Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kallkappen bei Tilsit

Post new topicReply to topic
Author Message
GuentherMensching




Gender:

Joined: 17 Jul 2017
Posts: 26
Topics: 6
Location: München


germany.gif

PostPosted: 06.08.2019, 16:36    Kallkappen bei Tilsit  Reply with quoteBack to top

Ich arbeite mit guten Ergebnissen in den Ahnenlinien der Familie einschl. der Linien der Ehepartner von vielen Onkeln und Tanten. Das Glück meinte es gut und viele Linien sind in einem halben Dutzend Gemeinden zu finden. Diese Kirchenbücher habe ich alle abfotografiert und kann somit wirklich viel besser arbeiten als mit Internetzugriffen auf welche Archive auch immer. Aber wie gesagt ein Glücksfall. Und ansonsten besuche ich Pfarrämter und suche einzelne Daten raus, wieder mit einem Bildnachweis.

Für diesen Herbst/Winter habe ich mir vorgenommen, in der väterlichen Linie meiner Frau weiter zu kommen.

Der Großvater meiner Frau Gustav Paul Plauck wurde am 1.11.1890 in Kallkappen bei Tilsit geboren. Dessen Vater Karl Gustav sollte um 1860 auch in Kallkappen geboren sein. Mir sind auch die Ehefrauen bekannt, aber dann ist tote Hose.

Mir fehlt aktuell noch der Ansatz wie ich hier forschungsmäßig weiter kommen. Mir fehlt das Handwerkzeug, vielleicht ja auch nur Wissen. Gibt es Forscher, die schon Erfahrungen gesammelt haben? Hat man vor Ort Möglichkeiten? Gibt es überhaupt noch Daten aus Kirchenbüchern dort, oder gibt es Kopien hier?

Für Tipps, Ratschläge etc. wäre ich sehr empfänglich.

Gustaf Paul Plauck ist dann im neuen Jahrhundert nach Flatow ausgewandert und hat da Frida Lüdtke geheiratet. Flatow liegt im heutigen Polen und heißt Złotów. Ähnliche Fragestellung wie oben. Um die Linien dieser Großmutter kennen zu lernen, werde ich vermutlich in Polen suchen müssen, was wohl auch im Rahmen möglich sein soll. Aber vielleicht ist das naiv.
Wer hier Erfahrung hat, könnte mich vielleicht teilhaben lassen :-)

Danke und liebe Grüße Günther

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3828
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.08.2019, 17:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Günther, schau mal da http://wiki-de.genealogy.net/Tilsit
vllt. ist da was passendes drin

und google "kirchenbuch ostpreussen"

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
GuentherMensching




Gender:

Joined: 17 Jul 2017
Posts: 26
Topics: 6
Location: München


germany.gif

PostPosted: 06.08.2019, 18:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bernhard, du bist ja ein Schatz :-))
Die Hoffnung auf so etwas war der Antrieb zum Eintrag. Ich rühre mich wieder wenn ich mich eingearbeitet habe,

Danke und liebe Grüße Günther

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0873s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]