Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Umbennen von Bild-Dateien -

Post new topicReply to topic
Author Message
rolf.conzelmann




Gender:
Age: 66
Joined: 01 Feb 2018
Posts: 56
Topics: 7
Location: 72379 Hechingen


germany.gif

PostPosted: 12.06.2019, 17:37    Umbennen von Bild-Dateien -  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe folgende Frage :

Beim Speichern der in AB hinterlegten Bildern von Personen und Bilder.jpg von Quellen habe ich in der Vergangenheit manchmal etwas geschludert beim Datei-Namen. Das heisst manchmal steht der Vorname vorne, manchmal der Nachname, manchmal habe ich auch Tippfehler entdeckt usw.

Deshalb möchte ich hier gerne eine gewisse Ordnung rein bringen und die Bildernamen anpassen/richtigstellen, aber individuell angepasst.

Nur, wenn ich das in der Media-Datei mache, findet Ahnenblatt das Bild nicht mehr (weil anderer Pfad) und umgekehrt.
Kennt jemand eine Möglichkeit das in beiden (also AB und Media-Datei) gleichzeitig zu ändern.

Es geht bei mir nicht um 50-60 Bilder sondern es sind knapp 3000 Bilder hinterlegt.
Das alles einzeln zu ändern heißt bis zu 6000 Bildnamen anpassen von evtl. Schreibfehlern mal ganz abgesehen.

Habe das PlugIn "Bilder umbenennen" gesehen und angeschaut, aber ich finde das nicht individuell genug und komme auch nicht so richtig klar damit.

Wäre toll wenn jemand mir hier weiter helfen könnte.

_________________
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1752
Topics: 111
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.06.2019, 19:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Rolf,

ich seh das nicht so, dass du 6000 Namen ändern musst, sondern 3000 Namen ändern und dann wieder in AB die richtige Datei finden, um sie zu verknüpfen. Das ist aber nur trocken-sachlich, nicht sarkastisch gemeint. Und letzten Endes dürfte es mehr Arbeit sein als "nur" 6000 Namen zu ändern.

Es ist jedenfalls ein Probem, das du nicht nur in Ahnenblatt hast, sondern vermutlich bei jedem Programm, das in Anlehnung an GEDCOM arbeitet.

Wenn das Plugin das nicht leistet, bleiben zwei Möglichkeiten: Anderswo suchen, evtl. jemanden finden, der dir ein Programm schreibt, das dir die Bilder umbenennt und automatisch eine GEDCOM-Datei anpasst - oder Dirk fragen, ob er nicht zufällig schon immer mal für sich selbst so eine Funktion in AB einbauen wollte.

Das einzige, was automatisch machbar ist: Verstreut liegende Bilder, die man sich in einen Medien-Ordner gesammelt hat, für alle zugleich neu verknüpfen. D.h. am Pfad kannst du was drehen, am Dateinamen nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
rolf.conzelmann




Gender:
Age: 66
Joined: 01 Feb 2018
Posts: 56
Topics: 7
Location: 72379 Hechingen


germany.gif

PostPosted: 12.06.2019, 23:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

zuerst mal danke für Deine Antwort, und dann sch..... denn sowas hab ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem Pfad ändern ist klar, aber ich wollte halt jetzt auf einem möglichst einfachen Weg vernünftige Dateinamen... Sad
Naja, wenn's so nicht geht, bleibt alles beim alten

_________________
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0982s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]