Stammliste mit Folgegenerationen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
8340
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 08:13

Stammliste mit Folgegenerationen

Beitrag von 8340 »

Hallo

Ich habe eine Stammliste generiert, die ist aber schwer lesbar mit den Nummernverweisen der nächsten Generationnen. Bei einem grösseren Stammbaum ist das sehr unübersichtlich und muss immer wieder die zugehörigen Nummern suchen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste über mehrere Generationen zu erstellen mit den Nachkommen direkt unter den Eltern aufgelistet:

Hans + Maria
- Kind: Peter, Partnerin: Berta
- Enkel: Urs
- Enkel: Rita
- Kind: Max, Partnerin: Erika
- Enkel: Verena
- Enkel: Karl
etc.

Ich danke für Hinweise
Paulus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Paulus,

hast du alle angebotenen Varianten ausprobiert und keine passt?

Ganz so in der Form, wie du es dir vorstellst, wird es wohl nie werden, es ist immer ein Kompromiss
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
8340
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 08:13

Beitrag von 8340 »

Hallo bjew

Ja ich habe alle Varianten ausprobiert und die Listen werden immer Generationenweise erstellt was dann eine unübersichtliche Sucherei ist wenn in der Liste die Nachkommen einer Person gesucht werden, da auch "nur" die Nummer ohne Name als Bezug aufgeführt ist.

Oder habe ich da etwas noch nicht gefunden das ausgewählt werden könnte?

Andernfalls wäre das doch noch etwas für eine nächste Version von Ahnenblatt?

Gruss Paulus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Paulus: wünschen darf man sich das natürlich.

Das auch gedanklich drehen als Ahnenliste - wirds auch nicht.

AB geht offensichtlich immer Generationenweise vor

Alternative wären dann die PersonenBlätter oder selbst etwas zu generieren :-((
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Da die Stamm/Nachkommenliste aus Ahnenblatt bisher auch nicht meinen Geschmack trafen, habe ich hierfür mittels einer Ged.com auch schon ein anderes Programm genutzt. Ich fände eine Übersicht wie in der angefügten Datei gut.

Gruss Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mir kommt bei deiner Anfrage, Paulus, das Deutsche Geschlechterbuch in den Sinn. Mal abgesehen davon, dass es ideologisch eindeutig "kontaminiert" ist und ich mir locker vorstellen kann, dass da lange z.B. jüdische Vorfahren einfach verschwiegen wurden, scheint mir die Darstellungsweise dem ähnlich, was du willst: Da werden die Stämme, Zweige, Unterzweige usw. der Reihe nach abgehandelt. Allerdings ist die Übersichtlichkeit da auch begrenzt und braucht einen Haufen doppelte Einträge, weil man nach deinem puren Rezept nur bei einer geringen Zahl an Generationen noch die Geschwister einer frühen Generation erkennen könnte. Im Geschlechterbuch hat man also Eltern, Kinder (alle beieinander) und danach nochmal die Kinder einzeln wiederum als Eltern einer Untergruppe - und das durch alle Generationen hindurch; und nur bei Zweigen, die nicht stark in die Tiefe gehen, werden die Kindeskinder gleich mit angegeben. Zumindest habe ich das so vorgefunden in den Bänden, die ich bisher genutzt habe.

Dein Rezept würde zumindest der aktuellen Realität der Familie in etwa entsprechen, weil Zweige, deren Zusammenhang mehrere Generationen alt ist, i.d.R. auch kaum noch Kontakt haben - entsprechend dem Abstand in der Liste.

Noch etwas anderes: Ich vertrete schon länger die These, dass der Schwerpunkt von Ahnenblatt im aktuellen Zustand auf der Eingabe und Bearbeitung der Daten liegt. Also nicht auf einer möglichst großen Vielfalt der Ausgabe. Aber so ist das vielleicht bei einer Version 3.0 - da kommt ja vielleicht irgendwann die 3.1, 3.2 usw. Bin gespannt, ob uns Dirk dazu irgendwann eine Aussicht gibt. Ich glaube, im Moment geht es noch um weitere Konsolidierung des Erreichten, bevor dann neue Baustellen aufgemacht werden. Aber wie Bernhard schon sagt: Wünschen darf man sich jederzeit...

Vielleicht wäre es angebracht, dass wir tatsächlich die Wunschliste reaktivieren und auf Vordermann bringen. Es ist nur die Frage, wer dieses "wir" ist. Ich sehe mich dazu aktuell nicht berufen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DennisH
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2021, 22:47

Beitrag von DennisH »

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da mir so ist, dass es nicht gelöst ist.
Mir persönlich fehlt die Generationsunterteilung auch sehr. Derzeit gehe ich dies händisch in der WORD-Datei dann immer durch. Dort korrigiere ich dann auch Personensätze, die auf der folgenden Seite weitergehen. Finde ich auch sehr lästig.

Ich habe mit einem älteren leider nicht mehr lauffähigen Tool die Ausgabe in einem Mix wie oben angedeutet gehabt. Ich fand dies sehr übersichtlich. Es ist in etwa wie folgt:
Generation 1

Person 1
alle Details

Ehepartner
alle Details

Kind 1 mit Daten (ohne Details)
Kind 2 mit Daten (ohne Details)
etc.

Generation 2
Kind 1
alle Details

Ehepartner zu Kind 1
alle Details

Kind 1 zu 1 mit Daten (ohne Details)
etc.

Kind 2
alle Details

Ehepartner zu Kind 2
alle Details

Kind 1 zu 2 mit Daten (ohne Details)
etc.


Und dann entsprechend so weiter.
Ich finde es aber wichtig, dass die Details einer Person nicht durch einen Seitenwechsel abgeschnitten werden.
Wie bekomme ich das auf die Wunschliste?

Wäre schön, wenn die beiden Dinge mindestens in die Stammliste implementiert werden.
Die Eingabe und Verwaltung der Daten ist sehr gut. Hier gefällt mir Ahnenblatt mit am Besten bzw. steht für mich auf Platz 1.
Bei der Ausgabe müsste noch ein wenig nachgebessert werden.

Vielen Dank und
Freundliche Grüße
Dennis
Antworten