ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler

Beitrag von gunterhaus »

Hallo,
wäre es möglich, Ahnenblatt 3.x auch als Windows 64 Bit Version zu kompilieren ?
Ich benutze Ahnenblatt unter MACOS 10.15 Beta, wo Wine Bottler, bei der Installation, Ahnenblatt auf 64 Bit Version prüft und abbricht.

Wine Bottler = Windowsprogramme auf anderen Betriebssystemen, wie z.B. MACOS, laufen zu lassen.
MACOS 10.15 benötigt 64Bit!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gunter,

Dirk, der Programmierer, ist das vor ein paar Jahren schonmal gefragt worden und hat abgewunken: Derzeit nicht in Planung. Aber wie gesagt: Das ist schon eine Weile her, und wer weiß, ob er nicht irgendwann sowieso umschwenken muss...

Sehe ich das richtig, dass MacOS 10.15 den Hahn brutal zugedreht hat für alles, was 32-bittig ist? Nicht nett.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
bisher ists in WINE wunderbar gelaufen, aber kürzlich gabs da so ne Meldung ...


Bad news: 32-bit support has been dropped entirely, so Wine or other 32-bit programs will not work correctly.
Good news: You can still dual boot into another OS like Ubuntu or Windows to run PCSX2.




Evtl Virtualbox oder anderen virtualiserer unter MACOS installieren .... und Win(irgendwas) oder Linux mit WINE laufen lassen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

hallo,

ich habe auf meinem iMac Bootcamp auf einer separaten Bootpartition für Windows eingerichtet - aber es war eben einfacher unter MAC OS 1.14
und Wine Bottle direkt zu arbeiten, ohne das System erneut zu booten
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

und nun läufts nicht mehr, Boot Camp unter macOS Catalina unterstützt nur noch Win 10 64Bit---- schade
Antworten