Drucken der Personenblätter

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
docwolle
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2018, 15:56

Drucken der Personenblätter

Beitrag von docwolle »

Eine Frage:
Ist es eigentlich möglich, ein Personenblatt auszudrucken, ohne über die umständliche Suche in der "Liste" zu gehen? Oder habe ich es nur noch nicht gefunden?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo docwolle,

mal angenommen, du bist im Navigator, hast also den Personeneditor nicht auf. Dann klickst du mit rechts auf eins der Namens-Etiketten und wählst "Personenblatt".

Fertig.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
docwolle
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2018, 15:56

Beitrag von docwolle »

Danke!
ronnilimno
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2020, 10:52

Beitrag von ronnilimno »

Wie kann ich Personenblätter über mehrere Seitendrucken, damit alle zur Person gehörenden Bilder sichtbar sind :blink2:

Mein Problem ist, das bei Version 3.03 beim Ausdruck von Personenblättern immer nur der Text und 2 Bilder gedruckt werden können. Dies ist bei den meisten Familienmitgliedern auch ausreichend. Falls mehr als 2-3 Bilder einer Person zugeordnet sind, kann ich diese nur noch im Programm unter der Person finden, aber nicht ausdrucken?? Gibt es irgendeinen Kniff um alle zur Person gehörendenBilder auszudrucken??
Danke fürdie Hilfe
Zuletzt geändert von ronnilimno am 18.02.2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mhm. die Frage ist nicht eindeutig, bitte die Frage konkretisieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich hab ein Blatt gefunden, das 3 Bilder hat.
Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass da eine Einschränkung - abhängig von der Bildgröße - eingebaut wurde
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich hab ein Blatt gefunden, das 3 Bilder hat.
Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass da eine Einschränkung - abhängig von der Bildgröße - eingebaut wurde.

Aber: du kannst über Extras | Alle Profilbilder zeigen ...
den Bildbrowser aufrufen, dort kannst du wieder wie an anderer Stelle eine Person auswählen
  • - von dort eine Person auswählen,

    - in das Bild klicken und zu dem auf deinem System eingestellte Bildbearbeitungsprogramm springen,

    - oder den Bearbeitungsdialog dieser Person springen,

    - dort kannst du wiederum im Tab "Medien" ein Bild auswählen,

    - im oberen Tel des Dialogs das Medium oder den das Medium enthaltende Verzeichnis öffnen

    oder ins Bild klicken, dann auch das Bild öffnen oder blättern
Mehr dazu - also zur Anzahl der Bilder auf dem Personenblatt - habe ich nicht gefunden, außer daß der Ansatz ist, daß alles auf eine Seite passen soll ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich habe Personenblätter mit bis zu fünf Bildern. Allerdings verkleinere ich diese fast durchgängig so, dass sie für den Navigator optimiert sind. Das heißt, sie sind fast immer auf Größe, Format und Inhalt von Passbildern gebracht.

Damit erfolgt bei der Personenansicht eine schnelle Anzeige ohne unnötige Ladezeiten, ich kann fix durch die meist chronologisch sortierten Bilder blättern. Das hat natürlich mit Bild- oder Dokumentenverwaltung nichts zu tun!

Nur in Ausnahmefällen werden Dokumente angehängt wie VDK-Ergebnisse als PDF. Das ist dann aber eher umständlich zu betrachten, besonders, wenn erst noch der pdf-Viewer geöffnet werden muss.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Manfred, sind die 5 Bilder nebeneinander oder in mehreren Zeilen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Bernhard,

die Bilder sind immer in einer Reihe. Ist der Platz zwischen der Überschrift und den Bildern aufgebraucht wird kein weiteres Bild mehr eingefügt, auch nicht als 2. Zeile. Das habe ich ausprobiert.

Siehe Anhang mit vier Bildern.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

habe ich vermutet, so ich es oben beschrieben habe ;) . also von der Bildgröße abhängig
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sagen wir es mal so: Die Fähigkeiten von Ahnenblatt, Medien einzubinden, sind etwas ausgebaut worden; man kann sie jetzt klassifizieren nach Typ. Das hilft bei der Ressourcensammlung zur Familiengeschichte. Die Exportmöglichkeiten bzw. die Reporterstellung sind aber noch auf dem bisherigen Stand.

Und ich finde es auch gar nicht so einfach, sich zu überlegen, was "die Leute" wohl gern haben würden. Die Lösung "alles kriegen" wird im Zweifelsfall ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man richtig viele Dokumente hat und auch ganz unterschiedlicher Art (dicke PDFs, Fotos, Schaubilder, Faksimiles von Dokumenten...).

Wollen wir also jedes Medium einzeln auswählen können? Welche Automatik wäre noch halbwegs sinnvoll?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mir persönlich ist wichtiger, gute Funktionalitäten zu haben, als viele Schnörkel, die das Wesentliche eigentlich nur verdecken. Da sind - wie in der sonstigen Computereien auch - Spezialprogramme besser. Die Basis, also Datenaustausch, ist gegeben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten