Eingabe von Herat bzw. Trauung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Eingabe von Herat bzw. Trauung

Beitrag von Legnarot »

Hallo Zusammen,

mir ist auf gefallen das ich bei einem Paar das standesamtlich und kirchlich getraut wurde, nicht beides zusammen eintragen kann.

Es funtioniert nur entweder standesamtlich oder kirchlich, z. b. können nicht die unterschiedliche Trauorte angegeben werden!

Oder verstehe ich die Eingabe bei Heirat falsch?

mfg
Peter
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter,

bei AB2.99 geht nur ein Ereignis.
Bei AB3.0 kannst du beide Ereignisse (mit Datum und Ort) eingeben. Du musst aber einen zweiten Fakt Hochzeit anlegen.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Legnarot, Peter

macht ja auch Sinn, da die kirchliche und zivile Trauung terminlich und örtlich nicht zwangsläufig zusammenfallen. Heute z.B. häufig zivil wochentags (Mo - Fr), kirchlich samstags, aber nicht unbedingt in der gleichen Woche, örtlich ebenso unterschiedlich
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Lösung ist vorhanden - die Frage nach dem Sinn weitgehend beantwortet. Kommt noch dazu, dass es ja neuerdings die biografische Anordnung der Fakten gibt - die funktioniert nur, wenn beide Trauungen getrennt eingegeben werden. Wer will, kann jetzt noch die Geschmacksfrage stellen: Ist es mir lieber, wenn für die alten Tage alles beieinander ist und schnell eingegeben werden kann, oder ist mir die Flexibilität für unsere heutigen Zeiten wichtig?

Wer Lust hat, darüber zu diskutieren: Nur zu, ist sowieso auf dem Portal gerade nichts los... Zu etwas bringen damit werden wir es allerdings nicht.

Es ist eher ein weiteres Beispiel dafür, wie auch manche Vorgehensweisen in der Praxis sich von AB 2.9 zu 3.0 ändern.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Jessi »

Hallo zusammen!

V 3.02 > Frage zur Heirat.

Wenn ich zwei neue Personen anlege als Mann und Frau wird nach der Eingabe der zweiten Person gefragt: sind XXX und YYY miteinander verheiratet? Dann kann mit JA oder NEIN bestätigt werden.
Wird mit JA bestätigt kommt man direkt zur Eingabe Heirat/Zeitraum: Wenn im Moment aber noch keine Heiratsdaten vorhanden sind, können keine eingegeben werden und schließt dieses Fenster mit X. Im Oberen Ansichtsfenster werden dann die beiden Namen angezeigt jedoch als nicht verheiratet o-o.
Das Zeichen für Heirat muß dann zusätzlich mit dem Kreuz im Heiratsfenster "Datum und Ort unbekannt" erzeugt werden.
Diese Vorgehensweiste scheint mir etwas unlogisch, dass wenn keine Heiratsdatum oder Heiratsort eingetragen wird dies mit dem ankreutzen "Datum und Ort unbekannt" nochals bestätigt werden muß wenn doch die Frage ob die beiden verheiratet sind schon direkt nach der Eingabe der zweiten Person beantwortet wurde.

Besten Dank für ein Erklärung und Gruß Westösterreich
Jessi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Jessi,
was soll da unlogisch sein? Entweder sind sie verheiratet oder nicht.
Wenn sie verheiratet sind, ists natürlich möglich, dass dir die zugehörigen Datümer unbekannt sind - ist zwar unschön, macht aber nichts. Schreib ein "?" in die entsprechenden Felder und Ahnenblatt ist zufrieden.
Ahnenblatt hilft dir dabei sogar noch, es meldet dir dann genau diesen Fall als unerledigt. - Extras | Automatische Aufgabenerstellung ...

Kannst natürlich auch reinschreiben, weiss ich nicht, hat mir keiner verraten :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Jessi »

Servus Bernhard.
Danke für deine Erklärung/Meinung.
Unlogisch ist für mich, dass AB nach Eingabe der 2-ten Person die Frage stellt > Verheiratet oder nicht verheiratet und ich Verheiratet auswähle > das Paar dann jedoch trotzdem nicht als Verheiratet dargestellt wird!

Diese Fragenauswahl ist doch dann Unnötig und kann weggelassen werden.
Wenn ich auswähle dass sie nicht verheiratet sind kommt ja genau das selbe raus.
Wozu denn dieses Auswahlfenster? Kann JA oder NEIN auswählen > kommt immer daselbe heraus wenn kein Datum und Ort eingetragen ist.


Danke Gruß Jessi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Jessi,
ich hab doch geschrieben, dass du "etwas" eintragen musst, um formal vollständig zu sein.
Was du einträgst, ist egal, ein Fragezeichen "?" bringt dabei einen kleinen Mehrwert.

So weiter dazu, ich habe es gerade bei mir probiert. die 2 und auch die 3. Dame wird angelegt.
Wenn ohne Datum ort und sonst was, werden sie mit o-o gekennzeichnet.
Aber: wenn du das Dialogfeld zur Eheschliessung nochmals genau ansiehst, findest du rechts unten ein Kästchen "Datum und Ort unbekannt" - das löst dein Problem.

Wenn du aber den Verdacht hast, dass das noch in Erfahrung zu bringen ist, schlage ich trotzdem (zusätzlich) das ? vor
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Heißt das, dass dieses kleine Kästchen nicht automatisch angekreuzt ist, auch wenn man das Paar bereits als verheiratet beantwortet hat? - das wäre eigentlich sinnvoll für uns Nutzer.

Hintergrund der ganzen Sache, würde ich sagen, ist der GEDCOM-Standard, dem Ahnenblatt 3 möglichst nahe sein will: Da wird eine Ehe immer durch Ort und/oder Datum definiert - oder falls nicht vorhanden durch ein angehängtes "Yes". Dieses "Yes" könnte eigentlich schon markiert werden, wenn die Frage beantwortet ist - finde ich auch. Natürlich hat es auch seine Logik, die Frage nur zur Weiterleitung an die richtige Stelle zu nutzen - aber Anfänger würden das nicht gerade als Ergebnis erwarten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Frage ist nur, wie werden dann "freie Verbindungen" sauber angelegt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Heirats-Frage

Beitrag von Jessi »

Herzlichen Dank Fridolin

bin doch froh dass du meine Schilderung und Frage verstanden hast - hätte es sonst grad gelassen nochmals zu kommentieren!

Ja - sollte doch nachvollziehbar sein?

Gruß Jessi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:Frage ist nur, wie werden dann "freie Verbindungen" sauber angelegt?
Wie bisher - keine Besonderheit. Man benötigt nicht das erweiterte Besteck eines selbstdefinierten Fakts bei einem Paar (was man ja durchaus einrichten könnte).

Die einfachste "freie" Verbindung wäre eine "wilde Ehe" mit Kindern. Gibst du bei einem Kind die Eltern ein und sagst: nicht verheiratet. Das wars. Aber ein Paar, das mit Kindern zusammen lebt, ist natürlich nicht "frei" - nicht in der Lebensplanung, nicht im Alltag. Die können mit ihrer Zeit ja nicht machen, was sie wollen. Aber als kinderloses Paar angelegt werden sie in AB 3.0 genauso einfach wie mit Kindern - nur auf einem anderen Weg: Einfach in AB 3.0 eine/n Partner/in anlegen im Reiter "Partner/Kinder" - durch das grüne "[+]". Und wenn du unter dem vorgegebenen Ereignis "Heirat" nichts einträgst, hast du als Inhalt da stehen: "nicht" - gemeint ist "nicht verheiratet". Fertig. Für alle Arten von freien Partnerschaften.

Das Schöne an Ahnenblatt finde ich, dass es nicht moralisch ist: Gleichgeschlechtliche Partnerschaften oder Ehen gehen genauso wie gemischtgeschlechtliche. Nur für "Eingetragene Lebenspartnerschaft" (was es ja vielleicht noch gibt) ist kein vordefiniertes Ereignis gegeben - weil es in GEDCOM nicht vorkommt - da kannst du dann ein selbstdefiniertes Ereignis erstellen ("Ereignis" heißt im Programm immer: mit Datum/Zeitraum und Ort, "Fakt" ist dagegen ohne - wie die Haarfarbe z.B.).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ha ha, war eigentlich nur scherzhaft die Frage.
Sie hat aber trotzdem einen ernsthaften Hintergrund. Es gibt und gab schon immer eheähnliche Verbindungen, mit ohne staatlichen/kirchlichen Segen. Mit und ohne Kinder.
Dennoch kann die Erfassung sinnvoll sein.
War da nich in den letzten 2.x-er Versionen eine entsprechende Möglichkeit zur Kennzeichnung drin?

Doch war. habe gerade nachgesehen.
Partnerschaft anlegen ohne Datum und Ort, wurde zumindest im Navigator ein o-o nicht verheiratet angezeigt

in V3.02 wird dann lediglich im Partnermenu die Auswahl Ort und Datum unbekannt [] ausgegraut, wenn Ort/Datumsfelder leer. Sollte deutlicher sein

Wird in den jeweiligen Personenblättern dann auch richtig mit o-o ausgewiesen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Beim Thema Ehename tritt folgendes Problem auf,
zum Beispiel:

1. Catharina Kur heiratet 1837 einen Andreas Musa
Catharina nimmt den Ehename Musa an
im AB 3.0 wird der Name der Ehefrau eingetragen:
Geburtsname: Kur
Vorname: Catharina
Ehename: Musa

AB 3.0 zeigt diesen Ehenamen auch so an.
„Catharina Musa geb. Kur“

Bis hierhin alles gut bzw. in Ordnung

2. der 1. Ehemann Andreas Musa verstirbt

3. Catharina heiratet ein zweites Mal den Johann Angel,
im Kirchenbuch ist zu lesen:
Heirat Johann Angel mit Catharina Musa (Witwe)

(Catharina behält ihren verwitweten Namen Musa)

In AB 3.0 wir der Name Catharina Angel geb. Kur eingetragen
Geburtsname: Kur
Vorname: Catharina
Ehename: Angel
Weil ja logischer weise mit der Heirat der Ehename nach Angel wechselt

Ab jetzt erkennt AB 3.0 zwei verschiedene Catharinas
1. eine Catharina Musa geb. Kur
2. eine Catharina Angel geb. Kur
Erst wenn bei der 2. Heirat mit Johann Angel für Catharina der 1. Ehename Musa beibehalten wird, was ja eigentlich nicht richtig ist, erkennt AB 3.0, dass es sich um dieselbe Catharina handelt.

Bedeutet das der verwitwete Ehename in der Datenbank nicht verwaltet werden, oder?
Antworten