Automatische Erinnerung für Ereignisse

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Kalender-Plugin für Ahnenblatt.

Beitrag von orfix »

servus,

vielen dank für die viele hilfe.

hab es doch noch geschaft, wieso benötigt man doch noch outlook und das alter sieht man auch nicht?

dachte es geht so wie in webtress, siehe anhang

bin von ahnenblatt total begeistert, hab auch sofot eine spende an den entwickler gesendet.
Aber der kalender ist noch ausbaufähig.

mfg

orfix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jetzt verstehe ich, wieso von "App oder Outlook" die Rede ist - es geht um das Kalenderprogramm, in das man die Termindatei einliest.

Ja, man kann das so sehen, dass die hier vorgestellte Lösung komplizierter ist. Man kann es aber auch so verstehen, dass diese Lösung freier ist: Ist die Auswertung mit den Terminen einmal gemacht, braucht man Ahnenblatt für die aktuellen Familien-Termine gar nicht mehr aufzumachen. Es genügt, auf ein Kalenderprogramm der eigenen Wahl zu schauen, in das man die Termine importiert hat. Auf welchem Gerät auch immer: Smartphone, Tablet, PC - ganz egal. Und auf letzterem gibt es verschiedene Möglichkeiten: MS Outlook ist eine, Mozilla Thunderbird eine andere - bestimmt gibt es etliche mehr.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Ich notiere mir mal den Lösungsansatz von webtrees für eine nächste Programmversion meines Plugins.
Gruß
Jürgen
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

danke für die rückmeldungen
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

servus,

eine Kollege hat mich auf myheritage aufmerksam gemacht.
Kalendererinnerungen per E-Mail-Benachrichtigungen über Familienereignisse.

Hätte fast einen 85. geburtstag versäumt, trotz guten ahnenblatt

mfg
orfix
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Orfix,

möglicherweise nützt dir das Plugin Kalenderausgabe (JT) etwas! Damit kann man gewünschte Familientermine in eine iCal-Datei schreiben und dann in den eigenen elektronischen Kalender (Smartphone oder so) einpflegen.

Das würde gehen, ohne dass irgend ein Webdienst deine Daten bekommt - es sei denn, du hast deinen Kalender sowieso bei Google liegen, dann ich auch schon alles egal.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

servus Fridolin,

danke für die antwort

für mich ist das plugin nicht praxis tauglich, wenn ich eine neue person bei AB hinzu füge, dann muss ich immer eine neue ical datei erzeugen.
Mein AB wächst laufend, wäre dann also nie aktuell und dann wird nur angezeigt das die betreffende person geburtstag hat, den wievielden verschweigt das programm dann leider.

Bin überracht das die erinnungsfunktion die anderen Ahnnungsforscher programme anbieten keiner vermisst.



Wäre für mich ein tolles tool.

mfg

orfix
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na orfix,

muss doch nicht überraschen, dass Ahnenblatt nicht automatisch erinnert. Das ist eine Funktion für Online-Programme oder Programme, die Daten automatisch in einen Kalender übertragen .....
Aber ich glaube, das will die Mehrheit wiederum nicht ;)

Erinnerun gen durch Ahnenblatt wären allenfalls während der Zeit, in der AB läuft sinnvoll, aber könnte wiederum stören
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Orfix,
orfix hat geschrieben:für mich ist das plugin nicht praxis tauglich, wenn ich eine neue person bei AB hinzu füge, dann muss ich immer eine neue ical datei erzeugen. Mein AB wächst laufend, wäre dann also nie aktuell und dann wird nur angezeigt das die betreffende person geburtstag hat, den wievielden verschweigt das programm dann leider.
Bernhard hat schon erklärt, dass so eine Funktion nicht dazu passt, wie Ahnenblatt läuft - als Offline-Verwaltungsprogramm, das i.d.R. nicht ständig an ist. Das ist der Vorteil dieses Programms, dass man die Daten nicht aus der Hand gibt an irgend einen Online-Dienst.

Das mit dem ständigen Wachsen wächst sich irgendwann aus - dann geht es eher tröpfchenweise weiter. Insofern wäre das Plugin vielleicht irgendwann von Nutzen. Und was die Angabe des Alters angeht - die kann man in einer iCal-Datei nicht hinterlegen, weil sie sich ja jährlich ändert! Der Kalender selbst müsste also eine entsprechende Altersangabe-Funktion haben, wenn er die Daten in der benötigten Form dafür bekommt!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Du kannst deine Daten natürlich bei einer der bekannten (kommerziellen) Genealogiedatenbanken einspeichern - aber daran denken, dass dabei die Herrschaft über die Daten aufgegeben wird, möglicherweise auch unbeabstichtigte Datenschutzrelevante Tatbestände entstehen also da sehr sorgfältig prüfen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

Vielen Dank für die Antworten und für die Geduld.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, wenn ich mit der Maus über eine Person fahre wird mir doch auch schon das Alter der Person angezeigt.

Möchte nur eine Seite im Ahnenblatt wo ich alle Geburtstage der laufenden Woche auf einer Liste einsehen kann.



Siehe bild

Verfasst am: 12.04.2019, 08:27 Kalender-Plugin für Ahnenblatt.

Fridolin :Für den Zweck sind Jahrestage eher nebensächlich...

Wie erinnert ihr euch an die Geburtstage/Jahrestage eurer Verwandtschaft / Freunde ?

mfg orfix
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo orfix,

jetzt habe ich es - glaube ich - kapiert. Das soll also tatsächlich so sein, dass man nicht irgendwo automatisch erinnert wird, sondern selbst einmal in der Woche das Programm aufmacht, um nachzugucken? Ich hätt halt gedacht: Ahnenblatt habe ich nur sporadisch auf, mein eMail-Programm aber ständig. Wenn es mir mit den ganzen Familien-Jahrestagen (Geburts-, Hochzeits- und Todestage?) wichtig wäre, würde ich das dort in den Kalender einpflegen. Egal, ob das jetzt Outlook, Thunderbird oder etwas anderes ist.

Aber wir sollten deinen Wunsch mal auf die Wunschliste im Forum nehmen! Wer kennt sich da aus?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo orfix, @Frido, :D

nun...., da ich auch dieses Problem mit zunehmendem Alter habe, - (wer hat eigentlich heute Geburtstag/Namenstag/Hochzeitstag/Arzttermine usw. ) Deshalb habe ich mir alle relevanten Daten in meinem Outlook-Kalender eingegeben. Das Smartphone habe ich immer dabei und in dieses - werden meine (wichtigsten?!) Termine ständig synchronisiert. Das flutscht sehr gut - und ich bin immer auf dem aktuellsten Stand.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es gibt doch eine Geburtstagsliste - allerdings nur fürs ganze Jahr. Immerhon schon etwas ;)

und zwar unter Liste | Ereignisliste
da dann Häkchen nur an "nur lebende" und "Geburtstage"
unter Optionen evtl noch ohne das Häkchen wegnehmen bei "komplett alle ...."

Noch was? :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten