Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 BUG: Abnormal Program Termination in V3.0

Post new topicReply to topic
Author Message
Harakieri




Gender:
Age: 52
Joined: 27 May 2019
Posts: 7
Topics: 3
Location: Vienna


austria.gif

PostPosted: 10.06.2019, 13:25    BUG: Abnormal Program Termination in V3.0  Reply with quoteBack to top

Ahnenblatt Version 3.0 stürzt bisweilen bei folgender Aktion ab:

('Ablauf' aktualisiert, 10.06.2019, 14:44)

Ablauf:

ERWEITERTER Eingabedialog (siehe Screenshot):

Schritt 1 : ich öffne eine BEREITS VORHENDENE Person
Schritt 2 : ich wähle in "Daten" zu dieser Person ein Ereignis, hier: GEBURT
Schritt 3 : zu diesem Ereignis "Geburt" ist noch kein Ort eingetragen
Schritt 4 : ich clicke (am unteren Ende der Maske) in das Eingabefeld der Zeile "Ort:" und gebe den ANFANG eines bereits in der Ortsverwaltung vorhandenen Ortsnamens ein
Schritt 5 : Ahnenblatt vervollständigt (wie erwartet) den Ortsnamen, sodass der vollständige Ortsname im Eingabefeld erscheint
Schritt 6 : OHNE das Feld zu verlassen, öffne ich nun die "Ortsverwaltung" indem ich auf das Symbol am rechten Ende der Zeile "Ort:" clicke
Schritt 7 : die "Ortsverwaltung" wird angezeigt (es ist der Tab "Notiz" angewählt, also derselbe Tab, bei dem ich die Ortsverwaltung beim letzten Aufschalten verlassen hatte)
Schritt 8 : zugleich erscheint die Dialogbox "Abnormal program termination"

Anmerkung:

Der Fehler ist leider (noch) nicht mit Sicherheit reproduzierbar.
Die oben beschriebene Aktion führt "ab und zu" zur Abnormal program termination, leider aber nicht jedes Mal.
Sollte ich auf genauere Bedingungen stoßen, unter denen der Fehler auftritt, werde ich diese Bedingungen hier beschreiben.

Hinweis:

Auf dem betroffenen PC habe ich das "Visual Studio" (2015 und 2017) verfügbar.
Ich habe ein *.dmp-File des decrashten "Ahnenblatt.exe" gespeichert, das ich gerne übermitteln kann (falls das etwas nützt).
Die Einschau mittels Visual Studio bringt nur die ThreadListe (der Main Thread, der den Fehlerdialog zeigt) ist aktiv.
Alles andere bleibt klarerweise (Release) verborgen.
Auffällig ist, dass es einen Thread "DrobboxExt.27.0.dll" gibt, als hätte sich meine Dropbox-Installation hier hineingedrängt. (Das *.ahn-File liegt auch tatsächlich in einem Bereich, der von der Dropbox überwacht wird.)

Versionshinweise:

Ahnenblatt : Version 3.00.99.1
Windows : 10 Pro (Deutsch)

Anlagen: Screenshot, erwähnt. (Die Daten im Screenshot unterliegen KEINEN Persönlichkeitsrechten.)



------------------------------
#Wunschliste_2006_OFFEN



20190610_Crash_Screenshot.jpg
 Description:
Screenshot mit Fehlermeldung und dahinterliegenden Eingabedialogen

Download
 Filename:  20190610_Crash_Screenshot.jpg
 Filesize:  523.59 KB
 Downloaded:  12 Time(s)


OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1033s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]