Automatische Erinnerung für Ereignisse

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

servus Bernhard,

danke, wir kommen der sachen nun schon näher, die liste schaut schon ganz gut aus.
warum fehlt hier das alter, wäre schön wenn das auch gleich angezeigt würde.
Ich brauch da immer noch den taschenrechner.
Auch haben wir viele namen gleichheiten, also viele mit gleichen vornamen und mit Wittmann,Meier...hier wäre die ortrsanzeige auch noch sehr hilfsreich, oder freie auswahl der angezeigten felder.

auch eine vorschau wer nur diese woche gebutstag würde mir genügen

mfg orfix
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

opa-günni hat geschrieben:Hallo orfix, @Frido, :D

nun...., da ich auch dieses Problem mit zunehmendem Alter habe, - (wer hat eigentlich heute Geburtstag/Namenstag/Hochzeitstag/Arzttermine usw. ) Deshalb habe ich mir alle relevanten Daten in meinem Outlook-Kalender eingegeben. Das Smartphone habe ich immer dabei und in dieses - werden meine (wichtigsten?!) Termine ständig synchronisiert. Das flutscht sehr gut - und ich bin immer auf dem aktuellsten Stand.
gute lösung, deine privaten daten sind aber alle online, das möchte ich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist "Outlook-Kalender" oder "synchronisieren" gleichbedeutend mit "online"?

Ich habe meine Daten in Mozilla Thunderbird, synchronisiere sie auf mein Android-Smartphone, aber das heißt noch lange nicht, dass ich das über Google mache - das geht über MyPhoneExplorer, einen Dienst, der direkt zwischen PC und Smartphone vermittelt, ohne Cloud. Ein paar Geburtstage habe ich da auch drin, aber eher berufliche.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Guuuuuuten Morgen, bjew


und was ist mit meinen anderen Daten / Terminen - die, die nicht in Ahnenblatt sind. Die habe ich dann eben nicht
Dir und allen anderen einen besonders schönen Tag
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun ja, ein Kalenderprogramm ist AB nun wirklich nicht.
Daher verwende ich für die wirklichen Termine so etwas altertümliches wie einen Kalender :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mit "Kalender" meinst du so ein Ding aus Papier, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

auch daran ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Fridolin hat geschrieben:Ist "Outlook-Kalender" oder "synchronisieren" gleichbedeutend mit "online"?

Ich habe meine Daten in Mozilla Thunderbird, synchronisiere sie auf mein Android-Smartphone, aber das heißt noch lange nicht, dass ich das über Google mache - das geht über MyPhoneExplorer, einen Dienst, der direkt zwischen PC und Smartphone vermittelt, ohne Cloud. Ein paar Geburtstage habe ich da auch drin, aber eher berufliche.

Frido
Hallo Frido

natürlich nur offline - ich stehe nicht auf Cloud ecta. und online.
Handhabung bei mir ist vergleichbar
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gast

Beitrag von Gast »

Fridolin hat geschrieben:Mit "Kalender" meinst du so ein Ding aus Papier, oder?
Sozusagen die analoge Datenbank :lol:

Gruß,
Horst (HoWo)
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

danke für die vielen rückmeldungen,

schade das AB die geburtstage nicht anbietet, wie die anderen ahnen programme.
Natürlch kann ich jedes jahr handschriftlich alle geburtstage in einen papierkalender eintragen.
Ist halt die doppelte arbeit jedes jahr.

mfg
orfix
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, das geht auch elektronisch: habe vor Jahren mal eine Calc-Tabelle erstellt und drucke die Anfang Januar aus.
Felder :
Datum ; Wer ; Was ; BezugsJahr ; =JAHR(JETZT()) ; Bem.
Eintrag z.B.:
1.2. ; Jupp ; Geburtstag ; 1945 ; =JAHR(JETZT())-D2 ;

Gruß
Volker
orfix
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2018, 09:02
Wohnort: bayern

Beitrag von orfix »

servus Volker,

danke für die nachricht, sowas ähnliches hab ich auch in excel.
dachte wenn ich schon eine riesen datenbank habe, das die geburtstage, hochzeitstage automatisch auch angezeigt werden wie bei z.B webtress und myheritage..

mfg

orfix
Antworten