Löschung der letzten Notiz nicht möglich (Bug?)

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
musel73
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 22:53

Löschung der letzten Notiz nicht möglich (Bug?)

Beitrag von musel73 »

Hi,

ich nutze AB 3.0 und arbeite mit dem Eingabemodus "vollständig".

Ich habe die Möglichkeit zu einem Ereigniss (z. B. Heirat) mehrere Notizen hinzuzufügen (Button "+").

Ich bin auch in der Lage, die Notizen mit Hilfe des Buttons "-" zu löschen.

Bei der letzten Notiz ist der Button "-" nicht mehr vorhanden, ich kann lediglich in dem Textfeld "Notiz" meine Anmerkung löschen. Das klappt auch. Allerdings bleibt die Notiz im GEDCOM-File erhalten und in der Übersicht wird für das Ereignis weiterhin angezeigt, dass eine Notiz vorhanden ist.

Wie kann ich die letzte Notiz anstandslos löschen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

wir hatten in der Betaphase mal Probleme damit, in einer bestimmten Situation die letzte Notiz u.ä. weg zu bekommen. Aber dass eine letzte geleerte Notiz noch in einem GEDCOM-File herumspukt, war mir nicht klar.

Ich würde das jedenfalls auch als unerwünschtes Verhalten verstehen - beschädigt die Qualität (Übersichtlichkeit) einer Datei.

Ich glaube nicht, dass es dafür aktuell einen heimlichen Weg gibt, das in Ahnenblatt wegzukriegen, wenn du das schon ausprobiert hast!

Also ist der Hinweis unter Fehlermeldungen vermutlich richtig.

Und ich dachte schon, Dirk könnte sich nach der Veröffentlichung der AB 3.0 erst einmal ein paar schöne Wochenenden mit der Familie gönnen! Macht er hoffentlich trotzdem.

[Nachtrag: Ist das Problem nach einem Neustart von AB immer noch gegeben? Also das "X" in der Liste und der Eintrag in der GEDCOM-Datei?]


Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
musel73
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 22:53

Beitrag von musel73 »

Hallo Fridolin,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, das "X" ist auch nach einem Neustart immer noch gegegen. Es beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass die Notiz noch physikalisch vorhanden ist, auch wenn sie leer ist.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Da gibts es noch ein Problem:

ich tippe ins Notizfeld etwas ein - ohne <return> gleich aufs "+",
dann ins neue leere Feld wieder etwas, der erste Text geht dabei offensichtlich verloren,
dieser 2. Text und auf folgende werden jedoch übernommen, wenn ich wieder nur das "+" drücke ......

Sollte auch in anderen Feldern überprüft werden

Bei diesem Dialogfeld liegt scheinbar noch mher im Argen. Dirk, bitte nochmals überprüfen!

Eingaben verschwinden und tauchen wieder auf - besonders im Zusammenhang mit den Pfeil Oben/Unten
Löschen auch nicht ganz klar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten