CSV Datei kleiner Fehler

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

CSV Datei kleiner Fehler

Beitrag von Frontosa »

Hallo Zusammen,

wenn ich eine CSV Datei speichere wird mir eine falsche Angabe bei der Spalte: Buri. Data angezeigt.

Dies ist bei beiden Programmen, sowohl bei 2.99i und bei 3.01

als Beispiel, dieses habe ich eingetragen:

+ 14.02.1875 Prenzlau, Brandenburg
[] 02.1875 Prenzlau, Brandenburg

Angezeigt wird dieses: 21.875.

So wird es bei allen Einträgen angezeigt, wo ich den Beerdigungstag nicht eingetragen habe /konnte.

liegt es nur daran, das ich den Tag nicht eingetragen habe(weil ich es noch nicht weis)

oder ein technisches Problem

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Wolfgang,
das ist kein Fehler von Ahnenblatt, es ist ein Darstellungs- oder Format-Fehler bei der Anzeige in Excel, Calc etc
Datumsangaben werden in diesen Programmen als serielle Zahl gespeichert.
Hast du beim Import nach Excel an der Spaltenformatierung rumgespielt? Schau dir mal die csv-Datei mit einem Editor an, wirst sehen, dass es da richtig drin steht.
Übernehme - versuchsweise - mal die Formatierung einer anderen Datumsspalte für Buri.Date (das Pinsel-Symbol).

Ansonsten, beim Import der csv-Datei nach Excel alle (Datumsspalten) als String formatieren, damit kommen auch keine Verfälschungen vor.


Schau zum Thema bitte auch mal in die Handbücher (Link unten rot).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hallo Bernhard,
danke für deine Antworten.
Im Editor wird es richtig angezeigt.
Ich habe in der CSV Datei nichts verändert, ich gehe auf speichern unter, und dann kommt automatisch als CSV Datei (*.csv), dann auf speichern gegangen.siehe Bild 1.
Nun bin ich technisch nicht so bewandert :( , Laptop einschalten und damit arbeiten.

Nach dem Speichern sieht es wie bei Bild 2. aus

Öffne ich nun die CSV Datei und möchte sie dann speichern unter, werden mir diese Möglichkeiten angezeigt, siehe Bild 3

Ich habe Windos 10 auf meinem Laptop

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

kann man in deinem Programm die automatische Formaterkennung abschalten? Für mich sieht das so aus, dass aus 02.1875 ein Datumsformat gemacht wurde, obwohl ja aus Excel-Sicht kein richtiges Datum vorliegt; wer weiß, vielleicht hat das Programm das auch als Zeitangabe aufgefasst...

Bei Datum und Uhrzeit speichern die Tabellenkalkulationen immer die vergangene Zeit ab einem bestimmten Referenzpunkt. Und weil eine Tabellenkalkulation nicht für die Geschichtsforschung gemacht wurde, liegen die Referenzpunkte je nach Betriebssystem irgendwo Anfang des 20. Jahrhunderts. Und von da an gerechnet wird die Zahl der Tage (Datum) bzw. Sekunden (Uhrzeit) gespeichert. Macht unsere Daten unter Umständen kaputt, wenn das vom Programm hinterher nicht mehr richtig verstanden wird. Einer der Gründe, warum ich mich von CSV-Manipulationen verabschiedet habe.

Gescheiter wäre, wenn das Programm nichts anfasst und alles lässt, wie es ist. Vielleicht gibt es dafür einen Schalter beim Import?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,
also ich arbeite sehr viel mit einer CSV generierten Exceltabelle.

Dabei habe ich in Bezug auf Datum-Formate folgendes festgestellt.
1. Bei mir werden in der erstellten CSV Datei alle Datumsformate richtig dargestellt wenn ich diese in Excel als CSV öffnen lasse.
2. Dann kopiere ich die Daten der gesamten Datei per Copy und paste in eine aufbereitete Excel-Datei (.xlsx), aber nicht als Wert, sondern unverändert.
(Anmerkung: auch die vorbereitete Exceldatei basiert ursprünglich auf einer umgespeicherten CSV Datei.
Wenn man die CSV mit "Werte einfügen" kopiert, werden Datumsformate umgewandelt.
3. Ich formatiere zwar anschliessend alle Daten-Spalten mit denen ich arbeite um sie optisch schneller erfassbar zu machen, aber bei den Spalten mit "Date" ändere ich aus optischen Günden lediglich die Textgrösse und Farbe. zb. geboren in blau , Sterbedatum in rot.
Das funktioniert bei mir, nach ähnlichen Anfangsproblemen, prächtig.

So kann ich diese Datei sehr gut
- umsortieren nach Bedarf
- filtern nach Bedarf
- somit sehr gut auswerten
- darin nach möglichen Personen suchen wenn ich sonst keine oder wenig Anhaltspunkte habe
- Fehlerhafte Einträge finden

lediglich das Rücklesen in Ahnenblatt geht leider nicht (ist an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.)
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen.

Dann liegt es bei mir wohl an der Grund-Formatierung bei Excel.
Da mir das technische Verständnis fehlt, die Grund-Formatierung zu ändern, werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß aus Fulda Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mach noch einen weiteren Versuch:
lass die csv-datei nicht automatisch öffnen, sondern öffne die Datei selbst per Datei | importieren ....
Dann müsste eigentlich ein Menue aufklappen, in dem verschiedene Format-Angaben machen kannst; so auch die Formate für die diversen Spalten. Sicherheitshalber alle Spalten auf Text / String oder so ähnlich setzen

Genau kann ich jetzt nicht sagen wie es geht, da ich seit Jahren kein MS-Office verwende
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Frontosa hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen.

Dann liegt es bei mir wohl an der Grund-Formatierung bei Excel.
Da mir das technische Verständnis fehlt, die Grund-Formatierung zu ändern, werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß aus Fulda Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hab jetzt erst genau verstanden, wo dein Problem liegt Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil.
Also 02.1875 bedeutet im Februar 1875, richtig ?

Genau dieses Problem mit CSV und Excel hatte ich auch und habe mir in solchen Fällen, nicht gedform getreu, beholfen mit im Februar 1875, nicht Februar 1875 sondern im oder meinetwegen auch in Februar 1875.
In Excel lese ich das mit einer Matrixformel (wegen der durch die Monatsnamen unterschiedlichen Stringlängen) aus und ermittle das Jahr.
Übrigens Ahnenblatt akzeptiert diese Umschreibung und rechnet auch damit das Alter in Jahren aus.

Wie viele solcher Fälle hast du denn ? Kannst du das in Excel jeweils einzeln ändern ?
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Rolf, vermutlich würde auch

FEB 1875

ausreichen, das "im" ist überzählig, aber Vorsicht, Darstellungen überprüfen!!!!

z.b. MAR 1959 ergibt in Gedcom richtigerweise MAR 1959
im MAR 1959 ergibt in Gedcom richtigerweise (MAR 1959) => Zeichenkette, Text

in csv "03.1949" bzw. "im Mar 1949" , die Anführungszeichen beachten !!!!
das erstere Format interpretiert Calc dann als 03.1949 , Planmaker als 01.03.1949;

Ahnenblatt bei wiederöffnen des Gedcom- und des csv-files 03.1949
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten