Update Bilder einfügen?

Gesperrt
mountmike

Update Bilder einfügen?

Beitrag von mountmike »

Hallöchen erstmal,
Vorneweg möchte ich zuallererst mal den Programmierer loben.

Find ich klasse das sich jemand die Zeit nimmt so ein Programm auf die Beine zu stellen.

Ich muß aber mal eine Frage los werden:
Wie ich in einem anderen Thema bereits gelesen habe wurde schonmal angefragt ob es die möglichkeit gibt Bilder in den Stammbaum einzufügen.
Damals (im märz) war es noch nicht möglich.

Ist vielleicht schon ein Update od. eine Neue Version verfügbar mit der das möglich ist???

Greetings
Maik
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Maik,

wir testen gerade die Beta-Version von Ahnenblatt 2.0 in der Bilder im Stammbaum dargestellt werden können.
Bis zur endgültigen Version wird es nicht mehr lange dauern ;) Falls Du schon mal mit der Beta "spielen und probieren" willst, schau Dich einfach im entsprechenden Board dieses Forums um. Allerdings mit der Beta-Version immer nur mit Kopien Deiner Daten arbeiten!
Marcus
Habel

Bilder einfügen

Beitrag von Habel »

Hallo zusammen,

was hat sich wo bezüglich Bilder einfügen bei Ahnenblatt V2 geändert?

Ich füge Multimedia (Bild, Musik, Film,...) und HTML-Links seit zwei Jahren mit einem Nachbearbeitungsprogramm (Basic) problemlos hinzu, insbesondere wikipedia-Links auf Orte.

Beispiel: [url]http://home.vrweb.de/~blunck/Blunck.htm[/url]

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Hannes,

der Witz an "2.0" ist, dass man in den Tafeln Bilder einfügen kann! Das Einfügen von Bildern in Webseiten ist dagegen von Hand oder mit anderen Programmen schon immer raltiv einfach gegangen - bei Tafeln war dies richtig "harte Arbeit" ;)
Marcus

Danke für die Anregungen bzgl. dessen was man alles nett einbinden kann!
Habel

Beitrag von Habel »

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis. Mit Bildtafeln und Drucken habe ich allerdings wegen der Friemelei nicht viel im Sinn. Übrigens habe ich mit dem Gedcom 5.5 von Ahnenblatt V2 meine "Holsteinischen" Vorfahren problemlos ins Internet gestellt http://worldconnect.genealogy.rootsweb. ... T&db=hablu. Wenn man zwei oder mehr Quellen hat, dann werden alle Quellen unter 1. geführt, also als Fortsetzung der ersten Quelle:
1 SOUR
2 CONT .
Aber mit diesem Fehler läßts sichs leben.

:wink:
Hannes
Habel

Beitrag von Habel »

Hallo Marcus,

jetzt will ich den obigen Fehler doch noch konkretisieren.
Beispiel:http://worldconnect.genealogy.rootsweb. ... lu&id=I305

Hier sind 3 Quellen genannt, die alle unter Sources Punkt 1 aufgeführt werden. Wenn ich die drei Zeilen aus dem Ahnenblatt Export
1 SOUR ...
2 CONT ...
2 CONT ...

in

1 SOUR ...
1 SOUR ...
1 SOUR ...

ändere, erhalte ich die richtige Darstellung 1. ... 2. ... 3. .... Für mich ist das kein großer Programmieraufwand. Aber ist das ein Fehler?

:cop:
Hannes
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hannes
Nein, es ist kein Fehler
Ahnenblatt übergibt es richtig an Gedcom
Der Gedcom-TAG CONC bedeutet: weiterführender Text (Fließtext)
Der Gedcom-TAG CONT bedeutet: Zeilenumbruch im Text

Bis Version 132 hat Ahnenblatt alles als CONC weitergeben. Also alles als Fließtext.
Seit Version 133 ist der CONT-TAG dazugekommen, um die Formatierungen in den Anmerkungen und Quellen zu erhalten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Habel

Beitrag von Habel »

Hallo Hugo,

so was Ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Jetzt habe ich mit einem 14 zeiligen Basic-Programm die Zeilen des Gedcom-Export entsprechend geändert, so dass jede Quelle mit einem 1 SOUR beginnt, also eine Quelle keine 2 CONT haben darf.

Es schaut jetzt besser aus http://worldconnect.genealogy.rootsweb. ... lu&id=I305

Danke für die prompte Mitteilung.
:D
Hannes
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hannes
Der Gedcom-TAG SOUR bedeutet eigentlich: hier beginnen die Quellen
Da jede Zeile aber laut Gedcom eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf, geht es danach mit CONC oder CONT weiter.

Einige Ahnenprogramme oder Ahnentools für die Hompage verstehen den TAG CONT noch nicht.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde er erst mit Gedcom 5.5 eingeführt

Dein Problem müßte sich eigentlich auch Gedcom konform lösen lassen.
Einfach alle CONT-TAGs gegen CONC austauschen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Habel

Beitrag von Habel »

Guten Tag Hugo,

wenn ich CONT durch CONC austausche, dann habe ich ja eine "concatination". Ich habe das mal manuell bei einer Person gemacht. Das Ergebnis ist: http://worldconnect.genealogy.rootsweb. ... ablu&id=I1.
Die zweite Quelle wird mit dem Fußnotenverweis der ersten Quelle gekoppelt.
Immerhin hat das Programm Rootsweb auf CONC anders reagiert als auf CONT. Aber am Besten reagiert es auf weitere SOUR.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterstützt Gedcom formal auch keine deutschen Umlaute. Aber es klappt. Nachdem ich aber bei dem Programm Rootsweb angegeben habe, dass HTML unterstützt werden soll, gibt es einen kleinen Schönheitsfehler http://worldconnect.genealogy.rootsweb. ... &surname=B.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hannes
Habel hat geschrieben:Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterstützt Gedcom format auch keine deutschen Umlaute
Doch, doch. Es unterstützt Sonderzeichen schon.
Ahnenblatt gibt sie auch korrekt raus.

Das Problem ist nur, wenn diese mit System eingelesen werden das mit dem amerikanischen Zeichensatz arbeitet.

Und Rootsweb ist da sehr eigenwillig (Ist ja auch an die Mormonensoftware angepaßt)

Genau so kann es Dir aber mit Zeichen ergehen, die über "Alt-Kombination" eingegeben werden.
Noch schlimmer ist es mit Zeichen aus dem erweiterten Unicode.

Selbst viele "deutsche" Software kommt damit nicht zurecht.
Beispiel: Gebe mal das Zeichen … (Alt0133) ein und lese die Datei in Ages ein.
Du wirst nur noch Rechtecke sehen

Gedcom ist eben nicht gleich Gedcom. Es ist nur ein quasi-Standart.
Aber vielleicht wird es in ferner Zukunft über Gedcom 6 besser
(Glaub ich aber nicht)

Und Dirk soll bloß nichts an den Gedcom-TAGS beim Export austauschen.
So wie es ist, erreicht Ahnenblatt eine sehr hohe kompatibilität.
Dies ist eine Erfahrung von mir, als Datenpfleger der Familie.
Manchmal muß ich leider auf Gedcom ausweichen, damit die anderen es mit diversen Programmen lesen können

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Habel

Beitrag von Habel »

Guten Tag Hugo,

vielen Dank für die Unterstützung. Mein Problem mit Sonderzeichen in Rootsweb hat sich geklärt. Im NAME-Eintrag darf natürlich kein HTML beziehungsweise entsprechendes Sonderzeichen für Umlaute vorkommen.

Gruß Hannes
Gesperrt