Plug Ins

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Deleted User 6561

Plug Ins

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

mal eine Frage, ich wollte mir mal anschauen wie man ein Plug In für Ahnenblatt erstellt, konnte aber nirgends etwas finden. Gibt es da eine Anleitung, Schnittstellendefinition o.Ä.?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin-D,
ja, die Schnittstelle ist offengelegt. ich muss sie schnell suchen. Aber setz dich mit unserem fleissigen Plugin-Spezi in Verbindung, der hat da ein spezielles Dienstprogreamm für die Installation geschrieben.

ansonsten guck mal unter NAVIGATION .... Plugins....

Knowledge Base » Download / Installation / Rahmen und ini-Dateien
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard,
wer ist den der Plugin-Spezi?
Zwischenzeitlich habe ich was gefunden für Ahnenblatt 2,5. Allerdings beschreibt das nur wie man ein Programm aus Ahnenblatt heraus aufruft, um dann eine CSV Datei zu erzeugen.

Ich weiß nicht, ob das mit der neuen Quellenverwaltung, etc. so eine gute Idee ist. Man müsste eventuelle Änderungen ja wieder importieren und will dabei nichts aus der Quellenverwaltung verlieren. Am Besten wäre es natürlich man könnte auf die Daten innerhalb von Ahnenblatt zugreifen und dort Veränderungen vornehmen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Martin,
bjew hat Dir ja schon den Pfad zur Beschreibung der Plugin-Schnittstelle genannt.
Eine Änderung der Ahnenblatt-Datei zur Laufzeit geht nicht.
Das Abspeichern einer csv-Datei und wieder Einlesen nach einer Änderung dieser csv-Datei geht grundsätzlich. Dabei gehen aber auf jeden Fall Geschwisterverweise verloren wenn bei den Spitzenahnen nicht mindestens ein gemeinsamer Elternteil erfasst wurde und die Ortsverwaltung ist dann weg.
Das Ganze muss man sich halt gut überlegen. Spätestens seit es die Ortsverwaltung gibt rate ich vom Wiedereinlesen einer csv-Datei ab.
Gruß
Jürgen
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Jürgen,

danke für die Info, also Einbahnstraße. Das bedeutet für mich, für Statistiken etc., ok für alle anderen vernünftigen Änderungen, Erweiterungen etc. nicht zu gebrauchen.

Vielleicht ändert sich da ja noch was, wäre ein weiterer Wunsch. :-)

Man bräuchte entweder eine definierte Schnittstelle zur internen Datenbank mit Datenbankmodell oder den Aufbau der Ahndatei. Ich weiß nicht, ob Dirk sich in diese Richtung schon mal Gedanken gemacht hat. Es wäre zumindest eine Möglichkeit ihn bei der Weiterentwicklung zu unterstützen, ohne den Quellcode preis zu geben.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zum Modulieren von Daten ist die PlugIn-Schnittstelle noch immer geeignet: z.B. für das Ahnen-Quiz, Google-Maps oder eine Kalenderdatei. Auch für Analyse-Tools ist das noch nützlich - siehe z.B. den Inselfinder.

Die andere Verwendung zum Manipulieren und Reimportieren sollte sich erledigt haben.

Es hat sich beim Format der exportierten CSV etwas getan seit den Anfängen - aber ich hab es nicht im Kopf. Ich glaube, dass jetzt grundsätzlich mit TAB als Feldtrenner und UTF-8 als Zeichensatz gearbeitet wird. Wie die Felder heißen, kann man sich ja auch durch Export in eine CSV-Datei angucken - falls die Spaltennamen da identisch sind mit der internen Übergabe.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, da muss ich meine Vorredner bestätigen. Derzeit sinnvollerweise Plugins nur für Auswertungen verwenden, Reimporte sehr genau überlegen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Falls noch Interesse besteht:
Einfaches Bsp Plugin mit Quellcode in VBNET
Plugin: Demo Personendaten auslesen

Doku:
Schnittstelle AB
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=3410

CSV Format. Du kannst aber auch GEDCOM nutzen
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5257

für den Abstore:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5036
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Danke für die ganzen Links, aber ohne Reimport oder besser direkten Zugriff auf die Datenbank, macht das, aus meiner Sicht, wenig Sinn sich damit zu beschäftigen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und wer gibt dann einem PlugIn den Software-TÜV? Ich schätze, dass Dirk es nicht so lustig fände, wenn Nutzer vergrault werden, weil ein Plugin die Familiendatei geschrottet hat. Da müsste man also vorher noch eine Backup-Automatik einbauen, bevor PlugIns direkt auf die Daten zugreifen dürften.

Aber ich bin ja kein Programmierer.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

so ein "Software TÜV" ist sicherlich eine feine Sache, aber letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich welche Zusatzsoftware er wann einsetzt und wann er welche Backups erstellt. Es ist ja nicht so als wäre mein Wunsch aus der Welt, es gibt schließlich viele Programme für die man mittels Plug In auf die internen Daten zugreifen und diese verändern kann.

Letztlich wird auch dieses Forum dazu beitragen sich eine Meinung über ein bestimmtes Plug In zu bilden und sollte es nicht funktionieren wäre es wahrscheinlich schneller aus dem Forum gelöscht, als dieses veröffentlicht worden wäre. ;-)

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,

wer versteht deinen Wunsch nicht (im Ansatz)?
Aber wir sind seit vielen Jaren gut damit gefahren, dass nur ganz wenige Anwend in den Datenbanken rumgefummelt haben.
Du musst dabei bedenken, dass wir die Internals nicht kennen, aber auch keinen Bock darauf haben, uns da einzuarbeiten. D.h., dass wir dann auf weiten Strecken im Blindflug Probleme lösen versuchen, im Endeffekt der Entwickler viel arbeit reinstecken muss, um dann zu erkennen, dass da Anwenderseitig ...... :twisted: :x:

Also nochmals, es ist niemandem verwehrt, csv-Exporte zum achen, die Daten zu manipulieren, diese dann wieder zu importieren. Im Zweifel helfen dann wieder verschiedene Tools, die Daten zu verifizieren, auch AB's Plausiprüfung, Datenverschmelzung etc.
Die bereits beschriebenen Probleme bleiben dennoch.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard,

ich verstehe Dich schon, nur sehe das mal aus meiner Sicht. Ich suche ein für mich passendes Programm und finde das Ahnenblatt meinen Anforderungen eigentlich ganz gut entspricht, mit ein paar Einschränkungen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass der Einmannentwickler Dirk meinen Vorschlägen folgt (unwahrscheinlich), ich das in maßen selber so anpasse, wie ich es wünsche und sei es nur für mich. Niemand zwingt Dirk dazu meine eventuellen Plug Ins zu veröffentlichen.

Oder ich suche weiter und gehe halt in Richtung Gramps, wo der ganze Source Code frei ist und man selber alles machen kann was man will (z.B.: Plug Ins, Gramplets). Wobei ich eigentlich Ahnenforschung betreiben will, und nicht Programmierung. So wird es anderen auch gehen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Martin-D hat geschrieben:Hallo Bernhard,

...
Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass der Einmannentwickler Dirk meinen Vorschlägen folgt (unwahrscheinlich), ich das in maßen selber so anpasse, wie ich es wünsche und sei es nur für mich. Niemand zwingt Dirk dazu meine eventuellen Plug Ins zu veröffentlichen.

...

Martin
sag niemals "nie" , manchmal kam schon das, was am unwahrscheinlichsten war ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten