Notizen in Ortsliste werden nicht gespeichert

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Notizen in Ortsliste werden nicht gespeichert

Beitrag von RedSmoothie »

Hallo zusammen,

habe mich immer wieder geärgert dass meine Notizen in den Orten verschwinden, dachte aber immer wieder jemand anders löscht sie aus Versehen raus.

Habe das jetzt mal ausprobiert.

Suche eine Ortschaft heraus, trage die Notizen ein, drücke OK. Öffne den Ort wieder, keine Notiz vorhanden.
Das passiert aber nur bei ausgewählten Orten, egal ob über die Ortsliste oder den Link aus einer Person heraus.

Ahnenblatt Version 2.96c

Falls der Fehler inzwischen behoben wurde, Post bitte ignorieren. Habe auf die Schnelle nichts in den Updatebeschreibungen zu den notizen gefunden.

Grüße
bpkrause
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 15:07

Beitrag von bpkrause »

Dieser Fehler besteht noch immer. Hab gerade Ahnenblatt durch die neueste Verison aktualisiert:
Weder in Notizen oder Quellenangaben wird ein Text gespeichert. Hab sogar noch "übernehmen" vor "OK" gedrückt, leider ändert sich dadurch nichts.
Was mir jetzt mit der aktuellen Version 2.99g nicht gefällt:
Rufe ich die Personen eines bestimmten Ortes auf, werden nur noch die Namen der Personen aufgelistet und keine Lebensdaten.

Danke für Ihre Unterstützung
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo bpkrause,

der Hinweis Nr. 1 ist sehr hilfreich - wird hoffentlich beachtet bei den nächsten Reparaturen. Hinweis Nr. 2 ist für mich etwas rätselhaft: Was ist mit "Personen eines bestimmten Ortes auf(rufen)" gemeint? Geht es um die Erstellung einer Liste? Welchen Typs? Oder was ist das für ein Weg?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

bpkrause hat geschrieben:Dieser Fehler besteht noch immer. Hab gerade Ahnenblatt durch die neueste Verison aktualisiert:
Weder in Notizen oder Quellenangaben wird ein Text gespeichert. Hab sogar noch "übernehmen" vor "OK" gedrückt, leider ändert sich dadurch nichts.
Ich habe das mal eben mit der Version 2.99f, 2.99g und sogar Portable 2.96c versucht nachzustellen - will mir aber nicht gelingen.
Ich öffne die Beispiel.ahn und ändere in der Ortsverwaltung bei Hamburg und Iserlohn (dort steht bislang nichts) und bei Allenstein mal nur die Notizen, mal Quellen, mal beides und es wird immer übernommen.
Habe auch mal ganz neu angefangen und einen Theo Tester angelegt, ihm Hamburg als Geburtsort eingetragen, dann vom Eingabedialog zur Ortsverwaltung gewechselt, dort Notiz oder Quelle eingetragen, mit OK bestätigt und die neuen Texte blieben erhalten.

Irgendetwas macht ihr noch anders ... :roll:
bpkrause hat geschrieben:Was mir jetzt mit der aktuellen Version 2.99g nicht gefällt:
Rufe ich die Personen eines bestimmten Ortes auf, werden nur noch die Namen der Personen aufgelistet und keine Lebensdaten.
Die Lebensdaten sieht man, wenn man mit der Maus rüberfährt. Ist das nicht genauso hilfreich?

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Fridolin hat geschrieben:Was ist mit "Personen eines bestimmten Ortes auf(rufen)" gemeint?
Ich habe das so verstanden, dass man aus dem Eingabedialog einer Person mittels Symbol hinter einem Ortsnamen direkt zur Ortsverwaltung wechselt.

- Dirk
bpkrause
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 15:07

Beitrag von bpkrause »

Ich habe mir inzwischen wieder die Version 2.99e installiert.
Was ich festgestellt hatte bei 2.99g:
In der Ortsverwaltung, wo alle vorkommenden Orte aufgelistet sind, habe ich einen bestimmten Ort ausgewählt. Dort könnte ich zugehörige Notizen oder Quellen eintragen, was im Moment auch zu klappen scheint.
Lasse ich mir die gesamten Personen eines Ortes anzeigen, sind die Lebensdaten *, +, Anzahl der eingetragenen Kinder, angezeigt. Bei der Version 2.99g wurden mir die Personennamen aufgelistet.
Werde es noch einmal ausprobieren,wie es funktioniert, die Lebensdaten mit der Maus aufzurufen.

Danke für die Antwort.

bpkrause

Ich finde es tatsächlich besser, wenn ich die Daten gleich lesen und vergleichen kann.
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Gibt es hierzu inzwische Neuigkeiten?

Ich schreibe mir in die Notizen immer die Tschecischen/Polnischen Ortsnamen und jetzt hat es mir wieder einige Namen gelöscht bzw. jetzt steht in vielen das gleiche drin.

Es passiert mir auch nicht immer, nur immer öfter :/
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ein Fehler, der nicht reproduzierbar ist, sondern nur gelegentlich auftaucht? Schwer zu finden im Programmcode.

Kannst du das mit allem, was du dazu weißt, an Dirk schreiben? Was heißt einige und viele? Sind die in Nachbarschaft im Alphabet oder verstreut? Und was heißt immer öfter?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten