Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bei Neuinstallation eigen Pfade angeben

Post new topicReply to topic
Author Message
Legnarot






Joined: 22 Oct 2016
Posts: 14
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 05.09.2019, 08:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo (bjew) Bernhard,

So nun mal ganz von Vorn.
Ich arbeite mit dem Betriebssystem Win 10.
Der Laptop (Lenovo) hat dummerweise keine Partitionen, ich arbeite nur auf dem Verzeichnis C:\.
Deshalb lautet mein Arbeitsverzeichnis für die Bilder:

C:\01_Meine Daten\Stammbaum_Photos\Ahnenforschung_Angel\01_Heirat
bzw. C:\.........02_Geburt oder C:\........03_Tod

Fast alle meine Bilder habe ich importiert aus Metryki.Gen Baza.pl, Ancestry und/oder von Family Search.
Alle Bilder wurden in einem Bildbearbeitungsprogramm (Windows Programm „Paint“) bearbeitet und umbenannt. Es sind alles *.jpg bzw *.png Formate.

Danach habe ich sie in den entsprechenden Mediaordnern, (wie schon beschrieben) verschoben bzw. gespeichert

- 01_Heirat
- 02 _Geburt
- 03_Tod
Aus diesen Ordnern kopiere bzw. verknüpfe ich die Dateien (Bilder) mit Ahnenblatt.

Ich denke diese Arbeitsweise ist doch in Ordnung oder?

Mit freundlichen Grüßen
Peter (legnarot)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3092
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 05.09.2019, 18:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,
nein, da habe ich keine Einwände, sollte so in Ordnng sein. Macht es nur noch schleierhafter.

Ach ja, mit den Partitionen. Vorinstallierte Rechner werden allgemein mit nur einer Partition ( C:\ ) ausgeliefert.
Die Einrichtung weiterer Partitionen ist Sache des Nutzers. Es empfiehlt sich aber, die persönlichen Daten von den Systemprtitionen zu trennen, um das Risiko von Datenverlusten bei Recovery oder Upgrade zu verringern.
Das ist aber eine andere Baustelle

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Legnarot






Joined: 22 Oct 2016
Posts: 14
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 06.09.2019, 13:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard (bjew),
ich bin mir nun sicher dass die wilden Pfade aus der 2.9 Version kommen.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Es kommt vor das zwei Bilder aus dem gleichem Ordner (Verzeichnis) von AB 2.9 in AB 3.0 übernommen wurden und nur eines davon angezeigt wird bzw. eines nicht gefunden wurde.
Vergleicht man beide Hint´s, so zeigt das Bild was angezeigt wird zusätzlich einen alternativ Pfad an, bei dem anderen hingegen fehlt diese alternative Pfadangabe.

Ich werde nochmal eine Version 2.9 installieren und das mal ausprobieren!

Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht.

Wenn ich jetzt in AB 3.0 Bilder verknüpfe kommt es mal vor das der Dateiname, den ich vergeben habe nicht übernommen wird (nicht angezeigt) wird, dafür erscheint ein Dateiname aus den Exif- Daten, vom Ersteller des Bildes bzw. der Aufnahme.
Ich muss dann im AB erneut meinen Dateinamen vergeben. Sehr merkwürdig!

mfg
Peter (legnaro)

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1875
Topics: 114
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 06.09.2019, 14:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Legnarot » wrote:
Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht.

Wenn ich jetzt in AB 3.0 Bilder verknüpfe kommt es mal vor das der Dateiname, den ich vergeben habe nicht übernommen wird (nicht angezeigt) wird, dafür erscheint ein Dateiname aus den Exif- Daten, vom Ersteller des Bildes bzw. der Aufnahme.
Ich muss dann im AB erneut meinen Dateinamen vergeben. Sehr merkwürdig!

Hallo Peter,

ich meine mich zu erinnern, dass das in 2.8x oder 2.9x auch schon vorkam - aber ich kann mich nicht erinnern, dass damit verbunden war, dass das Bild dann nicht mehr gefunden wurde. Ist das bei dir jetzt so?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3092
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.09.2019, 17:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, Peter,
es kann sein, dass da in den frühen 2.8x und 2.9x etwas war (gaaaanz dunkel .....).

Das Thema EXIF Auswertung kam relativ spät, könnte sein, dass da mal etwas passiert ist. Hast du mal mit Bilder zuordnen, dem eingebauten oder dem Plugin gearbeitet?

Im Handbuch ist allerdings nichts zu EXIF zu finden, hier im Forum einige Male angesprochen, kein Hinweis auf Realisierung.

Es gab mal 2011 / 12 Probleme mit den Pfaden, aber nichts mit x:\.. \..\..

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Legnarot






Joined: 22 Oct 2016
Posts: 14
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 07.09.2019, 01:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
ich habe kein Plugin installiert, also mit der eingebauten Funltion die Bilder verknüpft bzw. zugeordnet!
mfg
Peter


Last edited by Legnarot on 07.09.2019, 01:09; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Legnarot






Joined: 22 Oct 2016
Posts: 14
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 07.09.2019, 01:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

"ich meine mich zu erinnern, dass das in 2.8x oder 2.9x auch schon vorkam - aber ich kann mich nicht erinnern, dass damit verbunden war, dass das Bild dann nicht mehr gefunden wurde. Ist das bei dir jetzt so?"

Hallo Frido,
ja bei mir verhält es sich so, das Bild wird als nicht gefunden gekenntzeichnet.
mfg
Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1121s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]