Vermutete Väter

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
dicampi
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2017, 10:27

Vermutete Väter

Beitrag von dicampi »

Hallo, liebe Expert*innen!

Ich bin auf das Problem gestoßen, dass von einem Ahnen 2 "verdächtigte Väter" existieren. Wie trage ich das ein, dass diese beiden mit dem Stammbaum verknüpft werden?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo dicampi,

in welchem Programm? AB 2.9x oder AB 3.0x?

In AB 3.0 kann man sowohl mehrfache Fakten eintragen wie auch selbstgemachte Faktentypen. In diesem Fall kann man von Abstammung ja noch nicht reden - solange es nur hypothetisch ist. Hast du noch eine Chance, die Sache heraus zu bekommen, oder gibt der Rest der Dokumente nichts Klärendes mehr her? Wenn man streng ist, gehören die vermuteten Väter beide in die Anmerkungen und sonst nirgends hin - aber das ist vermutlich nicht das, was du willst.

Ich habe mir (in AB 2.9) in solch einem Fall Dubletten angelegt: Die Person mit unklarer Herkunft einfach mehrmals angelegt, mit dem Rest der Familie nicht weiter verbunden und jeweils einem der potenziellen Väter zugewiesen: Damit hast du alternative Ahnenlinien, die du getrennt anzeigen kannst, die aber nicht mit dem Rest der (sicher) erforschten Familie ins eins gehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo "dicampi",

ab AB 3.0 kann du mehrere Eltern einer Person eingeben.

Aber "Vermutungen" und "Verdächtigungen" haben nach meiner Meinung nichts in einem Stammbaum verloren.
Alles was nicht einwandfrei durch Quellen bewiesen ist, würde ich weglassen und lediglich bei der Person unter "Notizen" vermerken.

Gruß

Armin
Antworten