Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bilder mit lagem Namen können nicht übernommen werden

Post new topicReply to topic
Author Message
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 08:53    Bilder mit lagem Namen können nicht übernommen werden  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
leider hat sich bei 3.01 wieder der Fehler eingeschlichen, daß Bilder mit sehr langenm Namen nicht in das Verzeichnis "Media" kopiert werden können.
AB 3.01 behauptet dann, die Datei sei fehlerhaft.
Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.06.2019, 08:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,
wie lang ist den lang bei Dir?

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 11:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,
ein Beispiel

SCHRÖDER Johann Karl Georg SCHIFFHAUER Sophie Dorothea Heirat StA Schierstein Seite 1 schierstein_1981_1900-00023

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3013
Topics: 99
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 11:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Martin,
hast du schon versucht, statt der Leerzeichen ein anderes Zeichen, wie z.B. Unterstrich "_" zu verwenden?
Hat dein Dateinamen auch ein Datei-Suffix wie jpg etc?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[i] u. V3.01

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 11:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
an den Leerzeichen liegt das nicht, das eigenartige ist, ich kann das Bild mit 2.99b einlesen und dann die Datei mit 3.01 weiterbearbeiten ohne Meckern

Grüße
Christian

P.s. der Datei-Sufix ist jpg


------------------------------
#Wunschliste_2002_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.06.2019, 11:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

das sieht mir danach aus, dass für den Dateinamen max. 128 Zeichen reserviert sind. Versuche doch mal bitte einen Dateinamen, mit Laufwerksbezeichnung und Suffix unter 128 Bytes, ob es da auch noch auftritt?

Ich hatte so ein ähnliches Problem früher einmal bei Windowsdateipfaden mit 256er Längenbegrenzung in einem meiner Programme.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1805
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Beispiel-Dateiname liegt unter 128 Zeichen. Aber es gibt auch die max. Pfadlänge von 260 Zeichen unter Windows (wenn nicht als UNC-Pfad angegeben - dann anscheinend unter NTFS bis 32.767 Zeichen.

Jedenfalls muss man auch heute noch ein bisschen sparsam mit seinen Verzeichnis- und Dateinamen umgehen - auch wenn es die 8.3-Grenze längst nicht mehr gibt.

Kurios nur, dass die beiden Programmversionen sich da unterschiedlich verhalten.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.06.2019, 15:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Der Beispiel-Dateiname liegt unter 128 Zeichen.

Stimmt, ich habe es auch abgezählt, soweit reichen meine Mathekenntnisse vom Informatikstudium gerade noch. Zählt man aber Laufwerkskennung und Suffix dazu, dann nur sehr knapp. Mad

Ich weiß nicht wie Dirk das intern ablegt, ob da noch irgendwelche Stoppbits und Längen mit abgelegt werden oder Umlaute umgesetzt werden und dann sieht es gleich anders aus.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 13:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei den Bildern habe ich jetzt noch ein anderes Problem, bei manchen jpeg-Bilder, die ich in älteren Versionen eingebunden habe, erscheint plötzlich anstelle der Bilder die Fehlermeldung "JPEG- Fehler #53"

Bitte einmal prüfen.

Einen schönen Sonntag Nachmittag
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1805
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 14:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

wir können da zwar nicht helfen - aber hast du irgend einen Hinweis/Verdacht, woran das liegen könnte? Oder irgend eine Idee, wie Dirk den Fehler nachvollziehen kann? So fängt normalerweise das Ausräumen von Programmfehlern an: Dass man einen Fehler selbst nachstellt.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 14:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
ich weiß nicht wie ich den Fehler nachstellen soll.
Jedenfalls lassen sich die Bilder mit den von Windows mitgebrachten Programmen und auch anderen z.B. photo shop öffnen, auch iost die Voranzeige im explorer i.O. Für mich heißt das, die Dateien sind i.O. Auch die Verkürzung der Dateinamen auf max 8 Zeichen hat kein Erfolg gezeigt.
Wenn ich ganz tief in meinem Gedächtnis suche, meine ich, der Fehler sei auch schon einmal bei einer älteren Version aufgetreten.

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1805
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 16:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe ich das richtig verstanden, dass es nur manche Bilder betrifft? Oder sind es alle älteren?
_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 117
Topics: 24
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 17:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, das ist richtig,
es sind nur einzelne Bilder betroffen.

Würde gerne ein Beispiel anhängen, bekomme aber die Fehlermeldung:


Upload Error: Kann das Attachment ./files/scheinpflug_erika_mueller_traueranzeige_4152b9d3_55d0_488a_936f_fc2110fbae77_200.jpg nicht hochladen.
Filetype mismatch: expected png but jpg given.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3013
Topics: 99
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 14.07.2019, 18:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, da kürzlich etwas,
Bitte: vollständigen Pfad,
Version von Ahnenblatt

du hast doch schon Anfang Juni gefragt. War das noch nicht geklärt?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[i] u. V3.01

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1289s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]