Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Position der Personen in der Stammtafel

Post new topicReply to topic
Author Message
Tecumse






Joined: 13 Aug 2019
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 13.08.2019, 17:56    Position der Personen in der Stammtafel  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit arbeite ich mit dem Ahnenblatt und komme auch an sich ganz gut damit zurecht.

Mit einem "optischen" Problem habe ich jedoch bei der Erstellung einer Stammtafel. Insgesamt sind es derzeit 361 Personen beginnend mit einem Elternpaar, mit welchem der Familienbaum von oben nach unten beginnt.
Nun haben diese beiden Eltern drei Kinder gehabt.

Der Älteste und der Jüngste haben Nachkommen gehabt. Das mittlere Kind nicht.
Mit "Familie sortieren" kann ich zwar die Geschwister von links nach rechts nach dem Alter sortieren.
Wieso aber wird das mittlere Kind ohne Nachwuchs nicht einfach recht mittig zwischen den beiden Geschwistern positioniert?
Statt dessen liegt es sehr sehr dicht neben dem jüngsten Geschwister.
Der grundsätzlich unterschiedliche Abstand zwischen Geschwistern auf Grund der Nachkommen kann ich nachvollziehen, nur trifft das auf das mittlere Kind nicht zu.
Kann ich die Position des mittleren Kindes innerhalb der Stammtafel verändern und es beispielsweise zentral zwischen die beiden anderen Geschwister verrücken?

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon mal gestellt. Beim durchforsten der vielen Forum Topics konnte ich jedoch kein passenden Topic mit dieser Fragestellung finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3229
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 13.08.2019, 19:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Tecumse,
willkommen im Forum.

Du bist gleich zu Beginn auf ein - für viele - Problem gestossen.
Die reihenfolge der Personen kannst du nur durch Sortierung evtentuell beeinflussen.
Grundsätzlich ists aber so, daß Ahnenblatt versucht, die Tafeldarstellung zu optimieren - insbesondere bezüglich Platz.

Versuch doch einfach mal die verschiedenen Optionen durch. Da du von Stammtafel sprichst, könnte auch die Erstellung einer Sanduhrtafel helfen, und da innerhalb der Generationen wandern und anzuzeigende Generationen begrenzen.

Eine Änderung der Richtung , also von unten nach oben, wird nichts ändern

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Tecumse






Joined: 13 Aug 2019
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 17.08.2019, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bjew,

vielen Dank für deine Antwort.

Grundsätzlich ändert sich bei mir die Darstellung überhaupt nicht, wenn ich auf die Sanduhrtafel als Darstellung wechsel.
Womöglich hat es was mit den Parametern "Ahnen - größere Verwandschaftstafel" + "Stamm - größere Verwandschaftstafel" zu tun.
Aber die will ich ja genau dargestellt haben :-)
Daher habe ich es jetzt nicht mit anderen parametern versucht.

Die Reihenfolge der Darstellung der Geschwister ergibt sich ja durch das Geburtsdatum.
Mich stört tatsächlich nur die unregelmäßig großen Abstände zwischen den Geschwistern zueinander.

Die Schwester liegt so nahe an ihrem Bruder, dass sie auf den ersten Blick auch eine zeite Ehefrau/Partnerin sein könnte. Da hätte ich gerne einfach mehr Abstand ziwschen ihnen. Platz genug wäre da.

Beste Grüße

Tecumse

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3229
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.08.2019, 18:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Tecumse » wrote:
Hallo Bjew,


Mich stört tatsächlich nur die unregelmäßig großen Abstände zwischen den Geschwistern zueinander.

Die Schwester liegt so nahe an ihrem Bruder, dass sie auf den ersten Blick auch eine zeite Ehefrau/Partnerin sein könnte. Da hätte ich gerne einfach mehr Abstand ziwschen ihnen. Platz genug wäre da.



Tecumse


mhm, da ist derzeit nicht viel machbar, da Ahnenblatt an der Stelle "optimiert" Very Happy - und zwar im Sinne Platz

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1027s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]