Merkwürdiges Verhalten bei Sanduhr

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Merkwürdiges Verhalten bei Sanduhr

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen,

Mein Ahnenblatt V3.02 hat eine merkwürdige Tafel erstellt.

Daten wurden bisher nur in Ahnenblatt gepflegt.
Einstellungen in den Optionen, überall ein Haken um soviel wie möglich Darzustellen.
größere Verwandtschaftstafel usw.

Ausgewählte Start-Person, die mit dem Kreis drum.
Und zack Linien kreuz und quer, Familien auseinander gerissen und unten rechts noch welche die nach oben gehören.

Komisch ist nur, das es nur bei dieser Person auftritt. Egal welche andere ich auswähle, da wird mir der Stammbaum ordentlich angezeigt.
Habe zur Übersicht, die Familien bunt gemacht in den 2 Generationen.



Mit freundlichem Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

die Probleme habe ich noch nicht erfasst: Das mit unten rechts ist klar, und dann?

Maximale Personenanzahl bedeutet tricksen bzw. Platz und Zwischenräume nutzen.

Aber Dirk wird sich schonmal freuen! Informierst du ihn direkt?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

"und dann" ??? - das sticht doch sofort ins Auge.
Die ganze Linienstruktur unterhalb der 2. Personenreihe ist doch überhaupt nicht mehr zu durchschauen.

Aber die Diskussion gabs schon mal. Ab eine gewissen Größe kann der Algorithmus manchmal einfach nicht mehr vernünftig sortieren und / oder darstellen. Meistens wenn es "Mehrfachwege" gibt kommt er aus den Tritt.

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, jetzt! Da sind mehrere Kreuzungen. Mir war bis dahin nur das Hin- und Hergewoge der schrägen Linien aufgefallen. Und eine Ehe, die hintenrum Verbindung hält (was aber zum Standardverfahren bei AB gehört).

Dass Ehepartner nicht nebeneinander stehen, finde ich dagegen nicht so problematisch - wenn man die MAXI-Familienansicht haben will, darf man sich mit der Sortierung nicht so zieren, ist noch immer meine Meinung.

Ich werde jetzt nicht testen, ob es in diesem Fall auch einfacher ginge - die echten Fehler genügen mir für eine 'Reklamation'.

Wie gesagt: Ich würde es direkt an Dirk weitergeben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

ja "Voodoo-man" hat es erkannt, genauso wie das unten rechts etwas ist, was eigentlich nach oben gehört.
Habe jetzt erstmal eine Kopie der fehlerhaften Datei gemacht.

An einer weiteren Kopie dann ausprobiert
Daten überprüft, Person gelöscht und eine neue eingegeben, alte Version von AB benutzt, sogar ein altes Backup.
Der Fehler bleibt, aber nur bei dieser einen Person. Nehme ich seine Ehefrau, seinen Vater, seine Schwester also egal welche ist der Fehler weg und der Stammbaum ist ganz normal.

Nachdem ich jetzt mit meinen Möglichkeiten durch bin, werde ich Dirk schreiben und hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.

Danke euch.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Vermutlich ist da eine fehlerhafte Verknüpfung, nicht auf Anhieb erkennbar.
Bei Genwiki gibt es auch paar Prüfprogramme auf Basis Gedcom - möglicherweise sehen die mehr.

Ansonsten ist natürlich Dirk gefragt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten