Version 2.01

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.01

Beitrag von DirkB »

8) 8) Neuer Monat, neues Update! 8) 8)

Da sich in der Version 2.0 noch einige kleinere Fehler eingeschlichen hatten, gibt es prompt mit der Version 2.01 eine Update-Version. Wie gewohnt auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de) zu finden.

Folgende Punkte wurden geändert bzw. korrigiert:
  • Gedcom-Import: keine doppelten führenden Nullen mehr in Datumsfeldern
  • "Senden per E-Mail" funktioniert jetzt zuverlässiger
  • Ahnentafel (seitenbasiert): Darstellungsfehler (Zeilen, Bild) beseitigt
  • bei der Ahnentafel im Stil "klassisch" fehlten die Partnerlinien
  • beim Anlegen eines neuen Partners die Geschlechtsbestimmung verbessert
  • Ahnen-/Stammtafel (Poster): Zoomauswahl ist wieder möglich
Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von DirkB am 05.02.2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Vielen Dank.
Ich sags doch, Du bist eben doch der schnellste
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Gigabryte
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2006, 18:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Gigabryte »

Hallo liebe Ahnenblättler,

schön, dass es diese Verbesserungen so schnell gibt!
Wirft bei mir aber 2 Anregungen zu den Updates auf:

1. Da ich wie die Mehrzahl der Internetnutzer zu Hause nur mit 56K-Modem unterwegs bin: Könnte man bei einem Update nicht alternativ/zusätzlich nur die geänderte EXE-Datei gezippt zum Download bereitstellen. Damit wäre nur ein Drittel der Daten zu übertragen.

2. Um nicht mit den Downloads durcheinander zu geraten wäre es schön, wenn in dem Dateinamen der Downloaddatei die Versionsnummer enthalten wäre.

Schöne Grüße, Arno.
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Au ja! Versionsnummer im Dateinamen wäre großartig!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Versionsnummer von absetup würde aber auch eine Problematik sich sich bringen.

Ahnenblatt läßt sich über zig Download-Anbieter und Foren laden.
Diese wollen aber bei Anmeldung des Downloads Link und den genauen Namen der Exe-Datei haben.

Damit verlinken sie dann weiter zu dem Download.

Wenn jetzt jede absetup einen neuen Namen hätte, würde das sicherlich zu Problemen füren.

Dann lieber zur Archivierung auf dem eigenen Pc die Datei per Hand umbenennen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich gebe der Datei einfach nach dem anklicken - bei der Frage "wohin speichern?" - einen neuen Namen ;) So hieß die letzte "absetup 2-01.exe".
Das mache ich mittlerweile bei allen Downloads - bei manchen Programmen schreibe ich mir sogar was zu deren Funktionalität dazu :roll: denn auch die ist mir nicht immer eindeutig aus dem Dateinamen ersichtlich (bei Ahnenblatt kann ich es mir gerade so noch zusammenreimen :D ).
Marcus
Benutzeravatar
Gigabryte
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2006, 18:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Gigabryte »

Hast recht Hugo, das ist ein K.O.-Kriterium für die Versionsnummer im Dateinamen. Daran hatte ich nicht gedacht.
Schade, kann ich aber mit leben. Den Download für Portal und Verlinkung doppelt anzubieten ist für den Nutzen wahrscheinlich zu aufwändig.

Verflixt, ihr habt aber auch schon alles bedacht *grummel* :wink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gigabryte
Gigabryte hat geschrieben:Verflixt, ihr habt aber auch schon alles bedacht *grummel* :wink:
Danke für die Lorbeeren, aber sie gebühren nicht uns.
Ich habe nur mal in meiner privaten Archivkiste gekramt, weil mir das Thema bekannt vorkam.
Und da stand es mit den Downloadlinks drin

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Tica

Update auf ältere (vorvorletzte) Version möglich?

Beitrag von Tica »

Kann ich von der Version 135e auf 2.01 direkt updaten?
Danke.
Gruß
Tica
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Update auf ältere (vorvorletzte) Version möglich?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Tica,
Tica hat geschrieben:Kann ich von der Version 135e auf 2.01 direkt updaten?
ja, das kannst Du problemlos. Einfach drüberinstallieren. Die Einstellungen werden dabei übernommen.

Gruß und viel Spaß mit der neuen Version, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt