73: Sortierung von eingebenen Kindern ohne Geburtsdatum

Gesperrt
Biker

73: Sortierung von eingebenen Kindern ohne Geburtsdatum

Beitrag von Biker »

Hallo Ahnenforscherfreunde,

ich betreibe seit kurzer Zeit mit Hilfe von AB Ahnenerforschung. Ich finde das Programm wirklich gut und einfach bedienbar.

Ich habe allerdings jetzt über 400 Datensätze eingegeben und jetzt stelle ich fest, daß leider die Kinder sortiert gehört hätten - bereits schon bei der Eingabe.

Kann ich im Nachhinein die Kinder neu sortieren. Mit Hilfe des Sorts von AB werden die Kinder gemäß den Vornamen sortiert. Ich hätte aber gerne eine individuelle Sortierung. Ist sowas möglich???
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Hallo,

wenn Du Bearbeiten > Familie sortieren wählst oder die Tastenkombination Umschalttaste+Strg+S betätigst, sollte folgendermaßen sortiert werden:
  • Geschwister: Sortierung der Geschwister nach Geburtsdatum oder, wenn nicht vorhanden, nach Taufe. Alle Geschwister ohne Geburtsdatum und Taufe werden in alphabetischer Reihenfolge ans Ende gesetzt.
  • Ehen: Sortierung der Partner nach Hochzeitsdatum. Die Partner ohne Hochzeitsdatum werden ans Ende gesetzt.
  • Kinder: Sortierung der Kinder nach Geburtsdatum oder, wenn nicht vorhanden, nach Taufe. Weiteres Sortierkriterium ist die Reihenfolge der Ehe zum zweiten Elternteil. Alle Kinder ohne Geburtsdatum und Taufe und ohne klaren Bezug zu einer der Ehen werden in alphabetischer Reihenfolge ans Ende gesetzt.
Auszug aus der Hilfe!
Biker

Individulle Sortierung somit nicht möglich

Beitrag von Biker »

Vielen dank für die prompte Antwort.

Ich habe verstanden, daß es ohne Datumsangaben keine individuelle Sortierung gibt!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Biker
Erstmal herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Mit Deinem Problem stehst Du aber nicht alleine da.

In der Wunschideenliste gibt es folgenden Wunsch dazu:
73 __O__ Sortierung: Sortierreihenfolge bei unbekanntem Datum selbst festlegen können

Gruß Hugo

-----------------------------
#Wunschliste_73_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit Hilfe geschätzter Daten kann man Kinder in die richtige Reihenfolge bringen. Wenn man z.B. weiß in welcher Reihenfolge die Kinder geboren sind und in (etwa) welchen Jahren, dann verträgt Ahnenblatt auch eine Sortierung mit Geburtsdaten wie:
Etwa 1890
Etwa 1889
Etwa 06.1890
Etwa 04.1990

Die werden dann (zusammen mit evtl. vollständig vorhandenen Daten) richtig sortiert :roll: in obigem Beispiel sieht dass dann so aus:
Etwa 1889
Etwa 04.1890
Etwa 06.1890
Etwa 1891

Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 20.08.2007, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Weiteres zu möglichen Datumsformaten und ihren Schreibweisen findest Du auch in unserer Knowledge Base unter
Dateneingabe / Verweise > Datumsformate

Damit lassen sich auch geschätzte Datumsangaben eingeben, die von Ahnenblatt dann richtig sortiert werden.

Beispiel:
Vater, Mutter eingegeben
Dann wild durcheinander vom Vater ausgehend 10 Kinder.
Bekannte Daten von den Kindern:
Reihenfolge der Kinder
bei Kind 4 Sterbedatum und tot geboren (also innerhalb der ersten 24 Std)
Kind 4 und 5 waren Zwillinge
bei Kind 7 Geburtsdatum
bei Kind 10 wurde 10 Jahre alt
Auf einem Blatt Papier 10 Felder mit den Kindern aufgezeichnet und die fehlenden Daten (Geburtsabstand 1Jahr) aufgeschrieben
Die errechneten Geburtsdaten / Sterbedaten in Ahnenblatt um die Wörter vor / nach ergänzt
Bei bekannten Sterbedatum (Totgegurt) z.B. 05.01.1908 kann ich ja in das Geburtsdatum schreiben vor 05.01.1908.
Ahnenblatt braucht für die Sortierung ein Gedcom konformes Geburtsdatum
Nur bei Zwillingen (Geburt am gleichen Tag) wird nach Alphabet sortiert.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt