Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Notizen

Post new topicReply to topic
Author Message
Elkeli




Gender:
Age: 70
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 13.09.2019, 21:17    Notizen  Reply with quoteBack to top

Beim Personentext ist die Reihenfolge der Anzeige folgende:
Name
Geburtsdatum
Sterbedatum
Notizen
Heiraten
Quellen
Gibt es eine Möglichkeit, in der Anzeige die Notizen an die letzte Stelle zu setzen, damit ich zuerst die wichtigen Daten der Person habe?

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1875
Topics: 114
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.09.2019, 03:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Elkeli,

mir ist nicht klar, was du mit "Personentext" meinst? Und bei welcher Programmversion und welchem Eingabemodus bist du?

Ist das Infofenster im sog. Navigator gemeint, also auf der Startseite, bei der ein Baumausschnitt der Familie zu sehen ist? (Das nennt die programminterne Hilfe ja auch Personenfenster)

Da hätte ich nach meiner Beobachtung sogar nach dem Namen die Religionszugehörigkeit und den Beruf vor dem Geburtsdatum. Kann man nicht ändern, nur umschalten zwischen Kurz- und Langversion. Für mich ist das aber kein Hifsmittel beim Datenerfassen - allenfalls bei Korrekturen und Durchsichten.

Mit "wichtigen Daten", die weiter nach vorn sollen, ist wohl die Heirat gemeint? Die wird in der Logik von AB 3.0 aber nicht mehr als ein Personen-Datum betrachtet, sondern als etwas, das einem Paar zugeordnet wird. Darum wohl weiter unten.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Elkeli




Gender:
Age: 70
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 14.09.2019, 23:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
danke für die schnelle Antwort!
Meine Programm-Version ist 2.99i.
Du hast das Problem genau erfasst. Ich arbeite grundsätzlich vom Navigator aus und gehe nur dann in die Einzelmaske, wenn ich etwas eintragen will. Deshalb ist das Infofenster für mich auch wichtig. Wenn ich eine längere Notiz bei der Person habe und die Heirat(en) sehen will, muss ich erst runterscrollen.
Muss ich dann wohl damit leben. Bin - bis auf ein paar solcher "Kröten" - aber sehr zufrieden mit dem Programm!
Gruß Elkeli

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1875
Topics: 114
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.09.2019, 00:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie gesagt: Man kann zwischen Kurz- und Langversion des Infotextes umschalten.
Z.B. mit Rechtsklick an eine freie Stelle im Navigator - dann ist der Notizen- und Quellen-Teil der Person ganz weg. Könnte dir helfen.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0656s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]