Gedcom-Datei genommen, mit einem schlichten Editor geöffnet und überall den falschen "MARS"-Eintrag (Trennungsvereinbarung) händisch geändert in "MARR" und noch eine weitere Zeile mit "2 TYPE CIVIL" ergänzt. Hat eine Stunde gedauert, aber jetzt habe ich perfekte Daten in AB.
Vielen Dank für eure Tipps.
Assta
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:welcome1: :welcome: :coolp: :pda:

Die Zeile "2 TYPE CIVIL" wäre vermutlich gar nicht nötig, allerdings wird dann das Häkchen bei "standesamtlich" nicht gesetzt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten