Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Medienordner

Post new topicReply to topic
Author Message
UngerMa




Gender:
Age: 69
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 126
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 30.06.2019, 18:29    Medienordner  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe kürzlich das Update von AB2.97a auf Ab2.97i vorgenommen, eigentlich nur, um mal wieder die aktuellste Version zu haben.

Allerdings hat mich ein von mir nicht gewünschtes Verhalten der neuen Version bewogen, den Schritt rückgängig zu machen.

Und zwar wird beim Zuordnen von Bildern/Dateien ein Medienordner angelegt (gleichnamig mit der gerade verwendeten AB-Datei) und danach die Bilddatei dorthin kopiert. Wenn das auch für "echte" Dokumente noch halbwegs verständlich wäre (was passiert, wenn ich die AB-Datei zwecks Versionsfortschreibung kopiere, stimmen dann die Dateiverweise noch??), aber: Ich benutze für die Mehrzahl der Personen ein selbsterstelltes Symbolbild.

Da gibt es nun Mann.jpg, Mann(2).jpg, Mann(3).jpg und so weiter, je nachdem, wie oft die Datei verwendet wird. Das bedeutet, dass die entsprechenden Dateien hundertfach vervielfältigt werden. Und hinzu kommt, dass nach dem Entfernen der Zuordnung in AB die kopierten Bilddateien erhalten bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Anlegen des Medienordners zu unterbinden? Ich habe dafür keinen Schalter gefunden.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1985
Topics: 120
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.06.2019, 18:40    Re: Medienordner  Reply with quoteBack to top

« UngerMa » wrote:
ich habe kürzlich das Update von AB2.97a auf Ab2.97i vorgenommen, eigentlich nur, um mal wieder die aktuellste Version zu haben.


Hallo Manfred,

Du meinst sicherlich 2.99i als neueste Version.

Quote:
Gibt es eine Möglichkeit, das Anlegen des Medienordners zu unterbinden? Ich habe dafür keinen Schalter gefunden.


Mann(1), Mann(2)... klingt lästig. Ich wusste nicht, dass Dateien auch mehrfach in den Medienordner kopiert werden, wenn sie mehrfach vorkommen. Das wäre dann ja evtl. auch bei mehrfach verwendeten Fotos einer Hochzeitsgesellschaft oder Dokumenten, die mehrere Daten illustrieren, ein Problem.

Habe ich in AB 3.0-beta sofort abgestellt und auch in die fertige Version so übernommen. Du findest in Extras > Optionen > Allgemein: Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen. Eine Möglichkeit, das Anlegen so eines Media-Verzeichnisses zu verhindern, habe ich noch nicht gefunden - aber das Einkopieren der Dateien ist verhinderbar. Ich vermute, du wurdest bei der Übernahme gefragt, oder?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 69
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 126
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 30.06.2019, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

ja, beim ersten Mal wurde ich gefragt, aber wie das so ist - Klick und einfach weitermachen...

Nach neuerlicher Installation kam die Frage dann nicht mehr, und ich hatte keine Lust, irgendwo in den Tiefen des Rechners nach ini-Dateien oder so zu suchen, wo die Einstellungen gespeichert sind. Auch nach Deinstallation von AB war das Verhalten gleich.

Ansonsten ist mir der Sinn des Medienordners noch unklar, vor allem wenn er nicht verwendet wird. Er wird doch vermutlich bei jeder neuen Version meiner Ahnendatei wieder neu angelegt??

Das halte ich für ungünstig, es sei denn AB kopiert den Inhalt des alten Ordners gleich mit?!
Zum Beispiel bei Speichern unter/Ahnendatei, doch was passiert, wenn ich eine Kopie der AHN-Datei im Explodierer mache? Schließlich könnte ich so programminterne Automatismen unterlaufen, sofern es überhaupt welche gibt.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1985
Topics: 120
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.06.2019, 20:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Manfred,

ich schätze, das war als Komfort-Funktion gedacht. Bedeutet jedenfalls, dass viele neue Nutzer ihre Zusatzdokumente und Bilder dann doppelt auf dem Rechner haben: einmal verstreut irgendwo und einmal gesammelt im Medien-Ordner, den man auch leicht zum Weitergeben versammeln und auf einem anderen Rechner leicht an neuem Ort einrichten kann.

Außer dem Einkopieren der Dateien in den Medienordner gibt es keine weiteren Funktionen. Ich sehe da keine Probleme.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1004s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]