V3, Löschen eines Vaters

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Coraline
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2016, 11:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Coraline »

Ich muss definitv in V2.99i das falsch eingetragen haben, da es mir in V3.02 um die Ohren flog bzw. die Plausi mir das angezeigt hat.
Jetzt bin ich noch einmal in V2.99i reingegangen, habe den Vater gelöscht über den Reiter und habe eine "nette" Fehlermeldung erhalten. Die war mir bisher unbekannt, d.h. ich hab die zum ersten Mal gesehen.
Vielleicht werdet ihr daraus schlau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Soll heißen, AB 2.99 ist auch nicht begeistert von der Konstellation und tendenziell überfordert. Kein Wunder.

Aber ich bin sicher, Dirk bekommt das hin.

Ich wüsste auch, wie ich selbst da ran gehen würde - aber empfehlen kann ich das nicht. Operation am offenen Herzen der GEDCOM-Datei deiner Familie; da muss man schon vorsichtig sein, um alle Hinterlassenschaften dieser Person zu erwischen - womöglich gibt es da noch eine Ehe oder Partnerschaft mit ihr selbst zu löschen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also diese Zugriffsverletzung(en) würde ich erst als Ursache nehmen, wenn sie reproduzierbar wäre(n).

Ich habe auch gerne mal Zugriffsverletzungen, wenn ich Ahnenblatt wieder mal tagelang geöffnet lasse oder an vielen anderen Dinge arbeite. Ich denke da durchaus auch an Speicherlöcher, verursacht durch Windows.

Wobei ich bestätigen muß, dass in dieser Version sehr häufig Fehler auftreten ( - aber auch viel an W10 rumgebastelt wird).

Ich beende dann aber AB grundsätzlich. Da aber bei jedem Versuch, den Button wegzuklicken und auf Beenden zu gehen, erneut Fehlermeldungen auftauchen.

Um AB nicht hart abbrechen zu müssen, schaue ich, dass der Fokus auf dem OK des Fehler-Buttons steht,
dann mit der Maus auf Beenden oder das X ziehen, auf Return drücken und schnell beende (Mausklick auf die ausgewählte Beendigung)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten