Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt Version 3

Post new topicReply to topic
Author Message
PaziFischer




Gender:
Age: 55
Joined: 16 Feb 2010
Posts: 303
Topics: 65


germany.gif

PostPosted: 10.08.2019, 10:30    Ahnenblatt Version 3  Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal in die Runde,
ich bin wieder nach Jahren zurück bei Ahnenblatt.
Nicht das ich ein anderes Programm genutzt hätte, aber ich bin bei der Version 2.74 stehen geblieben.
Aber nun mit der Version 3 habe ich die Umstellung gewagt.
Ich finde es ist ein super Programm geworden. Endlich genügend Felder um die Daten zu erfassen. Wenn auch dadurch einiges holpriger geworden ist, aber ich will ja auch Daten sammeln und vor allem notieren, wo ich sie her habe. Klasse auch die Möglichkeit Aufgaben zu setzen. Dann weiß man wo man noch weiter graben muss. Echt super Programm.
Aber eine Frage habe ich doch: Wo soll der Wohnort einer Person hin?

Ein Dank an Dirk Böttcher

Martin

OfflineView user's profileSend private message    
PaziFischer




Gender:
Age: 55
Joined: 16 Feb 2010
Posts: 303
Topics: 65


germany.gif

PostPosted: 10.08.2019, 10:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist doch super.
Kaum stellt man öffentlich eine Frage, findet man die Lösung selber.
Also:
Ereignis hinzufügen und als Favorit kennzeichnen.

Danke

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2101
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.08.2019, 16:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo PaziFischer,

ja, da gibt es das Ereignis "Wohnort" - es würde dem alltäglichen Sprachgebrauch eher entgegen kommen, wenn man das einen Fakt nennen dürfte, da es aber mit der Angabe zusammen Ort und Zeit gibt, nennt sich das Format im Programm ein "Ereignis". Hat jedenfalls den Vorteil dass da nicht nur aktuelle Wohnorte hinterlegt werden können, sondern sämtliche Wohnungswechsel mit mehrfachem Ereignis festgehalten werden können.

Während das Feld "Ort" also zum Grundbestand des Ereignisses gehört, ist die Angabe der Adresse alternativ, obwohl sie hier sicherlich in der Regel festgehalten werden soll. Ort und Adresse werden auch in zweierlei zentralen Registern gemanagt - auch wenn Dirk m.W. die Ortsangabe der Adresse mittlerweise mit in die Ortsverwaltung aufgenommen hat.

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3376
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.08.2019, 19:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich verwende auch heute noch die Version 2.74 - als Referenz und als Rückfallversion für die Daten. Kann also in V3.x experimentieren.
Hab allerdings auch noch einen technischen Grund: ich bearbeite verschiedene Auswertungen mit Progrämmchen nach, hab diese aber nicht angepasst.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0851s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]