Fehler: Einfacher Modus mit mehreren Quellen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Fehler: Einfacher Modus mit mehreren Quellen

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

habe eine Fehlermeldung mitzuteilen: "Zugriffsverletzung bei Adresse 006C1020 in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von Adresse 00000014."

Habe einer Person beim Fakt "Allgemein" (Indiv.) mehrere Quellen zugewiesen, davon zwei zentral verwaltete und eine als freier Text. Dann in den einfachen Modus umgeschaltet und die Person wieder aufgerufen. Zu sehen bekam ich unter "Quellen" nur den freien Text, konnte das Personenfenster aber nicht wieder schließen. Beide Buttons ergeben die Fehlermeldung.

Muss Ahnenblatt also im Win-Taskmanager killen - komme sonst nicht mehr zurück.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Frido,

diese Art Fehlermeldung kommt bei mir sporadisch und bei verschiedenen Ausgangslagen (damit meine ich das was ich vorher gemacht habe) immer wieder vor - mit wechselnder Adress-Nr.
Zu 95% muss ich dann Ahnenblatt also auch im Win-Taskmanager killen und neu starten - ganz selten dass es irgendwie weitergeht.
Hoffe dann immer, dass ich nicht zu lange mit speichern gewartet habe.
Aber alles ist zu was gut - habe mir deshalb nämlich Speichern in kurzen Intervallen angewöhnt.

Eine Systematik ist mir bisher nicht aufgefallen. Deshalb habe ich mich nicht gemeldet, denn wie soll ich das beschreiben. Der Fehler ist von mir nicht reproduzierbar. :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

verstehe! Ich würde auch nicht immer erwarten, dass Dirk den Fehler findet. Aber vielleicht kann man ja trotzdem mal solche Fehler dokumentieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

ok,
ich passe mal ein bisschen besser auf , vielleicht ergibt sich was.

Hinweis: Hängt ab und zu mit dem eingeben von Bildern zusammen.

LG Rolf
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zugriffsverletzung

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,

heute hatte ich wieder eine Zugriffsverletzung und diese konnte ich reproduzieren.
Danach muss ich dann Ahnenblatt im Win-Taskmanager killen und neu starten.

Im Zuge der "Trauung-Diskussion" in einem anderen Thread habe ich schon mal angefangen hier händisch nach zu arbeiten um richtig "verheiratete" Paare zu haben oder eben einen Beziehung-Status zu dokumentieren.

1. Bei einem nicht verheirateten Paar habe ich "im einfachen Eingabemodus" bei Datum >nicht verheiratet < eingegeben.
2. Darauf erfolgt die Meldung > Datums-Eingabe nicht gedcom kompatibel
3. auf Ignorieren gedrückt
4. es erscheint die Meldung > Zugriffsverletzung bei Adresse 006C1670 in Modul Ahnenblatt.exe. Lesen von Adresse 00000018<

Dieser Fehler ist reproduzierbar, auch bei Eingabe beim Partner, aber nur in der "einfacher Eingabemethode", in der "detaillierten Eingabemethode " wird das akzeptiert.

Anbei lade ich einen Screen-Shot hoch


------------------------------
#Wunschliste_2006_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Antworten