Ortsverwaltung-Koordinaten

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2019, 09:29

Ortsverwaltung-Koordinaten

Beitrag von Hoffmann »

Hallo Herr Boettcher ich hätte ein Frage und zugleich eine Bitte an Sie !!!

Wäre es möglich, dass man im Programm Ahnenblatt 2.99e in der Ortsverwaltung-Koordinaten zusätzlich die Karte "Mapy.cz" aufnimmt?

Ich kenne sehr viele Forscher, deren Ahnen vom ehemaligen Sudetenland bzw. Böhmerwald (jetzt in Tschechien) abstammen.
Viele Ortschaften wurden hier in den 1950er Jahren von den Tschechen gänzlich zerstört und sind leider auf den jetzigen aktuellen Karten darum nicht mehr auffindbar. Ferner hatten diese Orte früher deutsche Ortsnamen die so auch in den dortigen Kirchenbüchern stehen. Die Forscher erfassen somit in ihren Daten die früheren deutschen Ortsnamen, diese sind dann aber wiederum mit "Bing Maps" bzw. "Google Maps" nicht zu finden. Die jetzigen tschechischen Ortsnamen haben auch überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit den früheren deutschen Namen.

Bei Mapy.cz hätte man nämlich die Möglichkeit die Kartenansicht zu ändern, d.h. man könnte auf eine Karte vom 19. Jahrhundert umschalten, wo noch alle Orte mit den deutschen Ortsnamen verzeichnet sind und so könnte man auf Grund dieser Karte die Koordinaten feststellen und in Ahnenblatt eintragen.

Lieber Herr Boettcher, vielleicht wäre es ihnen möglich, dies zu verwirklichen. Für uns "Böhmerwäldler-Ahnenforscher" wäre es eine sehr sehr große Erleichterung.

hier der Link zu Mapy.cz https://de.mapy.cz/zakladni?x=13.688892 ... 90614&z=10
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hoffmann,

klingt nach einer guten Idee. Das Support-Forum hier ist allerdings eine Austauschplattform für Nutzerinnen und Nutzer. D. Böttcher guckt hier gewiss gelegentlich vorbei - aber eine direkte eMail an den Programmautor (Ahnenblatt: Menüpunkt "?" > "Info") wäre sicherer.

Ich schreib das nur, weil die Anredeform in Ihrem/Deinem Beitrag möglicherweise ein Hinweis auf ein kommunikatives Missverständnis sein könnte.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2019, 09:29

Beitrag von Hoffmann »

Hallo Fridolin,

danke für die Antwort.
Ich habe zuvor bereits Dirk Böttcher mit einem direkten eMail vom 13.5. an ihm meine Bitte mitgeteilt. Wollte hier im Forum das Thema ebenfalls einstellen, um zu erfahren, wie andere diese Idee finden.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Sicherlich eine interessante Überlegung,
alleine ich habe in div. Personenblättern inzwischen Koordinaten (zusätzlich zu den Ortsnamen) und weis diese in der AB v3.02 nicht zu löschen :|
Weis aber auch nicht wann und wie diese Koordinaten dort hin gekommen sind.
Hier bin ich für entsprechende Tipps dankbar :blink1:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jürgen,

ich habe das noch nicht so recht verstanden: Wo sind die Koordinaten? Wenn sie in Personenblättern auftauchen, müssen sie ja auch in den Personendaten enthalten gewesen sein!? Die (Koordinaten, meine ich) setzt man normalerweise in der Ortsverwaltung. Ich wüsste nicht, wer das außer dir selbst gemacht haben sollte... Es sei denn sie waren ein Geschenk, sind also mit importiert worden bei der Übernahme von Personendaten anderer Forscher.

Normalerweise sollten sie auch im Ortsverzeichnis ohne Mühe gelöscht werden können - wenn man das wirklich will.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Noch was: Hast du es schonmal ausprobiert mit der Option "Ortsdetails ausblenden"? Extras > Optionen > Drucken > Listen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Frido, erst mal Dank für Deine Tipps, werde das testen und mich melden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Fridolin hat geschrieben:Noch was: Hast du es schonmal ausprobiert mit der Option "Ortsdetails ausblenden"? Extras > Optionen > Drucken > Listen.

Frido
So, habe mich nun erneut damit beschäftigt im "Personenblatt" die Koordinaten hinter dem Ortsnamen zu entfernen.
Ist mir nicht gelungen, weder in der Ortsverwaltung noch in der Ortsverwaltung auf der Seite der Personendaten. Es sind in den Feldern Koordinaten weder bei Traditionell noch bei Dezimal irgendwelche Einträge vorhanden.

Fridolin, Deinen Pfad Extras > Optionen > Drucken > Listen "Ortsdetails ausblenden" kann ich nicht gehen, der letzte Punkt wird bei mir nicht angeboten.
Hier läuft AB 3.02.

Was mir auch auffällt, ein Ortsname wie Erfurt, als Geburts-, Tauf-, Hochzeits- und Sterbeort weist nicht jedesmal die Koordinaten aus.
Bei zBspl Geburt ja, bei Hochzeit nicht.

Und nein, diese Personendaten sind allesamt händisch von mir eingegeben, nicht übernommen aus anderen Programmen.... allerdings von einer alten AB Version bis heute durchgereicht.
Hat dazu noch wer eine Idee?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Jürgen,
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Fridolin, Deinen Pfad Extras > Optionen > Drucken > Listen "Ortsdetails ausblenden" kann ich nicht gehen, der letzte Punkt wird bei mir nicht angeboten.
Hier läuft AB 3.02.
bei mir läuft auch AB 3.02 und die Option "Ortsdetails ausblenden" wird wie von Frido angegeben auch so angeboten.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ok Jürgen, werde mich da nochmal auf die Suche begeben :|
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ortsverwaltung, Personenblatt, Druck,

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

tja, ich muß gestehen, dazu fällt mir momentan keine Idee mehr ein.
Habe den Pfad nun auch gefunden und der Haken war gestzt.
Hier mal ein etwas anonymisierte Sicht eines Personenblattes...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,
du schreibst:

"Was mir auch auffällt, ein Ortsname wie Erfurt, als Geburts-, Tauf-, Hochzeits- und Sterbeort weist nicht jedesmal die Koordinaten aus. Bei zBspl Geburt ja, bei Hochzeit nicht."

Hast du mal unter "Orte" kontrolliert, ob die jeweiligen Ortsnamen wirklich nur einmal vorhanden sind?

Palmersheim, Euskirchen (Nordrhein-Westfalen)
Palmersheim, Euskirchen
Palmersheim
Das sind 3 unterschiedliche Orte!

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jürgen,

ich habe hier gerade nur meine Testdateien zur Verfügung - nicht die eigene ältere Familiendatei. Personenblätter ganz ohne Koordinaten.

Kannst du mal mit denselben Einstellungen wie bei deiner Familiendatei die folgende Testdatei probieren? Sie hat bei einigen der Orte auch Koordinaten. Werden die mit deinen Programmeinstellungen ausgegeben oder nicht?

Wenn das nur bei deiner Familiendatei auftritt, aber nicht bei der Testdatei, dann wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie genau die Koordinaten in einer GEDCOM-Variante der Familiendatei abgelegt sind.

Frido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Fridolin,
Dank für Deine Anregung.
Hier mein Ergebnis
vorab ... die Testdatei stammt offenbar aus AB 2.99
Ich teste durch öffnen einer GEDCOM Datei in AB 3.02 in meinen unveränderten Einstellungen.

Plausiprüfung ==> Corleone, Vito ==> GebDatum nicht GEDCOM-kompatibel [28.04..1887]
Plausiprüfung ==> Fedder, Hein ==> Die Person besitzt keinen Verweis zu anderen Personen

Zu dem Koordinatenthema:
- alle PerBlätter mit Erstellen\Liste\Personenblätter ... (16 Personen, mit Ersteller, Notizen, Quellen) ==> es werden keine Koordinaten ausgewiesen,
- Personenblatt Mustermann, Felix ==> ohne Koordinaten
- Personenblatt Maier, Elisabeth ==> ohne Koordinaten
- Personenblatt Müller, Anna ==> ohne Koordinaten
- Personenblatt Mustermannn, Aldobarán ==> ohne Koordinaten

- Ortsverwaltung listet auf
Bocholt, Westfalen
Borkum, Niedersachsen
Corleone, Sizilien, IT und
New York.
Keiner dieser Orte weist im Fenster der Ortsverwaltung Koordinaten aus.

Momentan bin ich da inzwischen, was meine Koordinatenproblem angeht, etwas phantasielos.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten