Media Ordner werden überall angelegt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
habell
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2015, 09:27

Media Ordner werden überall angelegt

Beitrag von habell »

Gibt es eine Möglichkeit, Mediendateien mit Ahnenblatt Version 3 zu verknüpfen, ohne dass die Media-Ordner überall angelegt werden?

Ich habe bereits einen Medienordner von Version 2 in Kategorien mit mehr als 7500 Dateien unterteilt. Ich möchte dieses Format beibehalten. Aber jetzt sehe ich den Medienordner überall dort, wo ich Dateien zum Ahnenblatt hinzugefügt habe.

Ich habe es bereits so eingestellt, dass nicht mehr gefragt wird, ob die Datei kopiert werden soll, aber der Ordner wird noch erstellt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
siehe dazu https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... ateien.pdf auch Hinweis auf Seite 22
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
ein großer Nachteil: Wird zwecks Versionsfortschreibung die Ahnendatei umbenannt (vom Beispiel ausgehend: Familie.ahn in Familie1.ahn), so wird dazu "passend" auch ein neuer Medienordner angelegt. Dieser enthält dann nicht die vorher bereits gespeicherten Mediendateien, die müssten manuell hierhin kopiert werden.
Ein Automatismus, wie er von Windows für html existiert (hier wird für zugehörige Dateien ein verknüpfter Ordner angelegt, der z.B. beim Löschen ebenfalls entfernt wird), wäre dementsprechend nötig. Am besten innerhalb von Ahnenblatt. Sonst ist Handarbeit erforderlich, und damit ist mancher PC-Nutzer überfordert.
Für mich ist der Medienordner nutzlos und lästig, deshalb bleibe ich vorerst bei Version 2.97a, ohne Medienordner.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Wie ich das lese, ist der Medienoderner ein Angebot, kein Muss.
Nach der Beschreibung kann man dessen Nutzung abwählen, ansonsten hängt er parallell zur *.Ahn-Datei und müsste bei der Umbenennung von dieser auch wieder kopiert werden.

Abwahl wird bei Anlegen eines Mediums abgefragt, kann aber auch bei Einstellungen, also
Extras | Optionen | Allgemein
eingestellt werden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo habell,

ja, ich finde es auch unelegant, dass man auch dann für jede Datei einen zugehörigen Medienordner angelegt bekommt, wenn gar nichts hinein kommt. Nicht erst bei einer ersten Datei, die hinein soll (und alle früher zugeordneten Bilder einer unter neuem Namen abgespeicherten Datei sind da erstmal nicht enthalten, sondern in einem älteren Ordner), sondern schon beim Anlegen der Datei wird auch dieser Ordner angelegt. Muss man von Hand löschen, wenn es einen stört.

Hallo UngerMa,

da man diesen Medienordner "kaltstellen" kann in den Programm-Optionen, finde ich die Existenz nicht besonders gravierend. Ich benutze ihn einfach nicht - fertig. Das geht auch mit AB 3.02.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
habell
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2015, 09:27

Beitrag von habell »

bjew hat geschrieben:Hallo,
siehe dazu https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... ateien.pdf auch Hinweis auf Seite 22
Ich wusste das schon, es geht nicht um einen neuen PC, sondern um das Hinzufügen von Fotos. In dem Ordner, aus dem dieses Foto stammt, wird auch ein Ordner "Family Media" erstellt.


Ich werde es mit Drag & Drop versuchen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo habell,

ich versteh kein Wort mehr. Möglicherweise habe ich auch deinen ersten Post falsch verstanden.

Was ich kenne: zu jeder Familiendatei wird (im gleichen Verzeichnis) ein Medienordner angelegt. Wenn ich die Familiendatei unter neuem Namen speichere, kommt ein neuer Medienordner hinzu.

Was ich jetzt meine verstanden zu haben: Du verknüpfst Bilder aus verschiedenen Unterverzeichnissen und lässt sie dabei nicht in den Medienordner kopieren. Aber in jedem dieser Unterverzeichnisse wird dabei ein Ordner "Family Media" eingerichtet???? Das ist bizarr. Ich habe m.W. nirgends einen Ordner dieses Namens. Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Und was hat das mit Drag & Drop zu tun?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi Frido

richtig, hab ich auch in der Portabel gehabt. ( In der 3.02 momentan nicht mehr im Moment - wenn gelöscht dann weg - vielleicht auch schon in der 3.01 gewesen, hab irgendwann aufgehört die Dinger zu löschen )

Datei max.ahn im Standardordner

\\AB3 mit seinen Standardunterverzeichnissen \\AB3\TafelPics usw.
dann die eigenen Verzeichnisse

\\AB3\Bilder1
\\AB3\Bilder2
\\AB3\Urkunden
usw.

jetzt wird jeweils in AB3, AB3\Bilder1, AB3\Bilder2 und AB3\Urkunden
ein Ordner "max media" angelegt.
Der erste in AB3 ist ja noch ok, aber warum die anderen?

Ach so, wenn ich z.b. in Bilder1 eine neue Zuordnung starte ( was ja immer noch notwendig ist wegen der schon angeprangerten Pfadabspeicherung ) listet es die Anzahl der in anderen Ordnern vorhandenen Dateien auf und fragt ob er sie in das "neue Verzeichnis kopieren soll". Gut, die Idee dahinter ist ja noch zu verstehen, aber das kann ich auch noch von Hand machen wenn ich das will.

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Verstehe,

habell hat vermutlich seine Familiendatei "Family" genannt und darum die Ordner "Family media" bekommen. Find ich aber auch zuviel und lästig statt hilfreich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten