Drucken Tabelle-Sanduhr

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
pelle

Drucken Tabelle-Sanduhr

Beitrag von pelle »

möchte einen Ausdruck, wie folgt, durchführen:

Sanduhr:
4 Generation, keine Geschwister, optional, falls Platzt
3 Generation, keine Geschwister
2. Generation, keine Geschwister
1. Generation, keine Geschwister
Eltern - 2 Personen, keine Geschwister
Kinder mit Partner
Enkelkinder

Es soll auf einer DIN A 3 ausgedruckt werden und auch leserlich sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Pelle,

was ist die Frage?

Grundsätzlich: Ahnenblatt-Menü Erstellen > Tafel > Sanduhr.

Die Optionen kann man dann auf der nächsten Seite einstellen unter "Optionen"; den Reiter "Daten" beachten, um die darzustellenden Felder auszuwählen! Die Optionen lassen sich auch vorher unter Extras > Optionen einstellen ("Ahnentafel" für den Ahnenteil der Sanduhr, "Stammtafel" für den Nachkommen-Teil verwenden) oder innerhalb der Vorschau verändern.

Grundsätzlich kann man in Ahnenblatt nicht für jede Generation getrennt angeben, ob man Geschwister haben möchte oder nicht. Muss man notfalls erst einmal einen Auszug aus den Daten herstellen - dann ist die Ausgabe automatisch auf die vorhandenen Personen begrenzt.

Ob das dann auf A3 lesbar ist oder nicht, hängt an der Zahl der Personenfelder und den Generationen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo pelle,
ergänzend zu Fridos Info:

Du kannst deine Sanduhrtafel erstellen, dann diese als "Ahnendatei" speichern (Vorsicht, nicht die Originaldatenbank überschreiben!!!!), dann diese neue Datenbank öffnen, die Personen rauslöschen oder bearbeiten, die "zuviel" sind, dann daraus die neue Tafel erstellen ..... sooooo einfach :D :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Scheuck-Gast

StammBAUM

Beitrag von Scheuck-Gast »

Ihr Lieben,
vor einigen Monaten habe ich vua Ahnenblatt einen wundervollen Stammbaum gebastelt; eine "deutsche Eiche" als Hintergrund. Ich habe das Werk drucken lassen, und man war so begeistert, dass ich jetzt weitere "Bestellungen" auf Lager habe.

Die Daten habe ich alle, ich kann auch eine Tafel erstellen, möchte aber einen Baum!

DUMM und PEINLICH, ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ganz herzlichen DANK vorab!
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Gast,

schau mal bitte bei Optionen (Hintergrund) auf ganze Seite. Schau dir mal meine Galerie an. Dort findest Du diverse Hintergründe.
Viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, opa-günni!

Herzlichen DANK! Die Eiche habe ich jetzt als Hintergrund hingefummelt :D ,
aber von einer druckreifen Version bin ich noch weit entfernt :shock: .

Kann ich Dich bitte irgendwie "privat" per mail erreichen, um Dir mein bereits gedrucktes Exemplar zu zeigen?
Gast

Beitrag von Gast »

opa-günni, ich hab's und nehme meine Bitte zurück :)

Wie von Zauberhand ging's plötzlich, und ich hab's sofort gespeichert!

Nochmals DANK!
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Gast, Pelle?

Du kannst mich gerne anschreiben (sh auch PN)

Mein letzter Stammbaum - siehe in meiner Galerie, hat so etwa 2898 Personen, ist an die 08,0m breit u. 02,0m hoch.

Wie ich das geschafft habe weiß ich auch noch nicht. Bisher waren meine größte Personenzahl um die 890 Personen.
Dieses Format ist mir bis jetzt noch nie gelungen - daher bin ich auch ein wenig überrascht.

Da ich schon einige Zeit/Jahre mit AB arbeite hat sich für verschiedene Anlässe so mancher Stammbaum ergeben.

Ich bin immer wieder sehr begeistert, was Dirk da so alles möglich macht.

Weiterhin viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@opa-günni, meine ist aktuell 32 m lang. Ene so lange Wand hab ich nicht ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

bjew hat geschrieben:@opa-günni, meine ist aktuell 32 m lang. Ene so lange Wand hab ich nicht ;)
Danke Bernhard,

natürlich ist es illusorisch, so einen Stammbaum zu drucken. Ich war nur sehr verblüfft - dass ich soviele Personen in einer Datei über AB zusammen bekomme.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten