Kleines Feature bei Sprachauswahl

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Deleted User 6561

Kleines Feature bei Sprachauswahl

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

eben ist mir aufgefallen, dass wenn man bei Ahnenblatt 3.01 eine andere Sprache als deutsch oder englisch wählt, einige Einträge nicht in der gewählten Sprache sondern in deutsch und englisch dargestellt werden.

Sicher kommt es daher, dass die Begriffe nicht in allen Sprachen vorliegen, soweit verständlich, aber warum wird dann nicht eine Ausweichsprache verwendet und es erscheinen einige Begriffe in deutsch, andere in englisch?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hast du nach Änderung der Spracheinstellung AB neu gestartet?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard, das ist mit und ohne Neustart der Fall.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
schau doch mal in der Sprachdatei nach, die ist findbar. Einen Editor gibts auch dazu.
Die ergänzte Datei darfst dann veröffentlichen. Kriegst vllt. nen Kuss auf den Bauch dafür ;) (mir allerdings nicht bekannt, von wem :D )

siehe dazu http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... prachdatei (oder neuer)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

welche Sprache hast du denn ausprobiert? Grundsätzlich sollte eigentlich immer englisch die Fall-back-Sprache sein, wenn in einer Sprachdatei eine bestimmte Übersetzung fehlt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

@ Fridolin, da kannst Du beliebige ausprobieren, ist bei fast allen so. Musst nur durch die Hauptmenüs browsen.

@Bernhard, leider bin ich außer Englisch keiner Fremdsprache mächtig, daher ist das mit Ergänzungen leider nicht möglich.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,
ich hab mein bisserl Schulenglisch auch schon lange vergessen, das angewandte verdrängt.

Problem ist ja jetzt registriert und es findet sich bestimmt jemand, ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Martin,

ich find das Problem auch bei zwei durchgespielten Sprachen nicht. So leicht scheint es nicht zu sein.

Oder liegt es nur daran, dass die "Extras" nicht übersetzt werden, sondern teils englisch, teils deutsch sind? War schon immer so. Sieht nicht gerade professionell aus, liegt aber daran, dass die PlugIns ihre eigene MultiLanguage-Unterstützung haben - oder eben auch nicht.

Also, wenn ich da was machen sollte - da ich auch zu den Übersetzern gehöre...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

das meiste ist tatsächlich in Extras aber nicht nur. Beispiel anbei Croatisch.
Im Menü findet sich neben dem Reiter "Extras" der Reiter "alati", dort findet sich das englische "Burn CD" und das deutsche "Zeichentabelle".

Gruß

Martin

---------------------------
#Wunschliste_2005_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK. Das ist dasselbe, was ich meinte:

Im Menü "Extras" sind die Eintragungen "Burn CD" und "Zeichentabelle" überall gleich. Historisch bedingt, ich weiß nicht, wieso.

So ein Programm wie Ahnenblatt als Hobbyprojekt zu erstellen, funktioniert nur, wenn man es extrem gut plant von Anfang an und immer ein bisschen erweitert. Da sind nach 15 Jahren kleine Merkwürdigkeiten hier und da wohl nicht zu vermeiden.

Ich frag mich sowieso, wie man ein Projekt über so eine lange Zeit hinweg entwickeln kann ohne sich heillos zu verwickeln in Inkompatibiliäten und Denk-Brüche.

Als Wunsch kann man das aber sicherlich stehen lassen: Menü "Extras" vervielsprachlichen!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Entschuldigung! Ich hab mich mal wieder vertan:

Schon in der Vergangenheit bin ich auf Sprachen gestoßen, in denen die beiden Menüs "Optionen" und "Tools" vertauscht sind. War in der Sprache, die ich angeguckt habe, auch so. Also: Alles, was ich oben gesagt habe, sollte das Menü "Tools" betreffen - nicht "Extras".

Die Sprache, in der die Vertauschung noch vorhanden ist, war "Andaluz": Da müssten "Herramientas" und "Extras" noch vertauscht werden - merkwürdigerweise ist es in Spanisch schon korrekt! Warum gibt es übrigens diese Regionalsprache? Da wären Katalanisch und Baskisch gerade wichtiger. Oder Bayrisch, falls dieser Freistaat mal wieder selbständig werden will.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach ich sehe es eigentlich so, dass das Ding soweit gut aufgebaut ist, sonst hätte es die vielen teilweise extremen Umbrüche nicht überlebt.

Ahnenblatt hat mit dem, was ich ursprünglich kennen gelernt habe, eigentlich nur noch den Namen gemein ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

wenn das so ok ist, soll es mir auch recht sein, ist jedoch nicht in Extras sondern im Reiter "Tools".

Im übrigen gebe ich Dir recht, ein Datenstrukturmodell zu erstellen, das über so viele Progammversionen noch funktioniert, schaffen nur sehr wenige. Die meisten programmieren einfach drauf los und merken dann, dass es Probleme gibt. Das mündet dann in solch obskuren Strukturen wie Fremdvererbung oder total wild gecasteten Pointern.

Gruß

Martin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Alles ok, sehe gerade unsere Posts haben sich überlappt.

Gruß

Martin
Antworten