GEDCOM-Format in Vers. 3.0

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

GEDCOM-Format in Vers. 3.0

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich möchte mit der Vers. 3.0 Daten im GEDCOM-Format versenden, wobei
die lebenden Personen ausgeblendet werden.

Nun heißt es aber in der Hilfe-Datei:
>> Diese Einstellungen haben Einfluss auf das Speichern im HTML-Format (HTML-Seite, HTML-Website).<<

Sehe ich es korrekt, dass ich im GEDCOM-Format alle lebenden Personen mit versende?

Wie kann ich dann aber die lebenden Personen herausnehmen?

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

ich sehe beim Datenschutz noch immer Defizite in Ahnenblatt. Aber wenn deine Aufgabe so einfach ist wie hier dargestellt, dann dürfte das kein großes Problem mit den vorhandenen Möglichkeiten werden:

a) Richtig, du kannst beim Speichern in GEDCOM nur die ganze Datei speichern.
b) Du solltest aber mit der Funktion "Gruppe löschen" zügig alle Lebenden herausnehmen können und hast dann beim Speichern keine Lebenden mehr dabei:

1. Familiendatei öffnen und ("Daten" > "Speichern unter...") unter einem neuen Namen speichern - kann gleich im GEDCOM-Format erfolgen.
2. In dieser neuen Daten die Lebenden löschen: "Bearbeiten" > "Gruppe löschen..." > "Auswahlkriterium:" nur Lebende, "Löschen:" nur Auswahl. Und "Weiter"!
3. Das Programm findet die betreffenden Personen und zeigt sie im nächsten Fenster an - kann man nochmal kontrollieren, wenn mann will. Und dann die Bestätigung: "Ja".
4. Das Ergebnis jetzt speichern als GEDCOM. Das sollte es gewesen sein.

Hab ich aber noch nicht gebraucht, so dass ich nicht weiß, ob man noch an irgend welche Nebendinge denken muss. Klar ist, dass die Ersteller-Angaben (also deine Kontaktdaten) in GEDCOM auch mitgespeichert werden: In der FOrm, wie sie in "Datei" > "Eigenschaften" > "Erstellt durch:" stehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Deine Info. Ich werde morgen (da ich den PC gleich abschalte) Deinen Weg übernehmen und dann glaube ich, dass mein Problem beseitigt ist.

Danke

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ach so, klar - zur Erinnerung: Wer "lebend" ist und also herausgelöscht wird, ist für den Computer eine einfache Sache der Routine. Mit solchen Feinheiten wie der Realität kann er sich nicht aufhalten - die existiert für ihn nicht.

Das heißt: Für das Programm sind alle Personen lebend, von denen kein Sterbedatum eingetragen ist. Zum Glück nicht rückwärts bis in alle Vorzeiten - es sollte hoffentlich die Einstellung "Extras" > "Optionen" > "Datenschutz": "Lebende: max. Alter" gelten. Bin ich mir aber nicht sicher.

Probier es aus und schaue unter obiger Nr. 3 noch mal kritisch hin, damit nicht zu viele Menschen gelöscht werden!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Es gibt auch unter Daten / Tod den Punkt "Datum und Ort unbekannt".
Bloß wer will evtl. seine gesamte Datenbank nochmal durchforsten?

Das wäre eine Aufgabe für ein Plugin / AddOn

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Stimmt ja! Das entspricht dem GEDCOM-Eintrag

Code: Alles auswählen

1 DEAT Y
also einem Yes hinter dem Fakt "Tod" statt weiterer Zeilen mit Datum und Ort. Ist Teil des Standards.

Und das mit dem Plugin finde ich zumindest keine schlechte Idee. Funktioniert das: Direkte Änderung von Einträgen in der geöffneten Datei durch ein PLugin?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
schon mal veruscht, das Problem mit
Extras | Automatische Aufgabenerstellung
zu lösen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Fridolin,
Fridolin hat geschrieben:Funktioniert das: Direkte Änderung von Einträgen in der geöffneten Datei durch ein PLugin?

Frido
nein, das geht nicht.
Gruß
Jürgen
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

bei der EIngabe unter Tod immer Datum und Ort unbekannt ankreuzen und schon steht in der GEDCOM-Datei DEAT Y, sofern kein Ort oder Datum angegeben wird.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Fridolin,
Fridolin hat geschrieben:Funktioniert das: Direkte Änderung von Einträgen in der geöffneten Datei durch ein PLugin?
Frido
nein, das geht nicht.
Dann hat sich die Idee von voodoo-man erledigt. Und für mich sieht es nicht so aus, Bernhard, dass das mit automatischen Aufgaben markiert werden könnte. Man kann wohl auch nicht eine geschlossene Suchgruppe mit allen Personen ohne Sterbedatum erstellen. Und jetzt kommt nicht mit der Idee, das in einer Tabellenkalkulation extern zu erledigen! Das wird in den seltensten Fällen ohne Datenverlust gehen.

Vertrauen wir auf die Automatik, die bei einem Alter über X (z.B. 120) von einer verstorbenen Person ausgeht!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,
ich habe Deine Worte in die Tat umgesetzt - und es hat geklappt, es sind alle lebenden Personen aus der Datei entfernt.

Nochmals DANKE

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten