Bei Neuinstallation eigen Pfade angeben

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo Frido ,
hier verwechselst du mich, ich habe meine Daten auf einer Festversion am Laptop!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK. Dann ist also auch die festinstallierte Ahnenblatt-Version das geeignete Arbeitsmittel. In dieser sollten die Pfade zu den Medien eigentlich so aussehen wie in Bild 1: ein absoluter Pfad sowie ein zweiter, alternativer relativer Pfad.

Dann habe ich erst recht keine Ahnung, wie diese merkwürdigen Pfadangaben zustande gekommen sind. Wärst du jemand, der mit Computersachen spielerisch-leicht umgeht, würde ich vorschlagen: Familiendatei im GED-Format speichern und diese Datei dann mit einem Texteditor zurechtstutzen - aber das sollte man sehr vorsichtig machen, denn nicht alle Fehler, die man da möglicherweise mitproduziert, kann man gleich anschließend beim Reimport erkennen. Und dann ist ja noch die Frage: Wie muss das idealerweise aussehen - findet man nur heraus, indem man eine Testdatei erstellt und dort auch einmal die Pfade anschaut.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
erstens zu Programmfehler: m.E. ist es sinnvoll, nach Anzeige eines Programmfehlers das Programm zu beenden ..... und neu zu starten - weiß der Teufel, was da im Hintergrund dann noch an Fehlern lauert. Nach meiner Erfahrung ist die Datenbasis zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung - also keine wilden Experimente. Fehler ist Fehler. Wie weit die Fehlerbehandung in Ahnenblatt ausgebaut ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls sind sie nicht abgefangen.

zweitens zu Pfaden: wenn das die portable Version auf Stick sein sollte, ist der Pfad Unsinn. Sollte es auf der Platte sein, kann man zunächst damit leben, denn ../ heiß" lediglich, eine Hirarchiestufe nach oben, also in das beinhaltende Verzeichnis wechseln und von dort aus weiter .... das kan mehrfach sein.

Ich würde hier in die Gedcom-Datei schauen, sollte es dort auch so sein, wäre es fehlerhaft(meiner unmaßgeblichen Meinung nach)

eine weitere Möglichkeit wäre, dass du einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast, dieser dann dummerweise (falsch) aufgelöst wird. Kommt duchaus mal vor. Hast du bei Windows die aktuellen Updates eingespielt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter,

du schreibst, dass du deine Bilder in 3 verschiedenen (Unter-)Ordnern hast und dich auf alle 3 Ordner beziehen willst.

So wie ich AB bisher verstanden habe (und angewendet habe), müssen alle Bilddatein in einem einzigen Ordner liegen. Den legst du unter EXTRA > OPTIONEN > BILDDATEIEN fest.

Oder bietet AB hier mehr?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, Armin,
das Quellverzeichnis darf überall liegen, quer über alle verfügbaren Verzeichnise und Laufwerke - zumindest bei der "Normal-Version"
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernhard, deine Antwort verstehe ich nicht. Das Quellverzeichnis darf selbstverständlich Überfall liegen. Aber es darf doch nur ein Quellverzeichnis für alle Bilddateien geben.Oder? Besten Gruß Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nein, ich habe meine Bilder in mindestens 10 verschiedenen Verzeichnissen .....

Um die Bilder dann gelegentlich zusammenzuführen, habe ich Webseiten generiert ....
Das ist aber heute nicht mehr erforderlich, wenn man das Medienverzeichnis nutzt.
Das in den Optionen genannte Verzeichnis ist das Standardverzeichnis
Zuletzt geändert von bjew am 03.09.2019, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

man kann Bilder beim Zuordnen von überall holen. Das Standardverzeichnis legt lediglich fest, welcher Ordner beim Aufruf der Funktion "Bilder/Dateien" geöffnet wird. Danach lässt sich, wie Windoof-üblich, in alle Ordner der Laufwerke wechseln. Wird nun z.B. ein Personenblatt erstellt, holt sich AB die Bilder der verlinkten Dateien, gleichgültig, wo sie liegen.

Gruß
Manfred

AB2.97
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gast Manfred,
du solltest prüfen, ob du nicht auf Version v2.99j updaten willst. Ein paar Verbesserungen sind da schon drin. Evtl. parallel installieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo (bjew) Bernhard,
zu meinen "wilden Pfaden),
ich habe nun festgestellt, dass alle die "wildenpfade, Bilder sind, die ich aus der letzten Version 2.9 übernommen habe, wenn ich jetzt neu in der 3.0 Bilder verknüpfe sind die Pfade in Ordnung.
Wird mir wohl nichts anders übrig bleiben und alle Bilder neu zu verknüpfen.
mfg
Peter (legnarot)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Peter,
da die 3.x ja in einem neuen Pfad installiert wurde, müsste deine letzte V2.9x ja noch vorhanden sein. Überprüfe doch nochmals, was dort eingetragen wurde - auch in einer evtl. vorhandenen Sicherung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es nützt dir vielleicht nichts, Peter, aber ich habe jetzt nochmal verglichen, wie das denn in meiner Haupt-Datei aussieht - die ist ja auch von 2.9x nach 3.0 gewandert. Ich habe nirgends ein "..\" im Pfad, alles sind direkte, absolute Pfade ohne Ebene-rauf- und-runter-Geschwurbel. Z.B. so:
O:\Familientafel\Portraits\Zeller_JohKonr_1603 Rath.jpg
Und daneben ein alternativer Pfad:
.\Portraits\

An dem "O:\" seht ihr, dass ich mit Netzlaufwerken arbeite, die Dateien also von einem extra Speichergerät im PC eingebunden werden. Die bindet man üblicherweise mit einem festen Laufwerksbuchstaben am Ende des Alphabets ein, damit davor noch Buchstaben für USB-Sticks etc. bleiben.

Wie Manfred sagt: Bilder können überall liegen - die Frage ist nur, was sinnvoll ist (siehe oben in meinem Post), weil die Hilfestellung von AB sich jeweils nur auf einen Pfad beziehen kann: a) ein Standard-Pfad, der automatisch angesteuert wird, wenn ein neues Bild verlinkt werden soll; b) ein gemeinsames Verzeichnis, wenn Bilder ihren Platz geändert haben und automatisch neu zugeordnet werden sollen; c) ein Medien-Ordner, auf den hinein auf Wunsch Kopien von allen neu zugeordneten Medien gelegt werden.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo (bjew) Bernhard,

danke für deinen Tip zur Überprüfung nach 2.9, war ich schon drauf gekommen, aber leider war ich so schlau (dumm) nach der Installation von AB 3.0, die Version 2.9 zu deinstallieren.

Also in den sauren Apfel beißen und die entsprechenden Bilder (Verknüpfungen) neu erstellen!
Ich meine mich aber daran zu erinnern, das die wilden Pfade auch schon in der Vers. 2.9 vorhanden waren!

mfg
Peter (legnarot)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Peter, kann es sein, dass du die Bilder bzw. Gedcomdatei von irgendwoher importiert hast, mit einem Tool bearbeitet und sei es nur Bilder umbenennen .....
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, dieses Dilemma auf Ahnenblatt zu schieben. Da habe ich selbst zu viel rumgespielt damit.

Wobei wir jetzt noch gar nicht gefragt haben, mit welchen Betriebssystemen du gearbeitet hast.
Klingt jetzt blöd, aber da muss in allen Richtungen ermittelt werden :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten