kleiner Rechtschreibfehler

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Deleted User 6561

kleiner Rechtschreibfehler

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

unter Optionen/Plausibilitätsprüfung fehlt ein "t" bei Mindestalter.
Mindes--t--alter bei Geburt eines Kindes

Bei der Gelegenheit würde ich auch die beiden unteren Texte etwas anpassen, mein Sprachempfinden fühlt sich gestört :-)

prüfen, ob Datumsfelder in --der-- Zukunft liegen
prüfen, ob --der-- Rufname --ein Bestandteil des-- Vornamens ist

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

letzteres entspricht nicht der Diktion von Ahnenblatt: Da müsste es heißen "ob der Rufname Teil der Vornamen ist".

Ich habe deine Korrekturen ansonsten in meiner Sprachdatei eingepflegt (kann man ja selbst korrigieren oder anpassen) und an Dirk geschickt fürs nächste Update.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

danke. Ich wusste nicht, dass man gefundene Fehler zusätzlich an Dirk schicken muss? Ich war davon ausgegangen, dass er vor einem neuen Update hier im Forum nachschaut, ob es Fehlerfunde gibt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,

müssen muss man gar nichts.
Normalerweise genügt es, sie hier reinzustellen.
Derzeit kann es aber sinnvoll sein, bei gravierenden Problemen direkt mit Dirk Kontakt aufzunehmen,

Ich denke, dass in absehbarer Zeit auch wieder die Fehler-/Wunschliste wieder gepflegt wird.
Auch Marcus, der der bisher (wo ist er abgeblieben?) diesbezüglich fleissig war, hat im Zweifel im Hintergrund mit Dirk geklärt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard,

mein "müssen" war gar nicht so hart gemeint, es hatte mich nur gewundert, dass da noch E-Mails laufen. Gravierend fand ich mein kleines "t", welches da auf dem Nachhauseweg verschütt ging auch nicht. Es hat sicherlich ein neues Zuhause gefunden. :lol:

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,
das freut uns, müssen also nicht die Bergwacht mit großem Schrabschrab alarmieren ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten