Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.0

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 894
Topics: 100
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 16.05.2019, 22:13    Ahnenblatt 3.0  Reply with quoteBack to top

Es ist nun endlich geschafft!

Nach 16-monatigem Beta-Test (in dem 22 Beta-Versionen erschienen mit vielen, vielen Korrekturen) ist die finale Version 3.0 von Ahnenblatt nun endlich fertiggestellt.
Auch wenn bereits den meisten Beta-Testern bekannt, hier noch mal die Neuerungen der Version 3.0:

  • NEU: überarbeiteter Eingabedialog (mehr Ereignisse, mehr Details)
  • NEU: Quellenverwaltung
  • NEU: Adressverwaltung
  • NEU: Aufgabenverwaltung
  • NEU: Update-Suche (manuell/automatisch)
  • NEU: Option „Kennzeichen hinter Namen“ (Optionen/Textbausteine)
  • NEU: Liste „Familienfakten“ als Übersicht der eigenen Ahnenforschung
  • NEU: zusätzliche englischsprachige Programmhilfe

Die deutsche Ahnenblatt-Webseite www.ahnenblatt.de ist inzwischen weitestgehend angepasst und enthält jetzt auch diverse Handbücher zum Downloaden.

Die kostenlose Ahnenblatt-Version 2.99 ist hier auch noch zu finden.

Die englischsprachige Website werde ich noch die nächsten Tage anpassen.

Gruß, Dirk


--------------------------------
#Wunschliste_2000_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1531
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.05.2019, 22:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die neue Version und die unermüdliche Arbeit an Ahnenblatt!
_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1843
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.05.2019, 22:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Gratuliere herzlich zu einem großen Schritt!

Happy Birthday

Ahnenblatt 3.0 in freier Wildbahn!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 17.05.2019, 09:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Auch von meiner Seite Gratulation zum Erreichen des Meilensteines.

Meine Hoffnung wäre nun, das freie Ressourcen da sind, um die Anzahl dargestellter Generationen zu erhöhen wink.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3059
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 10:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

wo steht, dass jetzt Ressourcen frei wären, Martin? Shocked :ganz frech gefragt: ?

ich denke, dass auch nach Freigabe der aktuellen Version an den bestehenden (echten) Problemen unverändert weitergearbeitet wird ;)

Auch mein Dank an Dirk, auch wenn ich an den Forschungsarbeiten zur den beiden aktuellen Versionen nicht groß beteiligt war.
Diesbezüglich mein ausdrücklicher Dank und Hochachtung an FRIDO, der diese Lücken, die ich und andere hinterlassen haben, ganz toll gefüllt hat.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 17.05.2019, 10:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

das habe ich genauso frech unterstellt. Ich gehe davon aus, dass Dirk die käufliche Version erst dann frei gegeben hat, als er sich sicher war, dass diese so ziemlich fehlerfrei und stabil ist. Daraus habe ich dann gefolgert, dass er die benötigten Ressourcen zur Fehlerbereinigung und zur Vollendung der stabilen 3.0 nun frei hat.

Und daher meine Hoffnung auf eine Version mit der Möglichkeit zur Darstellung von mehr Generationen, denn das ist für mich der einzige Grund warum ich bisher nicht zu Ahnenblatt gewechselt habe. Mit einem 4k Display ist die derzeitige Darstellung einfach nicht mehr zeitgerecht.

Und Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. wink

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
opa-günni




Gender:
Age: 73
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 781
Topics: 62
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 11:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mal eine einfache Frage.

Wer hat sich denn schon diese Vollversion - außer mir - geholt

Danke Dirk Very Happy

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.02_Full-Version_u V 2.99 j. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (12)Send private message    
rolf.conzelmann




Gender:
Age: 67
Joined: 01 Feb 2018
Posts: 58
Topics: 7
Location: 72379 Hechingen


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 14:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

ganz einfach "Herzlichen Glückwunsch" zur finalen Version 3.0 und "DANKE" für die Riesenarbeit.
Ich hoffe es wird Dir durch viele Downloads gedankt. Meiner folgt jetzt anschließend.

LG Rolf

Nachtrag: bereits freigeschaltet. Freue mich.

_________________
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 110
Topics: 15
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 15:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst mal ein herzliches "Dankeschön" an Dirk, für all die Mühe und das tolle Programm !

AB 3.0 installiert, läuft bisher prima.

Bin ab sofort jetzt auf AB 3.0 (seither 2.99e) umgestiegen - wenn alles klappt, erfolgen meine weiteren Eingaben nur noch hier .

_________________
Gruß,

Horst

Ich arbeite mit Windows 10 - 64 Prof + Windows 8.1 - 64 Prof, Ahnenblatt 2.99e und testweise mit AB 3-Beta 22

OfflineView user's profileSend private message    
rolf.conzelmann




Gender:
Age: 67
Joined: 01 Feb 2018
Posts: 58
Topics: 7
Location: 72379 Hechingen


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 19:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur App auf USB Stick.
Ich habe jetzt die neue Version für Windows 3.0
Heute installiert und freigeschaltet.

Muss ich um die App auf USB Stick zu nutzen eine weitere Lizenz erwerben oder geht das mit Freischalten mit der gleichen Lizenz-Nr.

LG Rolf

_________________
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1843
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.05.2019, 20:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Rolf,

habe ich mich auch schon gefragt, wie das bei der Portable-Version praktisch funktioniert. Weiß ich nicht, weil ich die neue Version noch nicht installiert habe und nicht probieren kann. Aber folgende Aussage steht jedenfalls auf Dirks Homepage: "Sie lizenzieren damit Ahnenblatt für Ihren eigenen privaten Gebrauch zeitlich unbegrenzt auf so vielen Rechnern wie Sie besitzen. Also keine Weitergabe der Lizenzdaten an Dritte, damit diese auch Ahnenblatt lizenzieren können." (https://www.ahnenblatt.de/infos/haeufige-fragen/)

Das lädt doch dazu ein, es einfach mit der zweiten Instanz mal zu probieren!?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 59
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 78
Topics: 12
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 18.05.2019, 22:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi

funktioniert ganz gut.
portable 3.0 ( demo ) geladen, auf stick kopiert und freigeschaltet.
leider hab ich keinen link für die Vollversion Portabel bekommen / gefunden. Ist aber egal - die Normalversion auch noch mal installiert und die Zugaben schnell kopiert. beide aktiviert.

mfg
Voodoo

edit: beta -> 3.0 ( demo )

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)


Last edited by voodoo-man on 19.05.2019, 21:20; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1843
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.05.2019, 22:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« voodoo-man » wrote:
portable beta geladen, auf stick kopiert und freigeschaltet.


Hallo voodoo! Wahrscheinlich "portable 3.0 geladen...", oder? Mit der Beta sollte man jetzt nichts mehr groß anfangen können. Lizenzieren schon gar nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
(Gast)
Guest











PostPosted: 19.05.2019, 13:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie portiert man am sinnvollsten die Installation *von AB 3.0 beta22* hin *zu Vollversion 3.0*?

Gibts da was wichtiges zu beachten oder kann man "einfach drüber" installieren?

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1474s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug on ]