Bilder mit lagem Namen können nicht übernommen werden

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bilder mit lagem Namen können nicht übernommen werden

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
leider hat sich bei 3.01 wieder der Fehler eingeschlichen, daß Bilder mit sehr langenm Namen nicht in das Verzeichnis "Media" kopiert werden können.
AB 3.01 behauptet dann, die Datei sei fehlerhaft.
Grüße
Christian
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Christian,
wie lang ist den lang bei Dir?

Gruß

Martin
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Martin,
ein Beispiel

SCHRÖDER Johann Karl Georg SCHIFFHAUER Sophie Dorothea Heirat StA Schierstein Seite 1 schierstein_1981_1900-00023

Grüße
Christian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,
hast du schon versucht, statt der Leerzeichen ein anderes Zeichen, wie z.B. Unterstrich "_" zu verwenden?
Hat dein Dateinamen auch ein Datei-Suffix wie jpg etc?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo,
an den Leerzeichen liegt das nicht, das eigenartige ist, ich kann das Bild mit 2.99b einlesen und dann die Datei mit 3.01 weiterbearbeiten ohne Meckern

Grüße
Christian

P.s. der Datei-Sufix ist jpg


------------------------------
#Wunschliste_2002_OFFEN
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Christian,

das sieht mir danach aus, dass für den Dateinamen max. 128 Zeichen reserviert sind. Versuche doch mal bitte einen Dateinamen, mit Laufwerksbezeichnung und Suffix unter 128 Bytes, ob es da auch noch auftritt?

Ich hatte so ein ähnliches Problem früher einmal bei Windowsdateipfaden mit 256er Längenbegrenzung in einem meiner Programme.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Der Beispiel-Dateiname liegt unter 128 Zeichen. Aber es gibt auch die max. Pfadlänge von 260 Zeichen unter Windows (wenn nicht als UNC-Pfad angegeben - dann anscheinend unter NTFS bis 32.767 Zeichen.

Jedenfalls muss man auch heute noch ein bisschen sparsam mit seinen Verzeichnis- und Dateinamen umgehen - auch wenn es die 8.3-Grenze längst nicht mehr gibt.

Kurios nur, dass die beiden Programmversionen sich da unterschiedlich verhalten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat geschrieben:Der Beispiel-Dateiname liegt unter 128 Zeichen.
Stimmt, ich habe es auch abgezählt, soweit reichen meine Mathekenntnisse vom Informatikstudium gerade noch. Zählt man aber Laufwerkskennung und Suffix dazu, dann nur sehr knapp. :x

Ich weiß nicht wie Dirk das intern ablegt, ob da noch irgendwelche Stoppbits und Längen mit abgelegt werden oder Umlaute umgesetzt werden und dann sieht es gleich anders aus.

Gruß

Martin
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo,

bei den Bildern habe ich jetzt noch ein anderes Problem, bei manchen jpeg-Bilder, die ich in älteren Versionen eingebunden habe, erscheint plötzlich anstelle der Bilder die Fehlermeldung "JPEG- Fehler #53"

Bitte einmal prüfen.

Einen schönen Sonntag Nachmittag
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

wir können da zwar nicht helfen - aber hast du irgend einen Hinweis/Verdacht, woran das liegen könnte? Oder irgend eine Idee, wie Dirk den Fehler nachvollziehen kann? So fängt normalerweise das Ausräumen von Programmfehlern an: Dass man einen Fehler selbst nachstellt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,
ich weiß nicht wie ich den Fehler nachstellen soll.
Jedenfalls lassen sich die Bilder mit den von Windows mitgebrachten Programmen und auch anderen z.B. photo shop öffnen, auch iost die Voranzeige im explorer i.O. Für mich heißt das, die Dateien sind i.O. Auch die Verkürzung der Dateinamen auf max 8 Zeichen hat kein Erfolg gezeigt.
Wenn ich ganz tief in meinem Gedächtnis suche, meine ich, der Fehler sei auch schon einmal bei einer älteren Version aufgetreten.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Habe ich das richtig verstanden, dass es nur manche Bilder betrifft? Oder sind es alle älteren?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Ja, das ist richtig,
es sind nur einzelne Bilder betroffen.

Würde gerne ein Beispiel anhängen, bekomme aber die Fehlermeldung:


Upload Error: Kann das Attachment ./files/scheinpflug_erika_mueller_traueranzeige_4152b9d3_55d0_488a_936f_fc2110fbae77_200.jpg nicht hochladen.
Filetype mismatch: expected png but jpg given.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, da kürzlich etwas,
Bitte: vollständigen Pfad,
Version von Ahnenblatt

du hast doch schon Anfang Juni gefragt. War das noch nicht geklärt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten