Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fakt "Krankheit": Eingabefeld scheint zu fehlen

Post new topicReply to topic
Author Message
Harakieri




Gender:
Age: 52
Joined: 27 May 2019
Posts: 8
Topics: 4
Location: Vienna


austria.gif

PostPosted: 06.10.2019, 18:14    Fakt "Krankheit": Eingabefeld scheint zu fehlen  Reply with quoteBack to top

Unter folgenden Bedingungen zeigt sich der Fehler:
(1) Eingabedialog für Personen (Einstellung "detailliert")
(2) dort: Ereignis/Fakt hinzufügen
(3) dort auswählen: Krankheit, [ok] clicken
(4) (wir sind nun zurück im Eingabedialog für Personen)
(5) dort auswählen: Krankheit (also die neu hinzugefügte Zeile)
(6) Resultat: im unteren Teil des Dialogs sind DREI Feld-Titel, aber nur ZWEI Felder:
(6.1) "Krankheit:", daneben *KEIN* Feld (das ist das gegenständliche Problem)
(6.2) "Datum/Zeitraum:", daneben ein Eingabefeld (ok)
(6.3) "Ort:", daneben Eingabefeld (ok)

Versionen:
Ahnenblatt: 3.02
Windows: 10 Pro (Deutsch)
Rechner: i7-2760QM, 16GB



AB0302_Krankheit_ohne_Eingabefeld.png
 Description:
Screenshot des Eingabedialogs, in dem meines Erachtens das Eingabefeld für "Krankheit" fehlt.

Download
 Filename:  AB0302_Krankheit_ohne_Eingabefeld.png
 Filesize:  59.26 KB
 Downloaded:  13 Time(s)


_________________
Beste Grüße,
Harald

Ahnenblatt 3.01
Win 10 Pro, 16 GB, i7

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3154
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.10.2019, 19:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, scheint wirklich nicht ausreichend beschrieben, was der Fall ohne Datum/Ort bezwecken soll
Könnte eine Aufzählung sein.

Ich versteh es auch nicht so recht wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1953
Topics: 119
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 06.10.2019, 23:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Harald-kieri,

wenn ich das richtig sehe, hättest du gern ein Ereignis "Krankheit", das du sowohl inhaltlich näher bezeichnen als auch zeitlich einordnen kannst. Da es aber nur den Fakt "Gesundheit" gibt - also ohne zeitliche Eingrenzung, hast du dir selbst dieses Ereignis erstellt - vorhanden war das nicht. Korrektur: Auch der Fakt "Gesundheit", den es bei mir gibt, ist benutzerdefiniert - also von mir selbst erstellt; da wollte ich mal alle Krankheiten sammeln, die einen Verdacht auf Erblichkeit haben. Was es in der Grundausstattung wirklich gibt, ist das Ereignis "Körperliche Beschreibung", die merkwürdigerweise beides bietet: nähere Beschreibung + Datum/Zeitraum und Ort. Das wäre also zunächst das Mittel der Wahl.

Ich finde das, was du beschreibst, auch bei anderen Ereignissen vor: Man kann Zeit und Ort eingeben, aber keine weitere Spezifizierung. Siehe das Ereignis "Bestattung", "Geburt" etc. Da sieht das ganz genauso aus. Ein besonderer Fehler ist es jedenfalls nicht. Andere haben beides: "Religion", "Beruf" etc. Leider kann man das nicht festlegen, ob man ein selbstdefiniertes Ereignis mit oder ohne Spezifizierung anlegen möchte.

Weil es aktuell beides zusammen nicht gibt, habe ich mir angewöhnt, ein Ereignis, das ich näher bestimmen möchte, unter "Notizen" zu beschreiben. Ist aber natürlich nicht toll.

In diesem Zusammenhang stört mich übrigens auch noch, dass man in der Liste zusätzlicher Fakten und Ereignisse nicht erkennen kann, welcher Eintrag was von beidem ist. Da hätte ich langfristig eigentlich gern noch einen Marker dafür.

Ich nehme an, dass diese Rahmenbedingungen aus der GEDCOM-Spezifikation stammen - aber geprüft habe ich das nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3154
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 07.10.2019, 11:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

wenn ich Harald richtig verstehe - ich würde es (fast) ebenso sehen -, erwartet er, daß wenn er den Fakt "Krankheit" anlegt, entweder diese bezeichnen kann, als Text und /oder Bezeichnung.

Die Variante mit Datum / Ort ist doch ein Ereignis.

Habe mich also nochmals drangemacht ......

Die Lösung scheint zu sein, ist aber leider nicht so beschrieben:

Beim Anlegen des Fakts Krankheit gibt es ein Beschreibungsfeld, hier gehört Sinn und Zweck des Faktes rein. Im Navigator erscheint in den Feldern noch nichts.

Der Fakt kann dann erneut angelegt werden. Fakt Krankheit gibt es ja jetzt.
Jetzt kann eine spezifische Beschreibung , z.B. "Pest" eingegeben werden, der Fakt erscheint im Navigator, Datum bleibt leer, Ort/Beschreibung enthält jetzt den Text von Daten -> Pest . Ein Datum kann jetzt nicht angegeben werden, da kein Ereignis.
Hier müsste also nochmals ein separates Ereignis für "krankheit" angelegt werden, allerdings mit einem anderen Bezeichner.

Fakt und Ereignis können nicht den gleichen Bezeichner haben!!!!

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[j] u. V3.02

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1953
Topics: 119
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.10.2019, 20:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mein letzter Beitrag war etwas durcheinander. Ich versuch es nochmal.

Du, Harald, hast ein Ereignis "Krankheit" erstellt. Es ist normal, dass sich da kein weiterer Inhalt eintragen lässt - nur Ort und Datum. Schade, denn bei den Standard-Feldern gibt es durchaus welche, die sowohl die Ereignis-Eigenschaften Ort und Datum haben als auch eine inhaltliche Bestimmung - gibt es für selbstdefinierte Ereignisse aber nicht.

Was sehr wohl ginge, wäre ein Fakt "Krankheit" (du hast es zwar Fakt genannt, es ist bei dir aber keiner - sondern eben ein Ereignis: in deiner Schritt-für-Schritt-Liste hast du die Entscheidung weggelassen, ein Ereignis anzulegen, vermutlich, weil du dieses Ereignis schon einmal früher angelegt hast). Dann könntest du die Art der Krankheit eintragen, aber keinen Zeitraum und Ort.

Was man sich von Dirk wünschen müsste, wäre - falls der GEDCOM-Standard das zulässt - neben der Möglichkeit einen Fakt oder ein Ereignis anzulegen, einen neuen Feldbezeichner, der alle drei Angaben zulässt. Falls @DirkB mal wieder vorbeischaut (ist gerade ein Weilchen her), findet er den Wunsch sicherlich - und wird sich damit auseinandersetzen. Alternative: Selbst eine eMail schreiben mit dem Hinweis auf die Diskussion hier.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1202s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]