Kinder gehen verloren

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gerhard, nimm GEKo von Mettenbrink, dürfte einfacher zu sein. Der Validator hat in der Tat höhere Ansprüche
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Kinder verschollen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Meintest Du die beiden folgenden Screenshots?
1. Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gerhardus 1 am 02.08.2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Kinder verschollen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Letzter Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Kann es sein, dass Du den Vater Liebmann, Nicolaus zweimal vorhanden hast? Einmal als Vater von Georg und einmal mit einer Partnerin TEST TEST
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Joe,

nein, Nicolaus ist nur einmal dabei.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Das ist eigenartig. Wenn Du die letzten Screenshots ansiehst, ist beiden kein Pfeil für die Anzeige des nächsten Partners zu sehen, was ja bedeuten würde, das es keinen zweiten Partner gibt.

Eigentlich müsste es sogar einen dritten Nicolaus Liebmann geben. Im zweiten Scan vom 31.7. (wo die Ehefrau Stauch zu sehen ist), sieht man zum einen diesen Pfeil. Es ist aber auch der Vater von Nicolaus im Navigator zusehen. Dieser fehlt bei den anderen Scans
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus,

ich habe mal deine Situation nachgestellt mit AB 3.02.
Im Anhang 3 Screenshots, die ich in meiner letzten Mails meinte.
Bei mir klappt die Verbindung.

Kannst du mal deine AHN-Datei (vermutlich recht umfangreich) oder besser eine neue AHN-Datei mit den 3 Personen hier einstellen?
Oder besser noch 2 AHN-Dateien:
1. mit 2 Inseln (vor Verbindung der Eltern mit dem Sohn)
2. nach Verbindung der Eltern mit dem Sohn).

Ich glaube, sonst kommen wir da nicht weiter.

Gruß

Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,
ich habe nun eine neue Datei erzeugt und die Namen wie immer eingegeben. Ich bin wie ansonsten vorgegangen, so dass der Sohn verloren gehen musste. Der Sohn ist nicht! verloren gegangen.
Nun frage ich mich, wieso kommt es aber bei meiner Hauptdatei zu diesem Fehler? Genauso würde ich gerne wissen, wie ich diesen Fehler eliminieren kann. Kannst Du mir hier einen Tipp geben.

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus, lege mal bei einem neuen Versuch in deiner Originaldatei meine ersten beiden Screenshots auf den Schreibtisch. Ist das Fenster mit Auswahl det Eltern vorhanden? Wählst du sicher die korrekten Elternteile? Gibt es Abweichungen beim 2. Screenshot? Kannst du ausschließen, dass die beteiligten Personen doppelt in deiner Datei erfasst wurden? Gruß Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Kind verloren

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,
ich habe nun genau nach Deinen Angaben die Screenshots gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus,

an deinen Screenshots kann ich nichts Auffälliges entdecken.

Durch deinen Test mit einer neuen Datei ist m. E. bewiesen, dass es primär nicht an AB liegt, sondern, dass deine Originaldatei ein Problem hat.

Möglicher weiterer Schritt:
Vergleich der beiden Dateien im GEDCOM-Format mit einem Editor. Bei allen 3 Personen die gleichen Daten eingeben.
Eine Datei ist ja sehr klein (nur 3 Personen), bei der anderen Datei musst du diese 3 Personen aus deiner Gesamtzahl heraussuchen. Anschließend Zeile für Zeile vergleichen und die Unterschiede hier posten.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,

Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz "an deinen Screenshots kann ich nichts Auffälliges entdecken."
Hast Du Dir das Bild mit der Bezeichnung "Screenshot 03a" einmal genau angesehen? Im "Screenshot 03" ist der Sohn vorhanden. Im "Screenshot 03a" ist er nicht mehr vorhanden. Das heißt (für mich!), dass er durch die Eingabe der Mutter gelöscht wurde. Für mich ist das "etwas Auffälliges".

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus, "nichts Auffälliges“ meint, dass ich keine Erklärung für das Verhalten finden kann. dass der Sohn verschwindet ist schon klar. Daher meine Empfehlung. Gruß Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,
ich bin gestern Abend einen anderen Weg gegangen und habe einige größere und kleinere Programme auf meinem PC gelöscht und alle Prg-Reste mit einem speziellen Prg. auf der Festplatte entfernt.
Wie es momentan aussieht, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder testen, ob der Fehler wieder auftritt oder nicht - ich bin sehr gespannt. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich dies hier kundtun.

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten