Ersteller ausdrucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ersteller ausdrucken

Beitrag von wolf1571 »

Ich möchte gerne eine Tafel erstellen für jemand anderen und möchte das der Ersteller mit auf dem Ausdruck erscheint, wie bekomme ich das hin?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Wolf,

bei Tafeln kann AB das nicht, nur bei Listen.

Erzeuge eine Tafel, speichere als pdf ab und füge ein Textfeld ein. Darin kannst du dann beliebigen Text eingeben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolf,

ich weiß jetzt nicht genau, wie Armin sich das mit dem PDF vorstellt - ich habe keinen Adobe Acrobat, mit dem ich in ein fertiges PDF noch ein Textfeld einfügen könnte. Allerdings kann man mit dem Acrobat Reader auch Textnotizen einfügen, die sich mit abspeichern und ausdrucken lassen.

Aber die Wege werden sich ähneln: Wenn du den Ersteller nicht mit in die Titelzeile schreiben möchtest (Extras > Optionen > Drucken > Tafeln: Tafelüberschrift), bleibt nur die Möglichkeit, das eine oder andere nachträglich einzufügen - wenn nicht in ein PDF, dann eben in ein PNG- oder TIFF-Bild mit Hilfe einer Bildbearbeitung oder wie auch immer.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ersteller ausdrucken

Beitrag von opa-günni »

wolf1571 hat geschrieben:Ich möchte gerne eine Tafel erstellen für jemand anderen und möchte das der Ersteller mit auf dem Ausdruck erscheint, wie bekomme ich das hin?

Danke für eure Hilfe.
Hallo Wolf,

wie wäre es wenn Du ganz einfach unter Ahnenblatt-Tafel - in deinem Titel - den Du für diese Tafel vergibst - den Namen des Erstellers angibst!
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
du könntest es auch mit einem Tafelhintergrund versuchen. Aber die Lösung über PDF oder Grafik-Format mit Editor ist sicherlich die bessere Variante
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Wolf,

bei Tafeln kann AB das nicht, nur bei Listen.

Erzeuge eine Tafel, speichere als pdf ab und füge ein Textfeld ein. Darin kannst du dann beliebigen Text eingeben.

Gruß
Armin
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Selbst mit dem neuesten Adobe Acrobat Reader DC kann man nicht per Rechtsklick einen Kommentar in ein vorhandenes Dokument einfügen. Der Ersteller kann ersichtlich sein, aber den in voller Schriftgröße in der Überschrift zu vermerken, wäre zu aufdringlich. Weitere Möglichkeiten wären, eine zweite und kleinere Zeile unter der Überschrift oder in der Überschriftszeile nach der eigentlichen Überschrift in Klammern und wesentlich kleinerer Schrift den Ersteller zu vermerken. Aber m.W. geht beides nicht. Andere Ideen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach, es gibt so viele PDF-Programme, die Leistungsfähiger als Adobe Reader DC sind. Den verwende ich nur für lizenzpflichtige Produkte, eBooks etc.

In PDF-Bildern kann auch mit Grafik-Programmen gearbeitet werden, z.b. auch Irfanview mit entsprechendem Plugin, andererseits kannst die Tafeln ja auch in einem Grafik-Format ausgeben, ändern uund dann wieder als PDF ausgeben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Mit allen Versionen von Adobe Acrobat Reader DC kann man einen Kommentar in ein vorhandenes Dokument einfügen.
Allerdings nicht per Rechtsklick.

Werkzeuge > Kommentieren > Textfeld
und dann nach Belieben formatieren.

Gruß
Armiin
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Danke für Eure Infos. Mit Grafikprogrammen kenne ich mich nicht aus, und habe - vielelicht deswegen - keine Möglichkeit gefunden, die Tafel in einem Grafikformat abzuspeichern.

Adobe wäre mir da geläufiger. Inzwischen konnte ich auch einen Kommentar einfügen. Allerdings wird im Kommentarfeld zum einen der Benutzername angezeigt, mit dem man am PC angemeldet ist und der Andere natürlich nichts angeht und zum Anderen kann man den Kommentar zwar ganz normal eingeben, abewr wenn man danach das Dokument schließt und wieder öffnet, ist der Kommentarfeld um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, was natürlich sinnfrei ist.

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie man die beiden Fehler korrigieren kann.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na , das mit dem Benutzernamen ist bestimmt absichtlich, kommt vermutlich aus dem Workflow-Gedanken.

In dem Notizfeld rechts sind reichlich schlecht erkennba3 3 Punkte (...) , da drauf klicken, dann in Eigenschaften | Allgemein den vorgegeben Text ändern - also aus "an" -> Hugo machen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Nicht das Kommentarfeld benutzen sondern das Textfeld (Kästchen mit dem T) öffnen. Dann hast du deinen selbst eingegebenen Text in deiner PDF-Tafel
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Ich nehme an, Ihr meint das pinkfarbene Icon, das einem ''T'' ähnelt und bei dem ''PDF bearbeiten'' steht.

Wenn ich das anklicke, wird man auf eine Preisliste weitergeleitet, auf der man sich eines von mehreren Abonnements aussuchen kann, was nicht meine Absicht ist.

Oder verstehe ich Euch falsch?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Werkzeuge > Kommentieren > Textfeld (Kästchen mit dem T)
Textfeld ist in der Menueleiste. Eventuell musst du diese erst einblenden.

Gruß
Armin
Antworten