Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Firmung

Post new topicReply to topic
Author Message
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3013
Topics: 99
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 29.05.2019, 10:30    Firmung  Reply with quoteBack to top

Hallo,
das Thema Konfirmation / Firmung wurde schon mehrfach gestreift. Im Zusammenhang mit einer anderen Frage fällt mir auf, dass eine Unterscheidung doch sinnvoll sein kann.

Es gibt ein hinzufügbares Ereignis/Fakt, um Konfirmation bzw Firmung abdecken zu können. Für die Variante Firmung fehlt dann aber das Feld "Pate". Kann man zwar auch unter Notizen etc vermerken, hat jedoch, wie bei Taufe und Eheschliessung, mehr Bedeutung als eine Randnotiz (zumindest in früheren Zeiten, heute ist er mehr oder minder Spender einer goldenen Armbanduhr oder eines Fahrrades wink ) -oder so https://www.youtube.com/watch?v=PBITyO-cExg


In der katholischen Kirche wählen sich Firmlinge einen Paten. Das kann der Taufpate sein, muss aber nicht. Der Firmpate muss allerdings mindestens 16 Jahre alt und auch katholisch gefirmt sein. Nach ihrer Firmung sind Mädchen und Jungen vollwertige Mitglieder der Gemeinde mit allen Rechten. Der Firmpate soll sie als Gesprächspartner und Ratgeber auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, wie auch der Taufpate.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[i] u. V3.01

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0625s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 22 | GZIP enabled | Debug on ]