Ahnentafel männliche Linie

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Muema
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2019, 21:40

Ahnentafel männliche Linie

Beitrag von Muema »

Hallo,
ich möchte eine Version der Ahnentafel erstellen, bei der immer nur die männlichen Vorfahren mit deren Partnerin angezeigt werden, also ohne die Vorfahren der jeweiligen Partnerin. Ist das möglich?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Muema,

wo die entsprechenden Einstellungen sind, weißt du vermutlich: Man hat entweder die Möglichkeit, bei der Erstellung der Tafel vorgefertigte Einstellungen auszuwählen (Stil: klassisch, klassisch mit Vorfahren der Partner des Probanden, klassisch mit Geschwister des Probanden, Schultafel 3/4 Generationen, mit allen Geschwistern, große Verwandtschaftstafel, größere Verwandtschaftstafel) oder aber unter "Optionen" (z.B. Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Ahnentafel (Poster)) die entsprechenden Einstellungen im einzelnen selbst auszuprobieren.

"Auch Partner der Partner" lässt man dann z.B. besser mal weg, weitere Personen wohl auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon ergibt, was du willst. Müsstest du ausprobieren.

Übrigens willkommen hier! :welcome:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nein, das wird wohl nicht genügen. Diese Option gibt es nur bei den Listen.

---> Liste | Ahnenlisten , dann bei Optionen (der obere Button) Stammlinie markieren

Aber, in V3.x gibt es folgende Möglichkeit, diese Liste als Ahnendatei zu speichern ---- ABER Vorsicht: neue Datei angeben.

diese Datei dann öffnen und die Tafel erzeugen


Und somit wäre dein Wunsch erfüllt ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn das funktioniert, müsste das in AB 2.9x ebenfalls gehen - die Auswertungsmöglichkeiten sind noch sehr ähnlich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja Frido, du hast richtig geraten. Es geht auch schon in V2.99

Bin begeistert ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Muema
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2019, 21:40

Beitrag von Muema »

Hallo bjew,

vielen Dank, genau das habe ich gesucht, eben nur als Ahnentafel. Das wäre dann übersichtlicher. Vielleicht lässt sich das noch programmieren?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Muema, genau das habe ich doch beschrieben.

Bei Anzeige der Liste kannst du die Daten unter "Speichern" als Ahnendatei speichern - beachte das kleine Pfeilchen am rechten Rand des Buttons !!!!!!! - dort die unterste Auswahl.

Diese Date anschliessend öffnen und die Tafel erzeugen .......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Muema
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2019, 21:40

Beitrag von Muema »

Super, vielen Dank!

Jetzt fehlt mir nur noch eines: in der Liste "Stammlinie" werden auch die Partnerinnen mit Hochzeitsdatum ausgegeben. Die Partnerinnen fehlen dann aber in der "Ahnendatei". Ist das auch noch möglich?
Ich arbeite noch mit der Version 2.99
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Muema,
zunächst, die aktuelle Version ist V2.99i , Solltest den Update laden.

Ansonsten sehe ich im Moment keinen Standard-Weg. Vllt. bin ich (wieder einmal) blind ;)

Hilft im Zweifel nur mehrfach generieren, putzen, speichern, -> und wieder von vorn
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Muema hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch eines: in der Liste "Stammlinie" werden auch die Partnerinnen mit Hochzeitsdatum ausgegeben. Die Partnerinnen fehlen dann aber in der "Ahnendatei". Ist das auch noch möglich
Hallo Muema,
versteh ich das richtig - du generierst eine Stammlinie, die genau deinen Wünschen entsprichst, speicherst sie als Ahnendatei, öffnest diese Variante wieder und hast nicht den erwarteten Personenumfang? Wie wär's, das als eine Fehlermeldung festzuhalten? Die wird dann aber natürlich nur in eine neue Programmversion einfließen, wenn das von Dirk bearbeitet wird.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Muema
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2019, 21:40

Beitrag von Muema »

Hallo Frido,

genau so ist das. Nochmal mein Vorgehen:
Ich generiere über "Ahnenliste" eine Stammlinie in Listenform. Diese Liste enthält wie gewünscht alle männlichen Vorfahren und für jeden dieser Vorfahren die Geburts- und Sterbedaten sowie deren Partner mit Hochzeitsdatum. So weit, so gut.
Diese Liste speichere ich dann als "Ahnendatei" ab. Diese Ahnendatei hat zwar die gewünschte Darstellung und für jeden Probanden wird das Geburts- und Sterbedatum ausgegeben. Nicht ausgegeben werden aber die Partnerinnen der Probanden.
Es wäre schön, wenn die Partnerinnen auch noch ausgegeben werden würden.

Gruß
Muema
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Muema, Frido,

wenn ihr jetzt doch schon eine voll abgespeckte Datei habet, warum generiert ihr daraus dann nicht einen normalen Baum????? , ist doch ohnehin nur noch die gewünschte Linie mit Partnern da
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hatte es bisher nicht so mit Listenformen der Ausgabe. Aber wenn man sich anschaut, dass es beim Erstellen der Stammliste bereits jetzt einen Wahlschalter gibt, ob Angeheiratete als (1) Anhang, (2) im Text oder (3) gar nicht integriert werden sollen, dann wäre es logisch, zum Speichern dieser Liste als Personendatei entweder die Angeheirateten mit zu speichern (2, evtl. auch 1) oder eben nicht (3, evtl. auch 1).

Vielleicht ist das ein Grund für Dirk, das mal zu machen.

Insgesamt finde ich, wäre die Ausgabe durchaus ein Betätigungsfeld für viele Monate. Datenschutz für HTML, HTML5, dies hier, Darstellungsvarianten (am besten in Anlehnung an berühmte Vorbilder) etc. Aber so weit sind wir noch nicht. Erst einmal Erholung für den Einzelkämpfer an der Datenfront!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zumindest für Listen und Webseiten könnten sich (durch Nutzer anpassbare) Templates anbieten.
Aber auch da ist viel Arbeit zu leisten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten