Fakt "Krankheit": Eingabefeld scheint zu fehlen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Harakieri
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2019, 20:45
Wohnort: Vienna

Fakt "Krankheit": Eingabefeld scheint zu fehlen

Beitrag von Harakieri »

Unter folgenden Bedingungen zeigt sich der Fehler:
(1) Eingabedialog für Personen (Einstellung "detailliert")
(2) dort: Ereignis/Fakt hinzufügen
(3) dort auswählen: Krankheit, [ok] clicken
(4) (wir sind nun zurück im Eingabedialog für Personen)
(5) dort auswählen: Krankheit (also die neu hinzugefügte Zeile)
(6) Resultat: im unteren Teil des Dialogs sind DREI Feld-Titel, aber nur ZWEI Felder:
(6.1) "Krankheit:", daneben *KEIN* Feld (das ist das gegenständliche Problem)
(6.2) "Datum/Zeitraum:", daneben ein Eingabefeld (ok)
(6.3) "Ort:", daneben Eingabefeld (ok)

Versionen:
Ahnenblatt: 3.02
Windows: 10 Pro (Deutsch)
Rechner: i7-2760QM, 16GB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Harald

Ahnenblatt 3.01
Win 10 Pro, 16 GB, i7
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, scheint wirklich nicht ausreichend beschrieben, was der Fall ohne Datum/Ort bezwecken soll
Könnte eine Aufzählung sein.

Ich versteh es auch nicht so recht ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Harald-kieri,

wenn ich das richtig sehe, hättest du gern ein Ereignis "Krankheit", das du sowohl inhaltlich näher bezeichnen als auch zeitlich einordnen kannst. Da es aber nur den Fakt "Gesundheit" gibt - also ohne zeitliche Eingrenzung, hast du dir selbst dieses Ereignis erstellt - vorhanden war das nicht. Korrektur: Auch der Fakt "Gesundheit", den es bei mir gibt, ist benutzerdefiniert - also von mir selbst erstellt; da wollte ich mal alle Krankheiten sammeln, die einen Verdacht auf Erblichkeit haben. Was es in der Grundausstattung wirklich gibt, ist das Ereignis "Körperliche Beschreibung", die merkwürdigerweise beides bietet: nähere Beschreibung + Datum/Zeitraum und Ort. Das wäre also zunächst das Mittel der Wahl.

Ich finde das, was du beschreibst, auch bei anderen Ereignissen vor: Man kann Zeit und Ort eingeben, aber keine weitere Spezifizierung. Siehe das Ereignis "Bestattung", "Geburt" etc. Da sieht das ganz genauso aus. Ein besonderer Fehler ist es jedenfalls nicht. Andere haben beides: "Religion", "Beruf" etc. Leider kann man das nicht festlegen, ob man ein selbstdefiniertes Ereignis mit oder ohne Spezifizierung anlegen möchte.

Weil es aktuell beides zusammen nicht gibt, habe ich mir angewöhnt, ein Ereignis, das ich näher bestimmen möchte, unter "Notizen" zu beschreiben. Ist aber natürlich nicht toll.

In diesem Zusammenhang stört mich übrigens auch noch, dass man in der Liste zusätzlicher Fakten und Ereignisse nicht erkennen kann, welcher Eintrag was von beidem ist. Da hätte ich langfristig eigentlich gern noch einen Marker dafür.

Ich nehme an, dass diese Rahmenbedingungen aus der GEDCOM-Spezifikation stammen - aber geprüft habe ich das nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wenn ich Harald richtig verstehe - ich würde es (fast) ebenso sehen -, erwartet er, daß wenn er den Fakt "Krankheit" anlegt, entweder diese bezeichnen kann, als Text und /oder Bezeichnung.

Die Variante mit Datum / Ort ist doch ein Ereignis.

Habe mich also nochmals drangemacht ......

Die Lösung scheint zu sein, ist aber leider nicht so beschrieben:

Beim Anlegen des Fakts Krankheit gibt es ein Beschreibungsfeld, hier gehört Sinn und Zweck des Faktes rein. Im Navigator erscheint in den Feldern noch nichts.

Der Fakt kann dann erneut angelegt werden. Fakt Krankheit gibt es ja jetzt.
Jetzt kann eine spezifische Beschreibung , z.B. "Pest" eingegeben werden, der Fakt erscheint im Navigator, Datum bleibt leer, Ort/Beschreibung enthält jetzt den Text von Daten -> Pest . Ein Datum kann jetzt nicht angegeben werden, da kein Ereignis.
Hier müsste also nochmals ein separates Ereignis für "krankheit" angelegt werden, allerdings mit einem anderen Bezeichner.

Fakt und Ereignis können nicht den gleichen Bezeichner haben!!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mein letzter Beitrag war etwas durcheinander. Ich versuch es nochmal.

Du, Harald, hast ein Ereignis "Krankheit" erstellt. Es ist normal, dass sich da kein weiterer Inhalt eintragen lässt - nur Ort und Datum. Schade, denn bei den Standard-Feldern gibt es durchaus welche, die sowohl die Ereignis-Eigenschaften Ort und Datum haben als auch eine inhaltliche Bestimmung - gibt es für selbstdefinierte Ereignisse aber nicht.

Was sehr wohl ginge, wäre ein Fakt "Krankheit" (du hast es zwar Fakt genannt, es ist bei dir aber keiner - sondern eben ein Ereignis: in deiner Schritt-für-Schritt-Liste hast du die Entscheidung weggelassen, ein Ereignis anzulegen, vermutlich, weil du dieses Ereignis schon einmal früher angelegt hast). Dann könntest du die Art der Krankheit eintragen, aber keinen Zeitraum und Ort.

Was man sich von Dirk wünschen müsste, wäre - falls der GEDCOM-Standard das zulässt - neben der Möglichkeit einen Fakt oder ein Ereignis anzulegen, einen neuen Feldbezeichner, der alle drei Angaben zulässt. Falls @DirkB mal wieder vorbeischaut (ist gerade ein Weilchen her), findet er den Wunsch sicherlich - und wird sich damit auseinandersetzen. Alternative: Selbst eine eMail schreiben mit dem Hinweis auf die Diskussion hier.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten