Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Datenimport aus PAF (Mormonen)

Post new topicReply to topic
Author Message
Assta




Gender:

Joined: 08 May 2019
Posts: 2
Topics: 1
Location: Sauerland


germany.gif

PostPosted: 15.05.2019, 11:22    Datenimport aus PAF (Mormonen)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe bis jetzt mit PAF von den Mormonen meine Daten eingegeben. Nun möchte ich aber auf Ahnenblatt umsteigen und habe mir dafür die Beta-Version 3.0 beta21 installiert.
Leider werden standesamtliche Hochzeiten als "Trennungsvereinbarung" eingelesen. Ich habe die Daten sowohl im ANSI, als auch im UTF-8-Format eingelesen. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kann ich irgendwas einstellen oder beim Export in PAF anders machen, damit diese fehlerhafte Zuordnung nicht mehr passiert.
Leider ist auch meine Nummerierung komplett durcheinander nach dem Export in Ahnenblatt. Aber damit kann ich leben :-)
Vielen Dank für eure Tipps.
Assta

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3059
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 15.05.2019, 11:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Assta.
willkommen im Forum.

Dein Problem hat sicherlich nichts mit der Zeic henkodierung zu tun, sondern mit der Bereitstellung in entsprechenden Gedcom-Tags.
Hast du schon einmal in der Gedcom-Datei nachgesehen, mit welchen Tags diese standesamtlichen Hochzeiten ausgegeben werden?

Die Numerierung macht eigentlich jedes Programm für sich, überleben wird nur die UID - die ellenlange kryptische Zeichenfolge.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1843
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.05.2019, 14:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Assta,

AB 3.0-beta22 ist 'raus! Mit ein paar wichtigen Fehlerkorrekturen. Wäre interessant zu wissen, ob dein Problem da immer noch auftritt! Wenn ja, nicht lange rumprobieren - melden! Evtl. auch direkt an den Programmierer (in AB Menü "?" > "Info": eMail-Adresse).

Du redest ja sicherlich von einem Export der Daten in eine GEDCOM-Datei. Man könnte sich die mal in einem Texteditor ansehen und schauen, unter welchem "tag" diese Trauungen exportiert werden (Großbuchstaben direkt nach der Hierarchie-Ziffer am Anfang der Zeile - oft 3-4 Buchstaben lang). PAF ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass es sich an die in Gedcom formulierten Standards hält - obwohl für die selbe Organisation entwickelt. Aber möglicherweise hat auch AB da noch ein Problem. Werden wir bald schlauer sein - vielleicht kannst du ja eine Beispielperson exportieren und hier einstellen?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Assta




Gender:

Joined: 08 May 2019
Posts: 2
Topics: 1
Location: Sauerland


germany.gif

PostPosted: 24.05.2019, 13:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe gerade die Gedcom-Datei genommen, mit einem schlichten Editor geöffnet und überall den falschen "MARS"-Eintrag (Trennungsvereinbarung) händisch geändert in "MARR" und noch eine weitere Zeile mit "2 TYPE CIVIL" ergänzt. Hat eine Stunde gedauert, aber jetzt habe ich perfekte Daten in AB.
Vielen Dank für eure Tipps.
Assta

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3059
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 24.05.2019, 18:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Welcome1 Welcome Cool PDA

Die Zeile "2 TYPE CIVIL" wäre vermutlich gar nicht nötig, allerdings wird dann das Häkchen bei "standesamtlich" nicht gesetzt

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1025s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]