AB 2.99j – Bug bei Kindern mit nur einem Elternteil

Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

AB 2.99j – Bug bei Kindern mit nur einem Elternteil

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

vorab:
Am Startbildschirm des Ahnenblattportals wird immer noch auf die „Aktualisierung AB 2.99i“ hingewiesen.
Seit 07.07.2019 gibt es bereits die AB 2.99j.
Hier müsste mal ein Berechtigter das Ganze aktualisieren.


Nun noch zu einem Problem bzw. einem Bug in AB2.99j:

Legt man ein Kind neu an, das nur 1 Elternteil hat, so zeigt der Navigator unter Partner korrekt „o-o“ an und im Partnerfeld erscheint nichts. Das ist in Ordnung.

Aber bei bereits bestehenden Kindern (Übernahme aus AB2.99i oder früher) mit nur einem Elternteil wir bei dem Elternteil immer "oo" angezeigt.

Wenn man im Raster Partner dann auf das Feld „oo“ geht, erscheint ist immer das Häkchen für "verheiratet" gesetzt. Dieser Fehler hat sich bei AB 2.99i eingeschlichen.

Das mag in einigen / vielen Fällen richtig sein (in älteren Taufeinträgen ist manchmal nur der Vater angegeben und das Kind wird als legitim angegeben).

Aber in vielen Fällen ist das Kind illegitim und nur 1 Elternteil bekannt (oft keine Angaben zum Vater im Taufbuch).

Dann ist das jetzt von AB (seit Version 2.99i) gesetzte Häkchen definitiv falsch.

Will man das Häkchen für „verheiratet“ nun entfernen, erfolgt die Fehlermeldung „Listenindex überschreitet das Maximum(0)“.

Den Bug habe ich übrigens schon am 07.07.2019 per PN an Dirk gemeldet, aber bisher ist leider noch keine Korrektur erfolgt.

Beste Grüße

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Armin,

ich erinnere mich an deine Fehlerbeschreibung. Auch der Eintrag auf der Startseite des Forums war bisher in Dirks Hand. Was soll man da sagen?

"Summertime, and the living is easy,
fish are jumping, and the cotton is high..." :)

Aber im Ernst: Wenn du gerade an sowas bist und es nicht markieren kannst, ist es natürlich blöd. Kaputt geht aber nichts, oder? (Außer einem Beinahe-Absturz - siehe Fehlermeldung)

@Bernhard: Wie geht nochmal die Aufnahme ins Fehlerverzeichnis?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, ich schau gleich ;)

zu dem "j" im Startbildschirm: der Fehler ist längst behoben, prüfe nochmals deine Installation

zu dem Fehler mit oo / o-o gabs auch eine Änderung, da war eine Fehlinterpretation und die wurde auch mit behoben (hoffe ich) - Zwischen / Korrekturversion

Bitte installiere noch einmal die 2.99j und prüfe erneut, also mit Cache löschen, Tab reload usw , wie schon öfters beschrieben,
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernhard,

meine Startbildschirm des AHNENBLATTPORTALS (nicht Downloadseite von Ahnenblatt) zeigt die Version AB2.99i an und nicht die aktuelle AB2.99j.

Ich habe eindeutig die AB2.99j installiert und der Fehler ist weiterhin vorhanden (und von Dirk auch bestätigt). Dirk hat bei der Version AB2.99j zwar etwas ausgebessert aber teilweise auch "verschlimmbessert". Durch die Fehlermeldung ist jetzt kien Änderung mehr möglich


Gruß

Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 06.09.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, ich schau gleich ;)

zu dem "j" im Startbildschirm: der Fehler ist längst behoben, prüfe nochmals deine Installation

Das war die Info:


BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 20:07 (Kein Titel) Beitrag als ungelesen markieren Beitrag markieren Antworten mit ZitatBeitrag bearbeiten oder löschenNach obenBeitrag löschenIP-Adresse zeigen
Hallo Idur,

es ist schon die Version 2.99j

LETZTE ÄNDERUNGEN

07/2019 - Version 2.99j

Öffnen von GEDCOM-/Ahnendateien per Drag&Drop funktioniert wieder
Korrektur kleinerer Fehler

06/2019 - Version 2.99i

Anpassungen der Oberfläche für Unicode Sprachen
verheiratete Partnerschaften ohne Daten werden jetzt korrekt gespeichert

Es könnte sein, dass du erst den Cache deines Browsers leeren musst ....

Bei https://www.ahnenblatt.de/download/ etwas nach unten scrollen bis

ImageAuf der Suche nach einer kostenlosen Ahnenblatt Version?
Die kostenlose Vorversion finden Sie hier: zum Download von Ahnenblatt 2.99
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernhard,
bitte mal in Ruhe meinen Beitrag lesen:

Der beschrieben Fehler tritt in AB2.99j auf.
In AB 2.99i hat Dirk einen andern Teil des Problems behoben. Aber der beschriebene Fehler taucht in AB2.00j auf.
Es ist auch bei mir die AB2.99j installiert.

Zum Problem Startbildschirm:
Mein Startbildschirm des AHNENBLATTPORTALS (nicht Downloadseite von Ahnenblatt) zeigt die Version AB2.99i an und nicht die aktuelle AB2.99j.
Auch nach Löschen des Cache.

@Frido: Was siehst du im Startbildschirm: Version i oder Version j ?

Beste Grüße

Armn
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK, ihr beiden: Manchmal redet man aneinander vorbei.

Die Portal-Startseite hat in der Mitte die Ankündigung von Dirk für die neue 2.99i. Und da hat Armin irgendwie recht: Die ist nicht mehr neu, es gibt was Neueres. Aber was da steht ist nur die Überschrift von Dirks Beitrag mit den ganzen Änderungen - wenn ich da also schreiben wollte (weiß gar nicht, ob wir das können, weil die Fläche anscheinend wirklich für Dirks Ankündigungen reserviert war), dann müssten wir einen Beitrag mit den Änderungen von 2.99j schreiben, damit das alles so wird, wie es gehört, Armin.

Ansonsten: Schade, dass immer wieder irgendwo was ist, was nicht soll. Die Welt könnte so schön sein, wenn ...

Nein, Browser-Cache war diesmal nicht der richtige Hinweis.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

familien mit nur einem Elternteil

Beitrag von Gast »

Hallo,
bei mir tritt auch (2.99j) bei einigen Familien mit nur 1 Elternteil dieses Problem auf.
Im ged-Export steht bei diesen Familien beim FAM - Eintrag:
1 _STAT NOT MARRIED
1 _MARR N
1 MARR Y

Das MARR Y ist natürlich bei nur einem Elternteil definitiv falsch.

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Volker,

ich habe in einer kleinen Testdatei das Problem nachgestellt.
Problem ist - wie von dir beschrieben - der vorhandene FAM-Eintrag "1 MARR Y" auch wenn es nur einen Elternteil gibt.

Dieser Fehler hat sich im Programm von Version AB 2.99h zu 2.99i oder 2.00i zu 2.99j in alle Dateien eingeschlichen.

Innerhalb von AB kann man das Problem selbst nicht lösen, da, wenn man das Häkchen für „verheiratet“ entfernen will, die Fehlermeldung „Listenindex überschreitet das Maximum(0)“ erfolgt.
Ein Umweg üger GEDCOM ist bei großen Dateien (hier ca. 9500 Personen) nicht praktikabel.

Hoffen wir, dass Dirk das Problem bald (in einer Version AB 2.99k) löst.

Besten Gruß

Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 08.09.2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

huhu armin, jetzt steht ein "j" drin ;)

Kommt der Listenindexüberlauf immer - oder nur in deiner Datei?
Könntest vllt. deine Gedcom / *.ahn mal abspecken und neu versuchen?

Ich wüsste sonst jetzt auch nicht, außer ein Skript zu basteln ..... Für ein Skript wäre aber eine klare Regel erforderlich
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:huhu armin, jetzt steht ein "j" drin ;)
Hallo Bernhard,

schade um dein schönes rotes "j". Ich habe herausgefunden, wie man Nachrichten auf die Titelseite bringt - und habe gleich zwei neue geschrieben. Damit ist deine Korrektur nur noch im normalen Forum zu sehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernhard,

wie bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben, treten das Problem und auch die Fehlermeldung auch an meiner kleinen Testdatei auf.
Das Problem ist auch von allen nachstellbar, die eine Ursprungsdatei aus <AB2.99h haben und noch mit AB2.99 arbeiten.

Ich bin zuversichtlich, dass Dirk den Bug (Fehlermeldung und Abbruch) und das überflüssige "1 MARR Y" in den Griff bekommt.

Besten Gruß

Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido : heul, war soooooo schön rot :D

@Armin, wenn das so eindeutig ist, mach Dirk vllt doch noch eine "k" Version - oder ein Toolchen, um das zu bereinigen - :left1:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Problem bei nur einem Elternteil

Beitrag von Gast »

Hallo ich habe mal ein kleines Script gebastelt, das in einer ged-Datei in den FAM-Enträgen mit nur einem Elternteil eine 1 MARR Zeile löscht.
Bei Bedarf kann ich das hier posten - ist allerdings ein AutoHotKey-Script.

Gruß
Volker
Gesperrt