Trauung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

Ich habe eine AHN-Datei erst in AB3, dann 2.98, AB 3.beta 22 und dann wieder in AB3 und AB 2.98 identische Personen angesehen.

AB 2.98 zeigt Ehen, die keine Daten (weder Datum noch Ort) enthalten als Ehe (oo) an.
AB3beta22 und AB3
zeigen diese als uneheliche Verbindung o-o an.

Demnach wird nichts zerstört. Nur werden Ehen ohne weitere Daten anders interpretiert (gewollt oder ungewollt ??)
Ich nehme an, gewollt. In der GEDCOM-Datei erscheint bei der Beschreibung einer Familie @FAM der Parameter MARR mit den Details Datum und/oder Ort. Ist dieser nicht vorhanden, stellt AB3 es als uneheliche Verbindung dar.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

so wie es scheint, ist es ein reines Anzeigefeature, ohne Datenveränderung. Darum sollten wir den Ball flach halten, Dirk wird das sicherlich im nächsten Update fixen. Gönnen wir ihm auch ein arbeitsfreies Pfingsfest, er wird sicherlich auch Familie haben.

Gruß und frohe Pfingsten

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich löse das Problem der unbekannten Eheschliessung normale dadurch, dass ich bei vorhanden ehelichen Kindern als Ehedatum dadurch, dass ich "vor <Geburtsdatum des Kindes>" eintrage, bei unehelichen und gesicherterter Eheschliessung entweder "nach <Gedutrsdatum des Kindes> oder "vor" bzw. "nach" <einem Datum, aus dem sich sicher schliessen lässt, dass eine Eheschliessung stattfand.
Bei wahrscheinlich setze ich ein Fragezeichen.
Beim Sterbeeintrag ist meist auch erkennbar, dass eine Ehe geschlossen war, und wenn es nur "Witwe" ist. Bei Eheschliessungen der Kinder ist meist ebenfalls ein Hinweis zu erkennen.

Ich persönlich halte es auch nicht für so tragisch, zumal die Datumsfelder beliebige Eintragungen vertragen, Notizen, Anmerkungen etc können solche Sachverhalte dann auch erklären.

Nacharbeiten muss/sollte man bei AB V3.x auf jeden Fall.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,
ich möchte hier auch noch mal nachhaken.

In meinem obigen Post vom 8.6. habe ich nachgetragen dass dieser "Übernahme-Fehler" bei mir mind. 2818 Personen, also 1414 Paare betrifft. Allerdings sind darin sicherlich auch nicht verheiratete Paare, die ich "früher" nur textmässig darstellen konnte mit enthalten.
Ich hab schon mal angefangen "händisch" nach zu arbeiten. Wahnsinn, daran sitze ich Wochen.
Denkt ihr man kann davon ausgehen dass "relativ kurzfristig" in einer neuen Version dieser Fehler beseitigt werden kann ?
Das wäre super.

Aber man muss auch bedenken, dass es auch früher sehr viele uneheliche Kinder aus Beziehungen gab, manchmal war der Vater bekannt, manchmal nicht , manchmal sind die Kinder legitimiert , manchmal nicht.
Wie das Leben halt so war (und ist).
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@ja mei,
gemenschelt hats schon immer. Und in der "guten alten Zeit" wurde eben oft erst geheiratet, wenn sicher war, dass es Nachfolger gibt. Ob es dann aber noch immer fürs Zusammenwerfen gereicht hat?
Die andere Variante war eben die fehlende Heiratserlaubnis. Hinters Gebüsch sind sie trotzdem ;)


@Rolf, merk dir die Arbeit eben einfach vor und warte ein bisserl. Dirk ist immer für eine Überraschung gut. Und wenn gar nicht erwarten kannst, setz' ein ? rein, dann kannst es einfach mit der Aufgabenverwaltung wieder finden.

Vergangenheit ist's ohnehin, wird eben etwas mehr Vergangenheit :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Rolf,

rolf.conzelmann hat geschrieben:Hallo,
...

Ich hab schon mal angefangen "händisch" nach zu arbeiten. Wahnsinn, daran sitze ich Wochen.

...
nach meiner Versuchen, den Fehler zu lokalisieren, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dateien unverändert sind.
Nur AB 3 stellt die Hochzeit falsch dar, so dass das Warten auf eine neue Version Dir sicherlich hilft.

Also nur ein wenig Geduld.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

wenn es ganz dringend ist, hätte ich eine Idee, wie man vorgehen kann.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, eine Nachricht: Dirk hat mir geantwortet, dass er sich um die Sache kümmern wird.

Mein Vorschlag für Ungeduldige, die ihre Daten unbedingt sofort in AB 3 richtig dargestellt sehen möchten:
1. Familiendatei in GEDCOM exportieren
2. GEDCOM-Familiendatei in einem Texteditor öffnen
3. Dort für jedes verheiratete Paar ohne Markierung der Heirat einen Eintrag ergänzen; dürfte viel schneller gehen als in Ahnenblatt selbst:
a) Suche nach "@ FAM" - die sollten alle ziemich am Ende der Datei stehen
b) alle diejenigen Familien benötigen eine zusätzliche Markierung, die nicht mit "1 MARR Y" oder "1 _MARR N" (so in AB 3) oder "1 _STAT NOT MARRIED" markiert sind (siehe Kommentare im Code unten): eine Zeile mit "1 MARR Y" ergänzen - in AB wird das jeweils nach den Zeilen mit den Familienangehörigen (HUSB, WIFE, CHILD) gesetzt
c) nächste "@ FAM" suchen...
4. geänderte GEDCOM-Datei speichern, wieder in AB einlesen und kurz prüfen, ob die Zahl der Personen und die Umlaute stimmen. Diese Datei als Ahnen-Datei weiterführen.

Mit einem anständigen Texteditor wie Notepad++ sollte man locker 5 Paare pro Minute schaffen, also 300 pro Stunde - danach fünf Minuten Pause für einen Tee. ;) So macht deine Familiendatei, Rolf, max. einen Samstagnachmittag ohne langes Kaffeetrinken.

Aber wie gesagt: Ich würde warten und erstmal nichts tun! Dirk kümmert sich. :up:

In GEDCOM kommen ja zuerst die Personen, dann die Partnerschaften; und die sehen in ihren versch. Varianten aus AB folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

0 @F1@ FAM                / lediglich verheiratet nach AB 3
1 HUSB @I1@
1 WIFE @I2@
1 MARR Y                  / MARR mit YES ist klar

0 @F2@ FAM                / nur verheiratet nach AB 2, in AB 3 als unverheiratet
1 HUSB @I3@
1 WIFE @I4@
                          / hier steht einfach nix als Kommentar (auch keine leere Zeile)

0 @F3@ FAM                / nicht verheiratet aus AB 2 in AB 3
1 HUSB @I5@
1 WIFE @I6@
1 _STAT NOT MARRIED       / aus AB 2: Sonderfall unverheiratet
1 _MARR N                 / in AB 3: _MARR mit NO ist klar, aber auch nur eine programminterne Markierung

0 @F4@ FAM                / verheiratet mit Datum in AB 2 und 3
1 WIFE @I7@
1 HUSB @I8@
1 MARR                    / MARR zusammen mit Datum ist klar
2 DATE 10 OCT 1910
So, das sollte es hoffentlich erst einmal gewesen sein! Ich bitte um Entschuldigung für die zwischenzeitliche Aufregung!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Oh ja, so kann man es machen.
Aber auch viel Unfug anstellen, die noch viel mehr Schaden anrichten können.

Nehmt doch einfach meinen bereits gemachten Vorschlag und setzt das Häkchen oder das ? im Datum.
Das ? Fragezeichen findet man wieder, auch das Häkchen, nicht jedoch den Tippfehler, die Löschung, die fehlerhafte Manipulation in Gedcom


Das Häkchen setzt nämlich definitiv 1 _MARR Y

und das ohne Nebenwirkung.

Macht euch das Leben doch nicht schwerer als nötig !!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Oh ja, so kann man es machen.
Aber auch viel Unfug anstellen, die noch viel mehr Schaden anrichten können.
Das stimmt allerdings.
Das Häkchen setzt nämlich definitiv 1 _MARR Y
Bitte auf Folgendes achten: Der Unterstrich ist in diesem Fall eher kontraproduktiv - Dirk hat das sehr sauber so definiert:
entweder 1 _MARR N (nicht verheiratet)
oder 1 MARR Y (verheiratet ohne weitere Angaben)

Ich nehme an, weil 1 MARR Y ein offizieller GEDCOM-Gebrauch ist, kann das Standard-Tag verwendet werden. Bei 1 _MARR N ist Drk in den Bereich der user defined tags gewechselt, und darum beginnt das Tag mit dem Unterstrich, wenn es Nein beinhalten soll - ich nehme an, weil der Inhalt Nein im Standard nicht für das Tag MARR vorgesehen.

Womit du doppelt recht hättest, Bernhard: Wer den GEDCOM-Code von Hand manipuliert, sollte das lieber an einer Kopie tun und verstehen, was er/sie anstellt. :roll:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ahnenblatt-Gemeinde,

ich hatte letzten Samstag per PN das Problem an Dirk herangetragen.

Gestern hat er mir per PN geantwortet:

"Das bekomme ich durch ein Update sicherlich irgendwie geregelt.
Ich werde mich mal darum kümmern, kann aber noch ein paar Tage dauern.
Gruß aus Hamburg, Dirk Böttcher"

Also nicht vorschnell selbst herumbasteln.
Wer auf die Schnelle eine Tafel benötigt, kann diese bis zum Update der AB 3.01 ja korrekt mit AB 2.99h erzeugen und ausdrucken.

Beste Grüße

Armin

Beste
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,

danke für die beruhigenden Antworten.
So dringend wie ihr das denkt ist es mir nicht. Ich wollte halt einfach Klarheit.
Wenn eine Lösung kommt, dann kann ich gut warten.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Es gibt zu dem Thema (un)verheiratet ohne jegliche Daten, jetzt eine neue Ahnenblatt-Version 2.99i.

Zu finden hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/

Mit dieser eine Ahnenblatt-Datei geöffnet und "Partnerschaften ohne Daten" werden beim Speichern dann auch als "verheiratet" gekennzeichnet, so dass das nun auch von AB3 korrekt erkannt wird.

Ich denke, das sollte erst einmal helfen. 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Lösung find ich perfekt - ich gehe davon aus, dass man auf diese Weise anschließend hin und her springen kann zwischen 2.99i und 3.01.

Wer nur noch die 3.0 installiert hat, dem empfehle ich die ZIP-Datei der Portable-Version von 2.99i: Irgendwo hin entpacken (Stick oder Laufwerk - ich habe für solche Programme extra ein Verzeichnis namens C:\Prog_frei\, wo Programme liegen, die nicht installiert werden mussten) und starten. Bei Bedarf vorher noch die beiden Verzeichnisse für selbstdefinierte Events (EVEN_FAM und EVEN_INDI) einkopieren mit den Definitionen dieser User-Events (in dieselbe Hierarchie-Ebene wie das Programm und die Ordner für Rahmen und Tafel-Pics etc.)!

Damit sollte dann jede Partnerschaft ohne Ehedaten oder ausdrücklichen Status des Nicht-verheiratet-Seins automatisch den Haken bei "Heirat - Datum und Ort unbekannt" haben.

Vielen Dank, Dirk! :thanks: :bash:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten